• 21.06.2025, 12:32
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

WaterBoy

Full Member

Pelzie ankleben oder wie ?

lundi 15 juillet 2002, 17:00

Hi

wie kann ich ein Pelzie an meinen AT machen geht das mit WLK ?
Hab mal gehört das gige nicht ?

Na ja oder wie würdet ihr dat befestigen ?

Thx schonmal im Vorraus

WB

r1ppch3n

Moderator

Re: Pelzie ankleben oder wie ?

lundi 15 juillet 2002, 17:12

ich denke das einzige was gegen wlk sprechen würde wären allzu extreme temperaturen bei wirklich großen pelzzies (um 150w oda so)
n kleines 60w könntest also wohl noch ankleben

btw: warum bastelst dir ned ne vernünftige halterung?
klemm das pelzzie einfach (wlp natürlich ned vergessen) zw at und kükö und fixier den kükö mit ner querstrebe die du dann mit entsprechend langen schrauben am at befestigst (für irgendwas müssen die gewinde auf der unterseite ja gut sein... 8))

WaterBoy

Full Member

lundi 15 juillet 2002, 20:23

Gute Idee
Ich habe mir halt einen OrB gekauft der das Pelzie ordentlich kühlen soll !
Gute Idee aber ich versuche es mal !!!

Danke

Schieni

Junior Member

lundi 15 juillet 2002, 20:38

Wovon redet ihr eigentlich???
<-- Newbie!!!!
Ich bin momentan im Urlaub!

r1ppch3n

Moderator

lundi 15 juillet 2002, 20:49

waterboy will sein wasser mit nem peltier element noch etwas runterkühlen (glaub ned dasset allzuviel bringt aba n interessantes experiment isset trotzdem)
n peltier is halt ne elektrische wärmepumpe, wenn man spannung draufgibt wird eine seite kalt und die andre heiß, bei entsprechnder kühlung der heißseite kann man die kaltseite benutzen um das wasser noch n bissl weiter runterzukühlen
leider schlucken die dinger so viel strom dass du beim anblick deiner nächsten stromrechnung spontan anfangen wirst zu weinen wenne wirklich ernsthaft mit den dingern arbeitest ::) ;D

Schieni

Junior Member

lundi 15 juillet 2002, 20:52

Ahh, danke r1ppch3n!
Und wieder mal etwas dazugelernt! :D
Ich bin momentan im Urlaub!

thore

Senior Member

lundi 15 juillet 2002, 21:03

dann blieben nur noch die restlichen dingerchen zu klären:

wlk = WärmeLeitKleber
pelzzie = pelzi = pelztier = peltierelement
wlp = WärmeLeitPaste
at = AquaTube
kükö = KÜhlKÖrper

hab ich was vergessen?

r1ppch3n, schäm dich, kleine ahnungslose noobs so dermaßen zu irritieren ;D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

r1ppch3n

Moderator

lundi 15 juillet 2002, 21:42

wieso irritieren? ??? hab mich doch völlig verständlich ausgedrückt ::) (zumindest du hasset ja verstanden ;D)

Assassin

Senior Member

mardi 16 juillet 2002, 01:37

hmm ich hätte meinen swiftech mc462 doch ned gegen nen paar ccr eintauschen sollen.. at mit 120w pelzir unf mc462.... somit wäre ich wieder auf altem lärmpegel... nuts... bringt eeh nix ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

WaterBoy

Full Member

mardi 16 juillet 2002, 10:52

Probieren geht über studieren !!!

Nicht immer so Vorlaut.....

Greez WB

Mailbug

Full Member

mardi 16 juillet 2002, 11:46

Wenn du ein pelzi mit Luft kühlen willst, kann ich dir den Protzlüfter von nem Kumpel empfehlen. Weiß net wie der heißt aber ich beschreib ihn ma...

/ \
&#124; &#124;
----------
&#124;\&#124;iiiiiiiii&#124;/&#124;
--> &#124;\&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;/&#124; <--
&#124;\&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;/&#124;
========
Lüfter - KüKö - Lüfter

Pfeile stellen den Lüftstrom dar. Ganz einfach gesagt von Links und rechts pustet ein Lüfter und die Luft geht nach oben weg. sauleise das din. im Moment kühlt er damit seinen 1800XP (n.n. übertaktet).

tom355

God

mercredi 17 juillet 2002, 18:06

ACHTUNG: Du kannst keine herrkömmlichen WLK`s und WLP`s verwenden!!!!!

