• 18.07.2025, 04:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Ancalagon

God

Meine LEDbox

Dienstag, 18. Juni 2002, 19:19

Da mir hier oben in meinem Dachgeschosszimmer gestern zu warm war (siehe Off-Topic) habe ich mich in meine kleine Werkstatt verkrochen und den halben Tag lang rumgelötet. Das hier ist dabei heraus gekommen.
Das es heute noch wärmer ist konnte mich natürlich nicht davon abhalten meine Homepage damit upzudaten, schließlich sollt Ihr auch in den Genuß der Fotos kommen (so bin ich zu Euch! ;) )

Ich bitte um Kommentare. 8)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Draco

God

Re: Meine LEDbox

Dienstag, 18. Juni 2002, 19:26

ähm, was is das ;D

Ancalagon

God

Dienstag, 18. Juni 2002, 19:32

Zitat von »Draco«

ähm, was is das ;D

Hrrm...

Zitat

Mit Hilfe des 8Bit-Zählers 74HC4022 lässt sich mit wenig Aufwand eine einfache Lauflicht-Schaltung aufbauen, mit der aus einer einzelnen blinkenden LED (z.B. HDD-LED oder ACT-LED einer Netzwerkkarte) acht abwechselnd aufleuchtende werden.

Das steht gleich als erster Satz in der Beschreibung zum ersten Bild... ;)
-- Hoban Washburn

BLOODFEUD

God

Dienstag, 18. Juni 2002, 19:34

jo
ich kapier die hdd anzeige irgendwie net
???

Draco

God

Dienstag, 18. Juni 2002, 19:42

axo.. also hast du etz anstatt 1 HDD LED ein lauflicht, was dir die aktivität anzeigt.... w00t. *auchwill*

Ancalagon

God

Dienstag, 18. Juni 2002, 19:44

Aaalso...

Normalerweise wird die Festplattenaktivität ja bekanntlich über eine blinkende LED angezeigt. Dieses IC schaltet bei jedem Aufblitzen eine LED weiter, nach der achten LED fängt's wieder von vorne an -> Lauflicht.

Edit:
Na also, war doch garnicht so schwer ;)
-- Hoban Washburn

CrasH

Senior Member

Dienstag, 18. Juni 2002, 19:54

Sieht geil aus! ;)

Stuntpearl

unregistriert

Dienstag, 18. Juni 2002, 21:45

Ok, alles kapiert und ok, aber was hamm die gelben da zu tun ? Wenn das das selbe wie die roten is, nur für nen anderes gerät, wieso leuchten immer nur 4 ???

stunt

larsm

Senior Member

Dienstag, 18. Juni 2002, 22:52

krasss! will auch! und ich hab vor 2 stunden meine reichelt bestellung abgeschickt... :'(

Iceman

Senior Member

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:15

Zitat von »Stuntpearl«

Ok, alles kapiert und ok, aber was hamm die gelben da zu tun ? Wenn das das selbe wie die roten is, nur für nen anderes gerät, wieso leuchten immer nur 4 ???

stunt

netzwerkkarte, steht doch dabei ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Stuntpearl

unregistriert

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:19

Ja, aber wieso nur 4 stück und net alle 8 ?

Nen bissle gefuscht ? oder absicht ?

stunt

Iceman

Senior Member

hängt vielleicht damit zusammen Re: Meine LEDbox

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:26

liegt vielleicht daran, dass er das beim booten aufgenommen hat???
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Ancalagon

God

Mittwoch, 19. Juni 2002, 01:23

Zitat von »Stuntpearl«

wieso leuchten immer nur 4 ???

Die Animation stellt nur eine Momentaufnahme dar. Die gelben laufen genau so komplett durch wie die roten, nur blinkt die Netzwerkkarten-LED konstruktionsbedingt (Edit: Konstruktion der Netzwerkkarte, nicht meiner Schaltung) erheblich langsamer als die Festplatten-LED. Das was bei der Festplatte wie ein Dauerlicht aussieht sind in Wirklichkeit einzelne Blinker mit einer Dauer von Sekundenbruchteilen. Diese gehen bei der Schaltung alle auf eine andere LED. Daher bewegt sich das rote Lauflicht erheblich schneller als das gelbe (und daher sieht das bei der Aufnahme auch so aus als würden mehrere LEDs auf einmal leuchten: Die Belichtungszeit pro Einzelbild ist höher als die Leuchtdauer der einzelnen LEDs.).
Wenn ich eine Aufnahme gemacht hätte die den gesamten Durchlauf der gelben LEDs zeigt währe das GIF wahrscheinlich mehrere MB groß geworden und es soll ja noch Leute geben die kein DSL haben... ;)

Außerdem ist's im Prinzip wie Iceman schon sagte: Bootvorgang. Da blinkt die Netzwerk-LED halt nicht kontinuierlich.
-- Hoban Washburn

Craven

Full Member

Freitag, 21. Juni 2002, 09:06

Nur noch eine dumme Frage zum Verständnis... ::)

brennt jetzt immer eine LED,
und wird dann bei jeder HDD-Aktion weitergeschaltet?!

Oder - was mir persönlich besser gefallen würde - [glow=red,2,300]blitzt[/glow] bei jeder HDD-Aktion nur jedes mal eine andere LED kurz auf?

Ancalagon

God

Freitag, 21. Juni 2002, 11:51

Es ist wie Du zuerst beschrieben hast: Eine LED leuchtet immer und bei jedem HDD-Zugriff wird eins weitergeschaltet.

Mir gefällt's so, aber das ist natürlich Geschmackssache. ;)

Wie die von Dir bevorzugte Version zu bewerkstelligen währe wüßte ich allerdings nicht auf Anhieb. Vielleicht gibt's da ein eigenes IC zu, das das kann, oder aber man bräuchte noch ein paar Bausteine mehr...
-- Hoban Washburn

Ancalagon

God

Freitag, 21. Juni 2002, 23:15

Ich habe übrigens mal ein neues GIF gemacht. Die Animation zeigt jetzt den gesamten Durchlauf - ist ca. 250kB groß geworden. Falls noch Interesse besteht: Link

-- Hoban Washburn

cyberAngel

Full Member

Samstag, 22. Juni 2002, 02:20

cool! (mit blauen LED'S wäre es NOCH cooler! ;D )

aber warum hast du das ganze nicht in deinen Tower reingemodded????
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Ancalagon

God

Samstag, 22. Juni 2002, 15:55

Naja... ich bin kein so großer Freund von blauen LEDs... aber wie immer: Geschmackssache.

Die Box ist für meinen (*nachzähl*) Drittrechner gedacht. Zum einen steckt da die billige Netzwerkkarte an der ich die LED gegen zwei Pins ausgetauscht habe - bei den 3Coms in den anderen Kisten will ich das nicht unbedingt machen. Vor allem weil da nur SMD-LEDs drauf sind. Da Pins draus zu machen ist mir ein bischen zu kniffelig. Zum anderen wird der Hauptrechner demnächst sowieso mal wieder umgebaut (wenn die Wakü kommt).

Ganz davon abgesehen passt das Teil sowieso nicht so richtig zum Konzept des Towers.
-- Hoban Washburn