• 01.06.2025, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aluminium bearbeiten?

Freitag, 19. Juli 2002, 18:24

Kann man einen Alu-Tower genau so einfach bearbeiten (sägen,fräsen,bohren,schleifen) wie einen aus Stahl? Ich hab gehört, dass die Aluminiumbearbeitung schwieriger sein soll, da das Materiel viel weicher ist und schnell kaputt geht wenn man z.B. mit der Stichsäge dran geht.

Stimmt das? Wie mancht ihr sowas?

Re: Aluminium bearbeiten?

Freitag, 19. Juli 2002, 18:37

Stimmt, Alu ist wesentlich weicher als Stahl. Ob das Bearbeiten dadurch jetzt schwieriger ist, ist eine Frage das Standpunktes. Es zerkratzt leichter, das ist richtig, aber man muß halt ein wenig aufpassen. Auch Stahlblech nimmt es einem Übel wenn man mit dem Dremel abrutscht. Und wenn man mit der Stichsäge arbeitet muß man rundherum sowieso alles abkleben.
Andererseits hat man bei Alu (in der Regel) keinen Funkenflug und weniger Verschleiß am Werkzeug. Man muß auch nicht mit so viel Kraft arbeiten (z.b. beim Feilen von Hand) was die Gefahr beim Abrutschen wieder verringert. Außerdem kann man bei Alu eventuelle Kratzer leichter wieder herauspolieren als bei Stahl.

Du merkst schon, ich arbeite lieber mit Aluminium. Ein Alu-Gehäuse habe ich trotzdem nicht - die Dinger sind mir einfach zu teuer.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Freitag, 19. Juli 2002, 20:00

Alu lässt sich wesentlich leichter bearbeiten als Stahl in jeder Hinsicht !!!

:P

WB

Freitag, 19. Juli 2002, 20:17

aber einmal angeruthsc und man kann eine übele beule im alu-blech haben :-/
ist mir nicht direkt am case passiert aber ich habe es shcon erlebt...
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Freitag, 19. Juli 2002, 21:10

@waterboy

ich meinte eher ob man leichter ein gutes Ergebnis erzielen kann, nicht ob die Bearbeitung an sich leichter ist.

Wie bohrt man eigentlich am besten Löcher ins, ohne dass sich was verbiegt oder knickt? Ist ein Schälbohrer da das Richtige?

Freitag, 19. Juli 2002, 21:51

Nimm Spiralbohrer, am besten wäre, wenn Du an die zu bearbeitenden Stellen etwas unterlegst (Holz), damit sich das Alu nicht beim bearbeiten durchbiegen kann. Meine beiden Ausschnitte für Airplex und Aquatube hatte ich bei meinem Alu-Tower in 45 Minuten mit nur einer Trennscheibe ausgedremelt und entgratet, klappte wunderbar.

Vorsicht, ist nichts für Grobmotoriker!!!

Freitag, 19. Juli 2002, 22:38

Oder nimm eine Laubsäge wie ich ;D
www.team-tomahawk.com

s4c3rd0s

unregistriert

Freitag, 19. Juli 2002, 23:49

Zitat von »DOSenbier«

Vorsicht, ist nichts für Grobmotoriker!!!

:-[ :-/ :'(

Samstag, 20. Juli 2002, 03:45

Zitat von »s4c3rd0s«

:-[ :-/ :'(

;D ;D ;D
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=432503

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 20. Juli 2002, 15:48

sieht nett aus aber ich weiß dass ichs net kanne ;D ::)

Samstag, 20. Juli 2002, 15:57

nimm dir eine Laubsäge und dann gib gas

z.B. wie ich

muß nur noch gesicht einkleben und dann ist es fertig 8)
www.team-tomahawk.com

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 20. Juli 2002, 15:59

was ist denn ne laubsäge??

PS nett gemacht

Samstag, 20. Juli 2002, 16:05

www.team-tomahawk.com