• 24.07.2025, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

thore

Senior Member

Re: GroßRadiator bringt´s !

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:16

Zitat von »Titanmenn«

Walzenlü.(fter)

öh? wasn das?

suche auch noch was effektives, womit ich meinem "die tun was"-kühler ordentlich frischluft zuwedeln kann. leise solls natürlich auch sein ;)

greetz
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MassiveBlue

God

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:22

also ich mach das wahrscheinlich so, dass ich das über absperrhähne regeln kann, welcher radi benutzt wird (monster oder airplex) und falls ich mal mit meinem rechner spazieren will, dann klemm ich das monster teil ab und benutze den airplex

thore

Senior Member

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:35

mein vorschlag für die 2-radi-variante:

3 kupplungen. der monster-radi wird ja wohl extern verbaut, wir brauchen also a) einen zufluss und b) einen abfluss. beide werden mit kupplungen an das Pc gehäuse angeschlossen. intern (im Pc gehäuse) sitzt eine weitere kupplung, die bei abgeklemmtem monster-radi den kreislauf wieder schliesst. diese kupplung wird mit jeweils einem T stück an dem zu- bzw. abfluss des Pc gehäuses angeschlossen.

home:
kühler o. pumpe > schlauch > T stück #1 > kupplung #1 > schlauch > ext_radi > schlauch > kupplung #2 > T stück #2 > schlauch > int_radi > kühler o. pumpe

mobil:
kühler o. pumpe > schlauch > T stück #1 > kupplung #3 > T stück #2 > schlauch > int_radi > kühler o. pumpe

alles klar? ;D

thore

ps: die frage nach dem walzenlüfter steht noch immer ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MassiveBlue

God

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:02

@thore kannste das nochmal aufzeichen???

Titanmenn

Senior Member

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:05

;D Ein Walzenlüfter ist !
Also richtig werden die dinger Tangential Lüfter genant.
habe auf die schnelle nur den gefunden.
Das ding gibt es bei Conrad BestellNr. : 570184-88

denn ich bestellt habe ist 16cm Lang und in Durchmesser 4cm
(Walze) und eben 12V

Joker

Senior Member

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:16

nur mal so: warum denn drei kupplungen ??? Du gehst aus dem Tower raus zum Radi (machst da ne kupplung zwischen) und vom Radi zurück ins Case wieder ne Kupplung. Wenn jetzt der Monsterradi weg soll, steckst du außen einfach die beiden kupplungen zusammen, feddisch ...

(//.. wenn man mal bedenkt, dass kupplungen arschteuer sind, reichen eben auch 2 ...)

so werd' ich das machen (wobei ich meine linke Case wand auch noch mit drei Radis zustopfe 8)) .. wird aber noch so ein halbes jahr dauern, (wie ich mich kenne ::) 8)) ...

// Man sollte sich mit so einem großen aufbau sowieso extrem viel zeit nehmen, damits dann perfekt wird .......
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

MassiveBlue

God

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:26

ich werd wahrscheinlich sogar 4 nehmen, dann is die sauerei beim abklemmen des großen radis nich so groß...

Mailbug

Full Member

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:52

Der Vadda von nem Kumpel (Meß- nd regeltechnik) hat gemeint, es gibt Kupplunen, die beidseitig abschließen. nur sauteuer. 40 Euro oda so. Biliger wäre ein hahn und ne einseitig abschließende Kupplung...

MassiveBlue

God

Dienstag, 4. Juni 2002, 19:00

Ich hab da eher an sowas gedacht:

Oder vielleicht auch den hier, den könnte ich am Gehäuse festschrauben:

thore

Senior Member

Dienstag, 4. Juni 2002, 21:20

40 euro? nee du, frag den papa deines kumpels lieber nochmal, was der für kupplungen meint. beidseitig abdichtende brauchen wir hier auf jeden fall, soviel ist klar, und für das p'n'c system kommste da auch rund 8 bis 10 euro für die komplette kupplung (kupplung & nippel).
ich glaub mal eher, der vaddi redet da von hydraulikkupplungen - wir bedienen uns hier aber im druckluft segment, das ist ein bissl kostengünstiger, und reicht für die relativ geringen ansprüche einer wakü allemal.