Warum ist herkömmliche Wärmeleitpaste nicht zur Verwendung mit Peltierelementen geeignet ?

Hintergrund:

Im Elektronik- und auch im Computerbereich finden hauptsächlich Wärmeleitpasten auf Aluoxid Basis oder andere Kontaktmittel die aus einem Füllstoff und einer Trägersubstanz bestehen Verwendung. Der Füllstoff besteht meist aus oxidierten Metallpartikeln z.B. Alu- oder Silberoxid (wie beim Arctic Silver) und sorgt für die Wärmeleiteigenschaften der Paste. Die Trägersubstanz ist fettähnlich und ist für Viskosität und mechanische Eigenschaften verantwortlich.

Durch die Zusammensetzung aus mehreren Komponenten mit festen Bestandteilen sind diese Pasten jedoch nicht geeignet, wenn Peltierelemente an Kühler oder CPU´s angebunden werden sollen.

Begründung:

Die Trägersubstanz wandert über Kapillareffekte und Abkühl- und Aufheizzyklen aus der Kontaktzone ab. Zwischen Peltierblock und Wärmetauscher (CPU Kühler oder Wasserkühler) bleibt der trockene Füllstoff übrig. Dieser wird dadurch zum Isolator. Die Verlustwärme wird nicht mehr über den Wärmetauscher abgeleitet. Der Peltierblock erhitzt sich und wird im Extremfall zerstört.

Abhilfe:

Zur Kontaktierung von Peltiers finden deswegen spezielle Kontaktmittel Verwendung, die Füllstoffrei gehalten sind.

Peltier Kontakt Gel - dient zur wiederlösbaren Anbindung von Peltierelementen an Kühler (mechanisch von Hand wieder zu lösen)
Peltier Konatkt Paste - dient zur dauerhaften Anbindung von Peltierelementen an Kühler (Klebende Eigenschaften - mechanisch schwer wieder ablösbar)
Unsere Peltier Kontaktmittel finden sie beim Zubehör :-)

Anwendung:

Entfernen Sie sorgfältig eventuell vorhandene Wärmeleitpads oder bereits vorhandene Wärmeleitpasten ! Achten Sie darauf, dass die Oberflächen absolut frei von Verschmutzungen sind (auch Fingerabdrücke bzw. Fett sind nicht ideal) !!
Tragen sie jetzt eine kleine Menge des Peltierkontaktmittels auf die Mitte des zu kühlenden Bauteils auf. (NICHT mit den Fingern verteilen). Die Paste ist sofort Verarbeitungsfertig und härtet in etwa 24h aus. Das Gel besteht aus 2 Komponenten die 1:1 vermischt werden und bleibt gelförmig !
Pressen Sie den Kühler fest auf das Peltierelement.
Ziehen sie jetzt den Kühler wieder ab und überprüfen Sie, ob das Kontaktmittel die gesamte Kontaktfläche benetzt hat.
Je nachdem tragen Sie noch etwas Kontaktmittel auf, pressen den Kühler wieder auf und befestigen diesen !!
Wiederholen sie den Vorgang für die andere Seite des Peltierelementes !
Fertig !

;D

thx_man

Full Member

mercredi 17 juillet 2002, 18:26

lol von innovatek rauskopiert ;))) du nub ;)) ne is aber korrekt habe selber ein peltier rumliegen stimmt shcon nach einer weile werden die temps immer beschissener weil die normalen wlp oder wlk erhärten bei den extremem temps. nimm die die paste und den kleber von innovatek is sauteuer funzt aber *habe es da*

WaterBoy

Full Member

mercredi 17 juillet 2002, 19:23

Also mal langsam ...

wo bekomme ich solch einen kleber oder WLP ?

WB

thx_man

Full Member

mercredi 17 juillet 2002, 19:25

ich sag dir eins mach es nur wenn du a. KEIN 60watt pissding nutzt, unter 200 fang garnet erst an. 2. du ahnung davon hast und 3. www.oc-card.de

WaterBoy

Full Member

mercredi 17 juillet 2002, 23:49

Also erstens

ich probiere es mit einen Pelzie das bei 12 V 80 W bringt

tweitens
ahnung toll sowas muß man sich erarbeiten und ich glaube ich habe jetzt schon viel darüber gelesen .

3. danke !

WB