• 27.04.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Alte Paste entfernen

Mittwoch, 19. Juni 2002, 18:15

@ random.user: Soviel Experimentierfreude halte ich dann doch für Übertrieben ;D

Also das versteh ich nicht....bei so simplen Dingen wie WLP entfernen fragst du nach, und bei risikoreichen Aktionen wie dem entfernen eines geklebten Kühlers machst du es einfach selbst... ist das nicht etwas schizophren?

Übrigens: Geklebte Kühler entfernt man folgendermaßen: Telefonkarte oder ähnliches so weit es geht unter den Kühler schieben. Dann einen möglichst breiten Schraubenzieher oder so zwischen Kühlkörper und Telefonkarte schieben und dann vorsichtig den Kühler abhebeln. Natürlich kann hierbei auch was passieren, aber in der Regel klappt das so ganz gut.
Wenn das nicht ohne "Gewalt" geht, funktioniert auch folgender Trick: Board wasserdicht verpacken (Anistatikbeutel und Tesafilm) und dann ab damit in die Kühltruhe. Da läßt du das Ding so für 45 minuten oder so und entfernst den Kühler wie oben beschrieben. Der Kleber wird durch die Kälte spröde und läßt sich leichter lösen. Manche Leute sagen auch, daß es was bringt den Kleber zu erwärmen (mit einem Fön oder so). Ich hab's aber bisher nur mit der Kühltruhen-Methode probiert.

Re: Alte Paste entfernen

Mittwoch, 19. Juni 2002, 18:36

Ja naja, bin ich schizophren, ich hoffe, die Sache ist damit für Dich zufriedenstellend gelöst.

Das mit der Telefonkarte ist gut, man kann einen Hebel ansetzen ohne am Chipset zu ziehen und die Oberfläche von diesem sieht massiv genug aus, dass man ruhig den Kühler so abreissen kann, aber ein paar Drehbewegungen am Kühler können garantiert nicht schaden.
Ich hab, wie schon geschrieben, einen Fön benutzt, dann hat der Kühler angefangen zu wackeln, dann noch ein paar Kippbewegungen, dann ein paar mal Knacken vom Reissen des Klebers und ab. Echt spannend.