@ massive
ich mach mich gleich mal dran...

gruss.
thore

/edit

söderle. da wär erstmal das bild. man beachte meine freihand-zeichenkünste ;D

Mailbug

Full Member

Mittwoch, 5. Juni 2002, 17:17

Also der hat von absolut dichten geredet. Ob die nur orginal für Druckluft gedacht sind, weiß ich net. Auf jeden Fall wollt er auch erst solche nehmen, warn ihm dann aba zu teuer! Es gibt vielleicht auch noch günstigere Anbieter...

MassiveBlue

God

Freitag, 7. Juni 2002, 09:11

hi thore!

so wollte ich das auch machen, nur halt mit absperrhähnen, wo bekomme ich denn solche kupplungen?

thore

Senior Member

Freitag, 7. Juni 2002, 09:42

wenn ich DAS wüsste ;D

thore

larsm

Senior Member

Freitag, 7. Juni 2002, 15:54

<schleichwerbung>
www.landefeld.de
</schleichwerbung>

*wegrenn* *kopfeinzieh* *türhintermirabschließ* *schrankvortürstell* *...*

CY-BORG

Full Member

Samstag, 8. Juni 2002, 00:10

Zitat von »Draco«

naja das zeigt halt sein thermometer an.

mir wär son riesen raddi viel zu groß und sperrig. Ich weiss nicht, was man mit som Dingen will, wnen man nicht grade nen Dual System hat oder was anderes. für ne 0815 wakü reicht der AP vollkommen. Selbst bei CPU temps um 40°C - na und ? alles noch in der norm :)

und ob ne CPU nun 30°C idle hat oder 40°C idle, is sowas von sch*** egal ;D

kriegst du Geld von ac oder was ist los?
1.der AP den ac verbeult verkauft ist schon mal absoluter Dreck gegen den groß Radi...
2.nicht nur günstiger als der AP Dreck sondern auch noch dass Überteil für Overklocker :P

larsm

Senior Member

Mittwoch, 12. Juni 2002, 12:32

@thore:

Wenn du jetzt die mittlere Kupplung gegen einen normalen Absperrhahn erstzt (s. MassiveBlue) dann ists doch schon fast perfekt! Ich seh keinen Grund das ganze in der Mitte auseinandernehmen zu müssen.

Ich bin auch an einem großen externen Radi interessiert. Ich werde auch mein NT WaKün und das mache fast so viel Hitze wie meine CPU... Bei deiner Zeichnung ist ja auch noch Positiv, dass bei der At-Home Lösung beide Radis genutzt werden. Wo finde ich denn "Klimaanlagenbauer", die villeicht so einen Radi für mich hätten? Gibts sowas auch im Netz?

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 12. Juni 2002, 14:40

@larsm

GELBE SEITEN! da mußt du dann auch schon selber hin, um einen radi auszubauen....

Titanmenn

Senior Member

Donnerstag, 13. Juni 2002, 01:23

Oder schau einfach bei deiner Autoverwertung vorbei!

Oder Schrottplatz !

Da findest du bestimmt was in der große .

thore

Senior Member

Donnerstag, 13. Juni 2002, 03:16

@ larsm

ohje, da hast du wohl recht. DA würde auch nen normaler hahn reichen. da hab ich wohl den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen. kupplungs-fetischismus könnte man das nennen *g*.

wegen nem grossen radi: muss keine ex-klimaanlage sein. guckst du z. bsp bei ebay vorbei, und suchst nach wärmetauschern. da sind ganz gute mit bei, zudem meist noch günstig. aber nur wirklich neue nehmen... ;)