• 27.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neuer aquatube-deckel

Samstag, 8. Juni 2002, 21:21

hier ist mein neuer aquatube-deckel (selfmade)
mit eingebautem rad, das sich im betrieb dreht.
was haltet ihr davon?
in den nächsten tagen werde ich mir dann einen
aquatube mit 950ml volumen bauen , so das er
in ein CS tower in den oberen beiden laufwerkschächten
reinpasst. bilder werden folgen.
http://www.pixum.de/members/melvink/?act…f1521dc44bf1713

s4c3rd0s

unregistriert

:oRe: neuer aquatube-deckel

Samstag, 8. Juni 2002, 21:25

ganz nett eigentlich..

nur das teil da drinne sieht blöd aus finde ich.. also von farbe und form..

das wäre am besten so ein gedrehter stern (form wie bei minilüftern mit 1X blättern) aus plexi mit beleuchtung :o

moede

Senior Member

Re: neuer aquatube-deckel

Samstag, 8. Juni 2002, 21:27

Jeah, voll geil, man könnte doch das Rädchen auch so bauen dass das Wasser nach oben hin wegspritzt, so wäre auch das Problem mit dem beschlagen des Deckels gelöst.
Ach ja, das Rädchen sieht, hmm...... öhhh.... speziell aus ;D

peace
moede

Re: neuer aquatube-deckel

Samstag, 8. Juni 2002, 21:35

das wollte ich damit erreichen, zur kontrolle ob pumpe
läuft und antibeschlagdingsbums.
zur form des rädchen , wahrscheinlich mach ich noch
verschiedene formen und farben und such mir das beste raus.

Re: neuer aquatube-deckel

Samstag, 8. Juni 2002, 21:55

Naja das Rad ist schon etwas "speziell" : ;D

Re: neuer aquatube-deckel

Samstag, 8. Juni 2002, 21:58

goil!!!
mach ma pic im betrieb! :D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: neuer aquatube-deckel

Samstag, 8. Juni 2002, 22:36

Na, das könnten wir ja fast mal ins Programm aufnehmen. Noch ein bisschen verschönert...schauen wir mal ;)

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 00:55

@stephan
...dann bitte aber nicht so "speziell" ;D

die idee ist richtig klasse, aber die umsetzung lassen wir mal als frühe Betaversion durchgehen ;)

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 01:37

Hi,
klasse Idee, noch vielleicht ein wenig feintuning oder so. Die Stufen-Form des Deckels ist auf jeden Fall besser als das original. (Zaunpfahlwink an AC) Mach schnell nen (r)egistered (c) Copyright drauf, dann fette Lizenzgebühren von AC verlangen :-)

An die Meckerer: Mag sein, daß es "speziell" aussieht, aber: Warum seh ich von Euch nix besseres ? Naaa? Woo? Wie is ja Egal, Gebastelt, Gezeichnet, Gerendert... auf auf ..
CU

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 02:00

@wildthing
danke für dein lob , und auch den anderen für lob und kritik.
da der deckel noch eine art beta ist , bin ich für alle
verbesserungsvorschläge dankbar. ;)
aber ich glaub nicht das ac ihn so herstellen will oder
wird , denn durch die stufe werden die herstellungskosten
steigen (aufwand, dickeres material,usw) das würde den
aquatube teurer machen.
aber ich lass mir mit dem rädchen noch was einfallen,
es soll beim drehen so eine art scheibenwischerfunktion
haben. das die scheibe immer klar bleibt.

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 02:02


dieses ewige: machs besser...

wenn es wem nicht gefällt, dann kanner das doch sagen?!

man musses ja nicht selbst besser können, aber wenn ichs ned toll find, na mein gott, das sag ichs eben. zumal sogar noch aufgefordert wurde, die meinung zu sagen.

@ melvin

die idee find ich supi. die form des rades? naja ;D , gibt schöneres / eleganteres, aber wenns funzt dass funzts ;) auf jeden fall ein dickes 'respekt' von meiner wenigkeit.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Stuntpearl

unregistriert

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 02:45

HI Ho,

will ich auch ma was sagen.

Also, die Idee is klasse, aber ich find das rad nen bissle zu groß, denn ich finds ja so klasse das man in den Tube so reinschauen kann und das beleuchtete wasser sieht.

Darum meine Idee:

Mach das Rad doch nen bissle kleiner und an den rand des Tubes. So das es eventuell noch das wasser so über die scheibe verteilt. Die blase ist ja immer auf der selben seite beim tube. Immer über den anschlüssen, also muss da auch das wasser hingedrückt werden. Könnte man das nicht so bauen ? Dann hätte man ne kontrolle und gleichzeitig das Prob mit dem beschlagen gelöst.

Für alle die sich das net vorstellen können:



Und dann könnte man das rad ja noch aus alu oder stahl machen. oder auch aus durchsichtigem plexi.




stunt

s4c3rd0s

unregistriert

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 02:46

Zitat von »thore«


dieses ewige: machs besser...

wenn es wem nicht gefällt, dann kanner das doch sagen?!

man musses ja nicht selbst besser können, aber wenn ichs ned toll find, na mein gott, das sag ichs eben. zumal sogar noch aufgefordert wurde, die meinung zu sagen.

@ melvin

die idee find ich supi. die form des rades? naja ;D , gibt schöneres / eleganteres, aber wenns funzt dass funzts ;) auf jeden fall ein dickes 'respekt' von meiner wenigkeit.

thore


seh ich genauso

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 12:55

Das Rad so zu konstruieren, dass es das Wasser über die Scheibe vertreilt, das wird schwer werden. Wenn wir es in Serie herstellen sollten, dann würde der Deckel von den Abmessungen gleich bleiben, an Ihm befestigt dann eine mit O-Ring gedichtete Achse, auf der das Rad läuft. Als Material für das Rad käme wohl halbtransparentes blaues Plexiglas in Frage.
Ob das Rad zentrisch oder konzentrisch befestigt wird, das müsste man erstmal alles an einer Beta testen, ebenso die optimale Form des Rades.
Alleridngs könnte man mit dieser Lösung dann von den Kosten her unter 10€ bleiben. Ein 23mm starker gedrehter Deckel hingegen wäre von der Kostenseite doch erheblicher Mehraufwand.

Im Moment stelle ich es mir so vor (ziemlich ähnlich zu Melvin):

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 13:09

jo so wie stephan das darstellt sieht das doch ganz fett aus ...würde dem rad nur eine etwas andere farbe geben ... damit man das rad auch sieht wenn da gefärbtes wasser drin is...

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 13:16

das schaufelrad müsste aber kugelgelagert sein...
auf der anderen seite muss die achse doch nicht durch den deckel gehen, sondern es reicht, wenn sie vielleicht 2mm in den deckel hineinragt und auch am AT boden eine 2mm tiefe vertiefung ist, so, dass die achse dann gehalten wird...

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 13:30

@Reaper
Kugelgelagert ? Nein - Hydrogelagert.
Also ehrlich: Eine Kugellagerung, dazu noch im Wasser, als da wäre der Aufwand doch wirklich zu groß. Ich finde diese Lösung schon aufwändig genug.
Die Achse sollte schon fest am Deckel sitzen, dann kann Sie beim Öffnen des aquatubes herausgezogen werden und fällt nicht aus Ihrer Lagerung.

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 13:36

nagut, dann halt ein hydrolager ;) aber irgendein lager braucht es schon :D

stimmt, da hast du auch wieder recht, dass die achse nicht rausfällt, aber andererseits tritt dann das problem der dichtigkeit auf oder der reibungswiderstand ist zu hoch, denn sooo stark ist der strom im aquatube sicherlich nicht, oder?

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 17:42

hi stephan
ich bin mit dem rädchen noch am experimentieren
versuche mal verschiedene materialien zu nehmen.
nylon, v2a, bronze.
habe auch jetzt an der form des rädchen gearbeitet.
in den nächsten tagen gibt es dann weitere fotos.

Re: neuer aquatube-deckel

Sonntag, 9. Juni 2002, 21:18

;D