• 21.08.2025, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

chu

Moderator

LCD 20x4 fertig

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:30

Hi,

habe nun endlich mal mein LCD Display zusammengebraten und eingebaut.

Habe mich dabei nach dieser Anleitung gerichtet und auch die dort beschriebenen Teile verbaut:
http://casemodder.gamesweb.com/artikel.p…7&art=2&do=show

Gesamtpreis aller Komponenten liegt bei ca. 33 EUR.

Das ist es nun...

der Kabelsalat hält sich noch in Grenzen. Die Zwei Potis zum Einstellen von Helligkeit und Kontrast sind im Case so angebracht das man sie bei offener Seitenwand einstellen kann (Denke so oft stellt man nicht dran rum dass ein nach aussen legen lohnt).

Als Software benutze ich jaLCD Version 2.51. Funzt einwandfrei und die mitgelieferte Beispielconfig funzte auf Anhieb.

Gesamteindruck der Front

Anschluss an den Parallelport. Das Flachbandkabel ist durch eine Spalte zwischen Mainboardschlitten und Gehäuse durchgeführt. Das Steckergehäuse hab ich von einem alten Druckerkabel abgebaut.

Hoffe es gefällt ;)

Gruss
chu

thx@casemodder.de für die coole Anleitung!

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

CrasH

Senior Member

Re: LCD 20x4 fertig

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:40

schön geworden!

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:45

Sauber gemacht

Besonders das mit dem Kabel hinten find ich besonders gut Gelöst.

Aber guck mal hier

stunt

Bluefake

God

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:49

... und paßt in EINEN 5 1/4 Schacht. *neid*

Die Crystalfontz-LCDs sind ja wahre Kinoleinwände dagegen. Auch die Blende ist gelungen!

Bluefake

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

moede

Senior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:54

Schön schön, nur die Hintergrundbeleuchtung ist mit dem Grün nicht das gelbe vom Ei, aber sonst, wirklich gut.

peace
moede

crizzler

Full Member

Montag, 10. Juni 2002, 00:03

hab das auch so gebastelt, funzt einwandfrei und is saubillig, nur aweng a fitzellötarbeit ;)

habe die potis und kabel in nen kleines schwarzes kästchen gepakt, is so aufgeräumter, wenn ich ma zeithab lade ich bilder hoch ;)

el901

Senior Member

Montag, 10. Juni 2002, 00:30

Echt schön gemacht! *Respekt* :)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

chu

Moderator

Montag, 10. Juni 2002, 00:55

Hi,

@Bluefake: die Platine des Displays ragt oben und unten ein wenig über die Blende hinaus. Oben macht nichts da die Gehäusefront nach oben noch Platz lässt. Die "verlohrenen" 5 1/4 Slots dahinter und darunter nutze ich jetzt für HDDs in Dämpfungsrahmen. Aquadrives müssten auch noch passen ;-)

edit: hier noch ein Pic

@Moede: Tja, hier kapituliere ich "erstmal" vor dem Aufwand die LCD-Folie auf blau umzurüsten :-/
Aber wer weiss...der nächste Winter mit viel Bastelzeit kommt bestimt ;D

Gruss
chu

thx für das Lob ;-)

Somplan

Junior Member

Montag, 10. Juni 2002, 04:07

An alle Lian-Li-Besitzer:
Ein 4x20-Display passt totz der langen Platine in zwei übereinanderliegende 3,5"-Schächte - damit erhält man sich die wertvolleren 5 1/4".

lord_clumsy

Senior Member

Montag, 10. Juni 2002, 10:41

@chu

wie hast du dein display im slot befestigt??
kleber? ;D

chu

Moderator

Montag, 10. Juni 2002, 13:54

Hi,

Das Display ist mit 4 Punkten Heisskleber eingeklebt. Den kann man ggf. später vorsichtig wieder entfernen ohne was zu zerstören. Natürlich sollte man nicht alles zumatschen ;)

Gruss
chu

Draco

God

Montag, 10. Juni 2002, 14:02

sehr schick. Nur leider brauche ich, wenn ich mir ein LCD zuleg, ein serielles was dann wieder nicht ganz billig wird :(

lord_clumsy

Senior Member

Montag, 10. Juni 2002, 14:08

warum denn ein serielles?? falls du keinen LPT frei hast, dann hol dir halt nen druckerumschalter für 2€ bei ebay.... ;D

Novgorod

Newbie

Montag, 10. Juni 2002, 19:28

hoi, noch einen jünger zum LCD bekehrt :D ..danke auch für das lob ;)
ein paralleles LCD würde ich einem seriellen auf jeden fall vorziehen! ..die verkabelung muss man sich halt selbst zusammenfummeln, aber wozu sind wir modder ;) ..das tut auf casemodder.de sollte ja auch helfen ;)

wenn der parallelport schon belegt ist, gibt es auch erweiterungskarten für PCI und ISA mit weiteren parallelports, das käme auf jedenfall um welten billiger als ein CF LCD oder so ;)

naja, seriell steuere ich höchstens mein VFD an, das mich 5€ gekostet hat :D

BLOODFEUD

God

Montag, 10. Juni 2002, 20:11

hmmmmmmmm
sind diese vfd's vielleicht in fast allen supermärken in den kassen ??? ???
hab letztens mal genauer auf so ne preisanzeige geschaut und da kam mir der gedankenblitz ;D

könnte man nich irgendwie wenn man an so ein teil drankommt das ausbauen und an den pc stricken?

bekiro

Senior Member

Montag, 10. Juni 2002, 22:44

@CHU

ist schön geworden ! die idee das lcd in einen schacht einzubauen ist echt gut. ich glaube das werd ich auch so machen ;)

.:bekiro:.

KTM-Power

Senior Member

Montag, 10. Juni 2002, 22:53

hi

hast du gut hinbekommen ;D

*auchhabenwollen* ::)

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 30. Juni 2002, 19:55

Ich hab auch noch so nen komisches kassesdisply hier rumliegen, hab ich nie angeschlossen, soll aber auch seriell sein.

stunt

BiosTauBaer

unregistriert

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:59

@draco

also cih wusste auch net wie ich das lcd anschließen sollte, da mein lpt schon mit dem drucker belegt wa. da kam ich auf die idee das ich mir ja noch n lpt zu zu legen, also ma bei ebay geschaut und für 5€ ne pci karte ersteigert un nu hab ich 2 lpts! :-)))

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 30. Juni 2002, 23:23

Jep,

das is das gute. Kein schwein brauch normalerweise nen 2ten lpt port. Weil der halt veraltet ist. Darum brauch auch keiner diese mülligen karten.

Nur wir Modder, sind noch die einzigen die diesen guten alten lpt port zu schätzen wissen :D

Darum sind die karten auch sau billig bei ebay.
Weil das is voll praktisch. Man kann soviel damit machen.

stunt