• 26.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

RAM Kühlung

Freitag, 31. Mai 2002, 15:07

Ich bin mir am überlegen ob ich meinen RAM Kühlen könnte. Nutzten wird wohl gegen 0 gehen aber wer meine Graka RAM Wakü gesehen hat weiss dass mir das ziemlich egal ist.
Nun meine Fragen:
- Wie schwer dürfte der Kühler pro RAM Bank in etwa sein?
- Sind alle RAM`s gleich "dick"
- Hat jemand eine Idee wie man den Kühler befestigen könnte?
- Für wie verrückt haltet ihr mich ;D Nein, nur Spass.

peace
moede

Re: RAM Kühlung

Freitag, 31. Mai 2002, 15:16

1. Also ich würde die nicht allzuschwer machen, da die RAMs ja nicht auf gewicht ausgelegt sind - zusammen sollte es wohl net mehr als der aktive Ramkühler (keine Ahnung wie schwer das is) wiegen.

2. Ich glaube, dass es da Unterschiede gibt - es kommt drauf an, was für Chips auf dem RAM sind.

3. Mit 2 Klammern, die die beiden Wakteile beidseitig gegen den RAM drücken und somit festhalten.

4. Sowas gabs schonmal zu kaufen - da hat die Kühlung für eine Bank glaube ich 45€ gekostet.

Re: RAM Kühlung

Freitag, 31. Mai 2002, 15:19

Frage:
Willste den Ram Luft oder Wasserkühlen?
Ging aus Deinem Post nicht eindeutig hervor. ;)

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAM Kühlung

Freitag, 31. Mai 2002, 15:22

Ich kann mir nicht vorstellen, dass moede mit Luft kühlen will ;D

Ciao,
Cricket

Re: RAM Kühlung

Freitag, 31. Mai 2002, 15:25

Das Gewicht sollte iegentlich eine untergeordnete Rolle spielen da die Ram´s ja mit Klammern festgehalten werden, es sei denn Du schleppst Deine Kiste ständig mit auf Lan-Parties.
;D ;D ;D

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

moede

Senior Member

Re: RAM Kühlung

Freitag, 31. Mai 2002, 15:30

Luft?? PFUIIIIIIIII ;D

Und natürlich mit Plexideckel, damit es zu allem anderen passt.

peace
moede

Re: RAM Kühlung

Freitag, 31. Mai 2002, 15:40

Alleine schon der Gedanke wie groß der Durchmesser der Anschlüße ist + Materiel im Kühler für die Gewinde läßt den Kühler schon ganz schön dick werden. Dann noch den Plexi Deckel und die dazugehörigen Schrauben !!

Mach das mal und dann:
Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

mfG Zeppe

PS.: Ja für etwas Verrückt halte ich Dich schon, aber wer hier im Forum ist das nicht? *Lol*
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

moede

Senior Member

Re: RAM Kühlung

Freitag, 31. Mai 2002, 15:44

Ich habe da auch schon Pläne im Kopf, sicher ist dass es nur Platz für 2 RAM Bänke haben wird. Wie Rudy Karell sagen würde "Lass disch überaschen".

peace
moede

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 00:00

hi

@moede: spar dir deine arbeit ;) es lohnt sicht nicht. problem ist:
du kannst von 4 steckplätzen nur einen bestücken. wegen im weg stehender boardbauteile darfst du den ersten platz nicht besetzen. den nimmt dann die ramwakü seite eins ein. in steckplatz 2 ist dann der ramriegel. über steckplatz 3 dann die ramwakü zwei. in den 4. steckplatz (wenn überhaupt vorhanden) kannst du dir dann entweder: nichts reinstecken ;), oder einen ungekühlten riegel.

viel spass beim trotzdem nachbauen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 00:33

Mach nen Gipsabruck vom Ram und gies den mit was härterem als Kupfer aus. Dann umgiest du die RAM-Kopie mit Kupfer. Zum Schluss noch ein Loch durchgebohrt und wasser durchgepumpt...

Was meinsten?

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 00:48

Zitat von »Dino«

hi

@moede: spar dir deine arbeit ;) es lohnt sicht nicht. problem ist:
du kannst von 4 steckplätzen nur einen bestücken. wegen im weg stehender boardbauteile darfst du den ersten platz nicht besetzen. den nimmt dann die ramwakü seite eins ein. in steckplatz 2 ist dann der ramriegel. über steckplatz 3 dann die ramwakü zwei. in den 4. steckplatz (wenn überhaupt vorhanden) kannst du dir dann entweder: nichts reinstecken ;), oder einen ungekühlten riegel.

viel spass beim trotzdem nachbauen ;)

dino


.... hmm, - also ein bißchen Einfallsreichtum gehört natürlich
schon dazu - ...... aber nicht möglich ? ->



ich denke wenn man an dieser Lösung noch etwas feilt, können
alle vier Steckplätze verwendet werden. Hat man RAM mit nur
einseitiger Chipbesetzung geht es schon jetzt.

