• 28.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SimonZ

Junior Member

Laser Dioden im Case

Montag, 3. Juni 2002, 22:44

Mano, ich bin gerade bei Conrad Elektronik rumgesurft und Potzblitz hatte ich einen Einfall! :o

Ich habe da so Laser Dioden gesehen die eine sichtbare Linie haben Wenn man die irgendwie im Case einbauen könnte... Ich dachte so am Window des Cases oder so, vielleciht noch ein paar Spiegelchen an der Steite des Cases das er wieder Reflektiert wird,... ;)

Also das muss ich gleich mal ausprobieren... ;D ;D ;D

Re: Laser Dioden im Case

Montag, 3. Juni 2002, 23:14

die sind doch teuer wie sau. Und soweit ich weiss brauchen die doch ne Art Disconebel, dass die strahlung reflektieren kann und der strahl sichtbar wirrd

SimonZ

Junior Member

Re: Wegen Nebel

Montag, 3. Juni 2002, 23:20

Teuer sind sie schon, aber Nebel brauchen die keinen. Ab einem Abstand von 1M ensteht von ganz alleine eine 2,5M lange Laserlinie. Mit Spiegel müsste sich dieser Strahl doch gut nützen lassen ::)

SimonZ

Junior Member

Re: Laser Dioden im Case

Montag, 3. Juni 2002, 23:22

Übrigens sind das nicht die normalen Laserdioden die nur einen Punkt hinterlassen (die sind nur durch einen Nebel zu sehen), sondern spezielle Strichlaser.

Re: Laser Dioden im Case

Montag, 3. Juni 2002, 23:45

@Draco

Hört sich interessant an. Bin Fan von Casebeleuchtungen mit LED. Bitte poste aml nähere Info über diese Dioden. THX.

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Laser Dioden im Case

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:00

äh ne, du meinst sicher simon :)

Re: Laser Dioden im Case

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:07

der strahl kann doch nur sichtbar sein, wenn das licht so gebrochen wird, dass es dem betrachter ins auge fällt.
also entweder sehr viele partikel in der luft ( z.B. nebel ) oder eine schlechte laserlinse ( in dem fall ist schlecht dann gut ;) )...aber laser sind halt auch nicht ganz ungefährlich, denn wenn sowas einem direkt ins auge fällt, dann kann das zu netzhautverbrennungen, abösungen und erblindung führen... :o also bisle vorsicht ist geboten ::)

Re: Laser Dioden im Case

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:53

Ok, wir kommen gerne auf dein Angebot zurück... :P ;) ;D

Nee, hast schon recht, es sind diese Strichlaser, wo man das gut sieht. Das hängt mit der Wellenlänge zusammen, weil das Auge die Laserstrahlen bei einer bestimmten Frequenz besser sehen kann --> siehe Disco-Laser.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Laser Dioden im Case

Dienstag, 4. Juni 2002, 01:54

Es gibt keine Laser deren Strahlen ohne irgendwelche Partikel sichtbar werden ;) in einer Disco sind auch -immer- Partikel in der Luft (Zigarettenrauch, Nebel etc.) die das Licht teilweise ins Auge reflektieren. Laserlicht ist auch nur Licht, genau wie das was aus ner Glühbirne kommt, es mag zwar kohärent und monochromatisch sein, aber gelten trotzdem dieselben Gesetzmäßigkeiten wie für "normales" Licht. Sonst hätten wir ja schon längst diese praktischen Hologramme wie bei Star Wars :)

Re: Laser Dioden im Case

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:08

ohne partikel geht echt nicht, glaubs doch bitte ;)

wenn du mir zeigst, wie man einen laser in ner vakuumkammer sichtbar machen kann, ohne was in den strahl zu halten, bekommst du den physik nobelrpeis.

auch in der für dich unsichtbaren luft sind partikel. skybeamer siehst du zum beispiel auch nur, weil dir luft eben nicht wirklich 100%ig durchsichtig ist... irgendwelcher dreck schwebt da immer noch mit rum, der angeleuchtet werden kann, und somit eine sichtbare linie erzeugt ::)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

SimonZ

Junior Member

Re: Laser Dioden im Case

Dienstag, 4. Juni 2002, 20:15

Und wieso schreiben die bei Conrad dan das man den Laserstrahl sehen kann! :-/
Nirgends steht das man irgendwelche Zusätze wie Nebel braucht.
Naja egal, bestehlt hab ich denn Laser ja schon. Wenn ich in bekomm poste ich das Ergebnis. ;)

Re: Laser Dioden im Case

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:26


tristan, ich glaubs dir doch - und conrad hat durchaus recht. nur braucht jegliche form von energie ein hindernis, von dem es "abprallen" kann, um seine richtung zu ändern.

diese hindernisse sind in unserem falle fremdpartikel, die sich in der luft aufhalten, vom licht angestrahlt werden, das licht diffus brechen und in unsere augen reflektieren.

diese partikel sind aber meist so klein, das wir sie nicht wirklich sehen - aber sie sind da... sie sind unter uns ^^

grüssle.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

SimonZ

Junior Member

Re: Laser Dioden im Case

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:10

Das bedeutet allso auch das diese kleinen Partikelchen auch im PC Case herumschwieren, und daher funzt der Laser! :) :) Oder kenste wen der ein Vakuum im Case hatt? :-/ :-/

Re: Laser Dioden im Case

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:37

@ simonz

das ganze bezog sich auf

Zitat von »Tristan«

(ICH HABS ABER SCHONMAL GESEHN OHNE NEBEL ODER PARTIKEL)


ich wollt ihm nur beibringen, dass es OHNE PARTIKEL nie und nimmer funzt. da wir ja nun eindeutig festgestellt haben, dass die luft um uns rum nur so vor kleinen dreckigen partikeln strotzt, habe ich nicht vor zu behaupten, dass ne laser-LED net im case funzen kann ::)

das einzige was mir sorgen macht: so'n teil hat irgendwie keinen effektiven sinn. wird also genuch geben, die sich das teil einbaun, nur um sagen zu können "ich hab ne laser-LED im case". und das ist ein bissl arm, aber ich bin nicht der Don (Quijote) und werde folglich nicht gegen die macht der stumpfsinnigkeit ankämpfen - denn es brächte eh nix ;D


juppheidi!
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

SimonZ

Junior Member

Re: Laser Dioden im Case

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:45

Außerdem muss das schon ganz cool aussehen wenn am Window des Cases viele kleine Laserstrahlen vorbeihuschen ;D

SimonZ

Junior Member

Re: Laser Dioden im Case

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:55

Also ich freu mich immer mehr auf meine kleinen lasers :D :D :D

Wenn die nicht so sauTeuer währen würd ich glatt das gesamte case damit beleuchten ;)

Re: Laser Dioden im Case

Mittwoch, 5. Juni 2002, 02:23

hey leute schonmal ne fette maglite bei nacht und nebel gesehn? echt ne geiler strahl!

aber an diesem punkt muss ich thore einfach recht geben. licht sieht man nur wenn es irgendwo recflektiert wird oder wenn man direkt in die quelle schaut.

altes physik experiment: laser an, lehrer nimmt das als ausrede sich gemütlich ne kippe anzumachen um den laserstrahl zu zeigen. (so jeder hats gesehen...ach ne du da hinten noch nicht...dann muss ich das ja nochmal machen *steckkippean* ;))

und wenn das doch klappen sollte möchte ich mit dem laser mal das gitter experiment sehen, weil man dann wirklich alles direkt sehen kann, wäre pratisch, aber wieso gibbet dat nit in der schule (zu teuer dann auch für uns, oder weils gar nit gibt)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Laser Dioden im Case

Mittwoch, 5. Juni 2002, 14:20

Wäre es möglich, dass du das in der Produktbeschreibung falsch verstanden hast?
"Das Laserdiodenmodul LAS63/07-Linie erzeugt in einem Abstand von 100 cm eine sehr gut sichtbare Laserlinie von 250 cm."
Ich würde sagen, dass das Modul auf einer Wand, die 100 cm entfernt ist, eine Linie von 250 cm projeziert. Also auf der Wand! Nicht vom Modul zur Wand.

Re: Laser Dioden im Case

Mittwoch, 5. Juni 2002, 16:28

nochmal zum thema laser und sichtbar:
das schulexperiment mit der kippe zeigt ja auch, dass in der luft auf kurze entfernung nicht genug partikel sind, um den strahl ausreichend zu brechen, um einen schönen effekt zu erzielen... ::)
d.h. du brauchst schon sehr viele partikel für normale verhältnisse, um den gewünschten effekt zu bekommen - vielleicht wäre eine art nebelwand ( zwei seiten mit plexi und mit silikon versiegelt, ein paar cm wasser und so ein kleines nebelmodul ) für dich baubar... :)

@tristan
wenn du dich doch wenigstens in 50% deiner postings vorher an deine signatur erinnern würdest... :-/