Gruß, traction
(der sich fragt ob eine RAM-Wasserkühlung nicht doch ein klein-
wenig
übertrieben ist)


watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 02:07

Also ich sach nur KULTIG!!!

@moede: probier mal bidde, ob du sowas gebaut bekommst, bin dann auch dein erster abnehmer =)

Ich denke RAM-Kühlung kann schon sinnvoll sein. Besonders bei übertaktetem FSB.

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 02:07

Also ich sach nur KULTIG!!!

@moede: probier mal bidde, ob du sowas gebaut bekommst, bin dann auch dein erster abnehmer =)

Ich denke RAM-Kühlung kann schon sinnvoll sein. Besonders bei übertaktetem FSB.

Stuntpearl

unregistriert

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 22:39

Bauen ! Es gibt nix was unmöglich is !
Zum gewicht, da kannse ordentlich was dranpacken. Jeder der mal aus langweile nen Motherboard zerstört hat, weiss wieviel nen Ramsockel aushält.

Ich steuer ma ne Idee bei. Weil alle wegen platz rumheulen, denke ich, ich hab ne Idee.
Löte die kack Rambänke einfach aus dem Motherboard raus, verlänger sie und pack sie woanders innen tower hin mit breiterem abstand. Wäre natürlich ne kack arbeit, weil das sind massig viele kabel dann.
In wiefern sich das negativ auf geschwindigkeit auswirkt weiss ich nicht, aber ich denke mal das 10 bis 20 cm mehr kabel nicht schlimm sind, sofern man genügend großen durchmesser nimmt. Is ja nicht so wie bei hochspannungsgeneratoren, das man die nicht verlängern kann.


stunt

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 23:09

Wie meinen?!
Schon mal an die Signallaufzeiten gedacht? Man schaue mal, welchen Aufwand die Boardhersteller treiben, damit die Signale gleichzeitig beim Empfänger ankommen. Da kannste nicht einfach ein paar Drähte dran machen. Dazu kommt dann vermutlich noch das Übersprechen zwischen den Leitungen...
Vermutlich sind die Speicherbänke dann auch noch in verschiedenen Schichten des Mainboards kontaktiert (werden schliesslich in Multilayer gefertigt die Teile)...

Also davon würde ich die Finger lassen. Ist es nicht wert.

Aber die oben abgebildete Lösung sieht doch schon richtig und auch nachbaubar aus... Also ich bin auf Deine Lösung gespannt :)

Edit: sch... Tippfehler

Stuntpearl

unregistriert

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 23:14

Ok, die Signallaufzeiten könnten schon dumm sein.

Aber mit dem löten generäll is möglich, ist nicht in mehrern schichten angelötet nur hinten oder voren hatl, sonst wären da ja keine durchlötungen.



stunt

Barth_

unregistriert

Re: RAM Kühlung

Samstag, 1. Juni 2002, 23:27

Hallo.
Es gab bei Low-Noise mal eine ähnliche Diskussion, und auch da wurden die maßlos überteuerten Dinger aus US angesprochen.
Dies nötigte mich dazu, mir ein paar Gedanken zu machen.
Darum auch hier eine Anregung wie sowas günstig,einfach und billig sein kann.
Vorweg, ich halte Ramkühlung für nahezu überflüssig, evtl ganz guter Hype, bei Rambus evtl sinnvoll DDR-Rams werden selbst bei starken Überspannungen selten wirklich heiss.
http://www.oc-community.de/studie.html

Dies dient nur als Anregung, wobei tatsächlich praxistauglich das 2. Modell (unten auf der Seite ) ist.
Mit Plexiglasshalterung, die für den nötigen Andruck sorgt, ist ein optimaler planer Kontakt zu den Speichern vorhanden.

Stuntpearl

unregistriert

Re: RAM Kühlung

Sonntag, 2. Juni 2002, 00:51

Mhh, das is ja ne einfache simple funktionierende idee.

Auch baun soll ? ;)




stunt

Re: RAM Kühlung

Sonntag, 2. Juni 2002, 02:55

Zitat von »Barth_«

Hallo.
Es gab bei Low-Noise mal eine ähnliche Diskussion, und auch da wurden die maßlos überteuerten Dinger aus US angesprochen.


liegen preislich etwas unter einem cuplex - sind aus Silber
beschichtetem Kupfer - ich denke der Preis ist grundsätzlich
schon o.k.
Wenn AC ähnliches anbieten würde (z.B. mit Plexiglas-
deckel), würden einige Freaks sicher auch sowas kaufen.
(die abgebildeten Teile werden übrigens an die Bau-
steine geklebt)

Zitat

Vorweg, ich halte Ramkühlung für nahezu überflüssig, evtl ganz guter Hype, bei Rambus evtl sinnvoll DDR-Rams werden selbst bei starken Überspannungen selten wirklich heiss.


das sehe ich auch so.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH