• 27.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MuhKuh

Senior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Freitag, 29. März 2002, 16:56

Aber genial und gut verarbeitet. Hätte bei sowas nur Angst, den ganzen Rechner unter Strom zu setzen. Was hat er denn zwischen den Kühlkörpern und zu kühlenden Bauteilen benutzt? Müsste ja wärmeleitend und zugleich nicht stromleitend sein.

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Freitag, 29. März 2002, 17:03

Hi!

Da gibt es spezielle isolierende Wärmeleitpads. Z.B. bei Conrad.
Ich tippe mal, dass er die verwendet hat....

Gruß
digitalfan

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Freitag, 29. März 2002, 17:54

Da sind normalerweise Glimmerscheiben zwischen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Samstag, 30. März 2002, 21:06

Das NT da oben gehört mir... das läuft gerade in dem Rechner mitdem ich gerade hier poste...


Den ganzen Rechner unter Strom zu setzen ist unmöglich, da die Kühlkörper geerdet sind...

Als Isolierung der Bauteile wurde die Orginal-Isolierung (Glimmerscheiben) übernommen...

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 31. März 2002, 05:31

Hi,
sieht nett aus, aber trotzdem fehlt nun komplett der Luftzug der auch die nicht durch den Wakü-Kühlkörper erfassbaren Teile kühlt. Wie es aussieht hast Du sogar die Rückseite zugeklebt.

Will nicht sagen das es sich um eine Zeitbombe handelt, aber fast...

Wer schon mal nen geplatzten Kondensator oder innerlich zerschmolzenen Spulen gesehen hat weiss was ich meine :o

Dann schreibt da noch die ATX-Spezifikation vor das das Gehäuse wenigstens ein bischen durchlüftet sein sollte. Keine Ahnung ob Du Radi Lüfter hast die für Luftzug im Gehäuse sorgen, aber im Bereich des NT könnte es kritisch werden.

Ja, es ist möglich NTs mit Wasser zu kühlen. Jedoch setzt so ein Projekt absolutes Fachwissen um die Vorgänge in einem NT vorraus. Das dürfte das Wissen der meisten unter uns weit überfordern. Man sollte meiner Meinung nach besser beim auch schon Risikoreichen (aber überschaubaren) Modden des NT-Lüfters bleiben...

Um mein Enermax mit Papst 80mm auf fest 7V zu höhren muss man schon mit dem Ohr direkt rangehen. Was will man mehr ??

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

MuhKuh

Senior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 31. März 2002, 07:52

Mmh, hab bei meinem Enermax 431W auch einen 80er Papst hinten eingesetzt, der untere 90er ist völlig weg. Allerdings läuft der auf 12V. Meinst, 7V reichen? Den Luftstrom halt ich schon bei 12V für recht gering und das NT ist auf Höhe der Kühlkörper lauwarm. Hast du den 2ten Lüfter abgeklemmt, oder auch gedrosselt?

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 31. März 2002, 13:39

Den 92er habe ich komplett entfernt...

Temperaturmässsig brachte der bei mir gar nichts, von daher ist der in meinen Augen eh ein Marketinggag. Wo soll die Luft des 92ers auch hin wenn sie nur durch einen 80er abgeführt wird ??

Mein Enermax 330W lief eigentlich nur eine Woche mit den Orginal Miefquirlen. Seit über einem Jahr und auch im letzten heissen Sommer waren nirgends im NT kritischen Temps messbar.

Doch das nur am Rande, hier gehts um Wakü NTs ;-)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 31. März 2002, 19:17


>sieht nett aus, aber trotzdem fehlt nun komplett der Luftzug
>der auch die nicht durch den Wakü-Kühlkörper erfassbaren
>Teile kühlt. Wie es aussieht hast Du sogar die Rückseite
>zugeklebt.

Es gibt einen Luftzug... Aber nur über natürliche Konvektion...
Was meinst du mit Rückseite zugeklebt?


>Will nicht sagen das es sich um eine Zeitbombe handelt, aber
>fast...
>Wer schon mal nen geplatzten Kondensator oder innerlich
>zerschmolzenen Spulen gesehen hat weiss was ich meine

Das NT läuft schon seid dem 08.02 24/7... bisher 0 Probleme... obwohl ich es schon ganz schön mies belastet habe (bis zu 38°C Wassertemp getestet)


>Dann schreibt da noch die ATX-Spezifikation vor das das
>Gehäuse wenigstens ein bischen durchlüftet sein sollte.
>Keine Ahnung ob Du Radi Lüfter hast die für Luftzug im
>Gehäuse sorgen, aber im Bereich des NT könnte es kritisch
>werden.

Nein.. keinerlei Lüfter im Gehäuse... Lüfter=Lärm...

Das mit der ATX-Spezifikation ist der Witz... Schon jeder, der sein Gehäuse volldämmt verstößt gegen sie...
Die ATX-Spezifikation geht von einer Luftgekühlten CPU aus... und wenn die erwärmte Luft nicht abtransportiert wird, kann ein luftgekühltes System nicht funktionieren...

Solange du nur alle primären Wärmequellen im Gehäuse wasserkühlst, ist dein Gehäuse eiskalt, selbst ohne Luftzug.. wo sollte die Wärme auch herkommen? Im Gegensatz zur Luftkühlung, wo die Wärme ins Gehäuse geblasen wird wird die Wärme mit Wakü direkt aus dem Gehäuse gebracht... und es besteht überhaupt kein Zwang das Gehäuse irgendwie wahnsinnig zu durchlüften...

Bei 22°C Raumtemperatur habe ich im unteren Teil des Gehäuses ca. Raumtemp und um so höher man kommt, um so wärmer wird es auch.. bis ca. 26°C am Deckel... Die Wärme steigt von ganz alleine auf...


>Ja, es ist möglich NTs mit Wasser zu kühlen. Jedoch setzt so
>ein Projekt absolutes Fachwissen um die Vorgänge in einem
>NT vorraus. Das dürfte das Wissen der meisten unter uns
>weit überfordern. Man sollte meiner Meinung nach besser
>beim auch schon Risikoreichen (aber überschaubaren)
>Modden des NT-Lüfters bleiben...

Sprich nicht anderen Fähigkeiten ab, die du selbst nicht besitzt, ohne sie zu kennen...


>Um mein Enermax mit Papst 80mm auf fest 7V zu höhren
>muss man schon mit dem Ohr direkt rangehen. Was will man
>mehr ??

Jeder hat ein unterschiedliches Hör-Empfinden... vielleicht hörst du ihn nicht, aber ich finde Lüfter jeder Art unerträglich laut... Ich hatte lange Zeit nur noch einen einzigen Lüfter auf 7V im NT... und das war mit Abstand das lauteste im System... Jetzt mit NT-Wakü ist die Lautstärke des Systems schon wesentlich erträglicher geworden... (aber immer noch zu laut...)

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 1. April 2002, 16:41


>Es gibt einen Luftzug... Aber nur über natürliche Konvektion...

sooo viel bringt die leider auch nicht :-( kann aber durchaus reichen (ich wage es trotzdem zu bezweifeln)

>Was meinst du mit Rückseite zugeklebt?

habe mich verguckt, die weisse Tischplatte sah aus wie weisse Folie mit der die Rückseite zugeklebt ist.


>Das NT läuft schon seid dem 08.02 24/7... bisher 0 >Probleme... obwohl ich es schon ganz schön mies belastet >habe (bis zu 38°C Wassertemp getestet)

Bei einem Kumpel von mir der den defekten Lüfter im 235W NT seines alten AMD K6 200 Systems (soviel zur Belastung des NT bei ihm) aus Faulheit nicht ausgetauscht hat (Zitat: "Läuft ja auch so und ist soo schön leise") ist nach ca. 1 Jahr irgendwas im NT explodiert. Ich habe selber die schwarzen Russflecken an der Wand gesehen vor der der PC stand. Wie gesagt, es mag gut laufen aber es könnte sich auch eben um eine Zeitbombe handeln...
Die Zeit die Dein NT wassergekühlt läuft ist nicht sonderlich aussagekräftig was die Langzeitsicherheit angeht, oder ?


>Solange du nur alle primären Wärmequellen im Gehäuse >wasserkühlst, ist dein Gehäuse eiskalt, selbst ohne Luftzug.. >wo sollte die Wärme auch herkommen?

RAMs, Festplatten, Chipsätze, TV-Karten...im Prinzip hat jedes Teil durch das Strom fliesst Wärmeverluste.
Klar werden diese Nicht-Primären Wärmequellen kaum das Gehäuse zum Schmelzofen verwandeln, aber auch sie benötigen ein Mindestmass an Kühlung die meiner Meinung nach nicht ausreichend durch den natürlichen Luftzug gegeben ist. Insbesondere in warmen Sommern, heissen LANpartykellern usw.


>und es besteht überhaupt kein Zwang das Gehäuse irgendwie wahnsinnig zu durchlüften...

von wahnsinnig durchlüften spreche ich ja auch nicht. Ich versuche auch (seit einigen Jahren mittlerweile) Lüfter loszuwerden. Doch es gibt eben Grenzen...
Selbst die HighTech Silent Gehäuse (Nicht die Coolermaster Gehäuse oder so, sonden Silent-PC-Komplettsysteme die von Profis entwickelt und abgestimmt werden) haben fast immer mindestens einen Lüfter (im NT). In der aktuellen CT (Ausgabe 7/2002) ist ein Artikel über solch einen PC. Das NT ist zwar lüfterlos, liefert aber auch gerade mal 150W. Ob das für die Spieleboliden die wohl fast jeder hier haben will ausreicht wage ich zu bezweifeln.


>Ja, es ist möglich NTs mit Wasser zu kühlen. Jedoch setzt so
>ein Projekt absolutes Fachwissen um die Vorgänge in einem
>NT vorraus. Das dürfte das Wissen der meisten unter uns
>>weit überfordern. Man sollte meiner Meinung nach besser
>>beim auch schon Risikoreichen (aber überschaubaren)
>>Modden des NT-Lüfters bleiben...

>Sprich nicht anderen Fähigkeiten ab, die du selbst nicht >besitzt, ohne sie zu kennen...

Ich spreche niemandem Fähigkeiten ab! Ich versuche lediglich darauf aufmerksam zu machen dass das Modden eines NTs in jeder Form ein enorm hohes Risiko (JA, LEBENSGEFAHR) darstellt. Gerade das unkommentierte Posten von Bildern kann den ein oder anderen User dazu bringen mit Halbwissen so ein Projekt anzugehen...die Folgen sind nicht abzuschätzen.
Wenn Du so viel Fachwissen hast ein 100% sicheres wassergekühltes NT zu bauen spreche ich Dir hiermit meine Hochachtung aus!
(Vielleicht hast Du aber auch nur Glück gehabt!!
...das soll jetzt kein Angriff oder so sein, da ich weder Deine Kenntnisse noch Deine Qualifikation kenne. Lediglich eine Feststellung)
Ich habe dieses Wissen jedenfalls nicht und darum lasse ich die Finger davon und rate den meisten Usern es mir gleichzutun, nicht mehr. Das Austauschen eines Lüfters ist eine Sache, das NT mit Wasser zu kühlen spielt in einer ganz anderen Liga...
Wenn man ein Projekt ins Netz stellt hat man auch immer ein gewisses Mass an Verantwortung dafür.


>Jeder hat ein unterschiedliches Hör-Empfinden...

Zweifellos, aber mein Gehör ist recht gut und auch ich bin sehr anspruchsvoll was die Lautstärke von PCs angeht... ;)

>vielleicht hörst du ihn nicht, aber ich finde Lüfter jeder Art >unerträglich laut...

Wie kann etwas das ich und andere schon in 1m Entfernung überhaupt nicht mehr wahrnehmen können unerträglich laut sein ? ???
Diese Gehörsache werden wir hier nicht klären können...von daher ::)

Ich hätte auch gern ein Wassergekühltes NT und eine absolut lautlosen PC, aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Traum bleiben müssen. Schade, aber ich lebe auch so (oder gerade deswegen) ;D

chu out

edit: jaja, die liebe rechtschreibung :-[
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

wraith

Junior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 3. April 2002, 19:56

Hi!

Ich weiss, ich bin ein Newbie und ich habe auch nicht den ganzen Thread durchgelesen. Mir scheint ber, dass die Idee mit dem wassergekühlten Netzteil zwar Intressiert, aber kaum durchfürbar erscheint. Selbst die Leute von K**l@nce scheinen das ja aufgegeben zu haben.

Wie wär's denn damit, ein Netzteil, dessen Kühlkörper dermassen überdimensioniert ist, dass er aus dem Netzteilgehäuse herausragt zu benutzen und an eben diesem Kühlkörper eine Wasserkühlung zu realisieren?

Da gibt es doch das Netzteil der Firma Engelking (Modell AP2-6300SFC-A), dessen Kühlkörper aus dem Netzeilgehäuse herraus in das ATX-Gehäuse ragt. Da das den Lüfter erst bei einer Temperatur des Kühlkörpers von 45 Grad einschaltet könnte man es mit Wasserkühlung des Kühlkörpers doch wohl Lüfterlos betreiben.

Clou des ganzen: Die Wasserkühlung würde als ausserhalb des Netzteiles ansetzen und sollte damit auch kein Gefahrenpotential bergen. Das ist zwar wegen des relativ hohen Preises des Netzteil sicherlich keine Lösung für die Jungs von AC, aber für den einen oder anderen Modder wäre das doch eine Lösung, die sich deutlich nördlich von "Lebensgefährlich" abspielt.

Nur so 'ne Idee. ;D

fini

unregistriert

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 3. April 2002, 21:02

Hallo,
muss mich jetzt auch mal dazu äußern..
Also, um ein Netzteil auf Wasserkühlung umzubauen, braucht man kein 100 prozentiges Elektro Fachwissen.
Ich denke wenn man weiß wie ein Netzteil funktioniert sollte es schon reichen. Klar sollte sich jeder über die Gefahren bewusst sein. Und ein Kinderspiel ist es auch nicht. Aber wenn sich jemand intensiv mit der Materie beschäftigt und ein gewisses Elektro Grundwissen besitzt, kann er sein NT auf Wasserkühlung um bauen. Natürlich auf eigene Gefahr!
Will hier auch niemanden davon überzeugen das es einfach ist. Es ist aber machbar. Ob es sinnvoll ist, mag dahin gestellt sein.

@Chu

Das mit dem 'explodierten' Netzteil hätte ich gerne nochmal genauer gewußt ;). Es ist also explodiert weil der Lüfter ausgefallen ist? Elektronisch betrachtet wird wohl eher ein großer Kondensator geplatzt sein.
Elektrolyt-Kondensatoren platzen, wenn ihre Nennspannung überschritten wird oder die Polung vertauscht wird. Das erstere wird bei deinem Kollegen der Fall gewesen sein. Auf Grund des fehlenden Lüfters, stieg die Temperatur aller Bauteile im Netzteil. Das ist an sich nichts schlimmes. Kritisch wird es erst wenn Spannungsregler und Transistoren überhitzen. Eine erhöte Temperatur führt zu einem höheren Strom, das wieder zum Temperaturanstieg. Der höhere Strom wird von einer erhöten Spannung hervorgerufen. Das erklärt dann auch den geplatzen Elko. Also nochmal zusammengefaßt:

Lüfterausfall --> Temp Anstieg im NT --> Spannungsregler überhitzt --> Spannung steigt --> Elko platzt --> NT ist 'explodiert'

Was ich damit sagen will, ct100´s Netzteil ist wassergekühlt. Das heißt er kühlt nur die Primär Wärmequellen (Transistoren, Spannungsregler). Somit kann nichts 'wichtiges' überhitzen. Ob der Kondensator jetzt 20° wärmer ist oder nicht ist egal, entscheidend ist seine Spannung. Ct100 hat also keine Zeitbombe in seinem Computer und er kann weiter beruhigt schlafen.. =)

cu

fini

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:05

Hi,

@fini: Erstmal Willkommen im Forum. Endlich mal jmd. der scheinbar richtig Ahnung hat ;)
thx für die ausführliche Erklärung. Klingt logisch :)

Aber wie kann man erklären das im NT meines Freundes erst nach einem Jahr lüfterlosen Betriebs der Kondensator geplatzt ist?
Leider hat er das NT ohne zu öffnen weggeworfen, so dass man nicht mehr nachschauen kann was geplatzt ist. Schätze aber auch das es ein grösserer Kondensator war.

Wärend diese Jahres war der PC (AMD k6 200, 2 Platten, kein 3D GFX usw.) übrigens fast durchgehend mit Seti ausgelastet und lief als E-Mailserver und Webserver für eine Homepage. Dementsprechend muss im NT doch langsam und schleichend etwas kaputtgegangen sein. Zum Zeitpunkt des Geschehens herrschten ganz normale Raumtemps.
Diese Spannungsanstiegsgeschichte durch Überhitzung der Spannungswandler und Transistoren wirkt doch eher plötzlich bzw. nicht erst nach einem Jahr, oder irre ich mich da?

__________________________________________________
So oder so, ich möchte hier nicht anzweifeln das es möglich ist ein NT mit Wasser zu kühlen sondern unbedarfte und unerfahrene User davon abhalten aufgrund einiger Bilder ohne weitere Erklärung im Detail so ein riskantes Unterfangen an ihrem NT vorzunehmen. Du glaubts gar nicht was für total von Unwissenheit zeugende Anfragen ich schon per Mail zu den Wakü-Seiten auf meiner Homepage bekommen habe.

Es streuben sich einem doch die Haare wenn jmd. fragt ob er nicht einfach die in seinem NT bestehende Kühlkörper mit einem Kühlkanal versehen kann und das dann für die Kühlung austreicht. Der Typ hatte noch nie davon gehört das in manchen NTs auch an den Kühlkörpern lebensbedrohliche Spannungen anliegen!
Von mir wollte er halt wissen was ich dazu meine und ob es für ihn lohnt diese Projekt anzufangen...Gar nicht auszudenken wenn er es durchgezogen hätte ohne zu fragen...

Mag sein das ich ein wenig zu energisch die Meinung vertrete NTs nicht mit Wasser zu kühlen, aber ich denke damit ist tatsächlich nicht so lapidar umzugehen wie es einige sog. "NT-Spezialisten" tun.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Donnerstag, 4. April 2002, 03:27

Hi!

Meine Güte, kaum bin ich mal ne Woche weg, geht´s hier drunter und drüber. ;)

Freut mich, daß euch mein Tiger-Hase gefällt. ;D
Mein heimlicher Favorit ist aber das hier:


;D ;D ;D

Um beim Thema zu bleiben:
Ich persönlich würde die Variante mit dem außenliegenden Kühlkörper bevorzugen. Damit ließe sich das NT kompakter gestalten und das Problem mit Wasser im NT wäre dann gelöst. Außerdem kann man da bequem eine WaKü anbringen oder den Kühlkörper selbst zum Wasserkühler umbauen.


CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Donnerstag, 4. April 2002, 07:19

> Ich persönlich würde die Variante mit dem außenliegenden
> Kühlkörper bevorzugen.

Außenliegende Kühlkörper bringen höchstens was, wenn du ein komplett Passives NT bauen willst....


>Damit ließe sich das NT kompakter gestalten

Eher das Gegenteil... dann hast du ja irgendwelche Kühlkörper aussen dran, und die verbrauchen wohl mehr platz wie 2 Schlauchstutzen ;-) ...

> und das Problem mit Wasser im NT wäre dann gelöst.

Für den Laien vielleicht schon.. aber im Prinzip ist es überhaupt kein Unterschied zu den Kühlkörpern im NT selbst...

die Kühlkörper sind einfach nur verlängert und dadurch steigen die Temperaturdifferenzen zwischen Bauteilen und Wasser nur noch mehr... -> eher schlechter als besser...

Alles andere ist im Prinzip gleich... Da die Platine das höchste im NT ist, kann nie Wasser auf die Platine laufen... ob der Kühlkörper nun im NT ist, oder außen...

> Außerdem kann man da bequem eine WaKü anbringen oder
> den Kühlkörper selbst zum Wasserkühler umbauen.

Was ist daran bitte der Unterschied, ob du das im NT oder außen machst???


Schau mal das Bild hier an... nehmen wir an, der Kupferkühlkörper würde an irgend einer Stelle undicht... Wo würde das Wasser hinfließen... auf das NT? Wohl eher auf das Lüftergitter unten und dann auf die Graka...

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Donnerstag, 4. April 2002, 07:47

Ok ok, ich geb mich geschlagen! ;)

Aber ich glaube, du hast da was mißverstanden. Mein Denkansatz war, daß man die Grundmaße des NT verkleinern könnte, da die Kühlkörper der Transistoren und der (die) Lüfter ja wegfallen. Die Grundhöhe würde sich also reduzieren. Mit dem außenliegenden Kühlkörper hast du schon Recht, der gewonnene Platzgewinn geht dann ja wieder verloren. Bei einem Wasserkühler würde sich das denke ich in Grenzen halten. Das ist aber alles nur Theorie und müßte mal praktisch ausprobiert werden.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:38

Zitat von »Katerchen«

Hi,
Wäre es nicht vielleicht möglich ein NT mit sehr grossen Kühlkörpern auszustatten, welche so geartet sind, dass sie aus dem NT herausgeführt werden können (also aussen am NT sind)?


Gibt es. Schau mal bei www.engelking.de rein die haben ein 300W ATX-NT, bei dem der Lüfter erst angeht, wenn das NT 45°C überschreitet.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 18:32

Zitat von »chu«

In der aktuellen CT (Ausgabe 7/2002) ist ein Artikel über solch einen PC. Das NT ist zwar lüfterlos, liefert aber auch gerade mal 150W. Ob das für die Spieleboliden die wohl fast jeder hier haben will ausreicht wage ich zu bezweifeln.

Naja das sei bei solch einer Konfiguration dahingestellt:

<Zitat der Hersteller-HP>
Netzteil (spezial) 150 Watt Dauerleistung [...] Sound , LAN und VGA on Board [...]

Preisbeispiel 2 ('High End'): i845 Chipsatz, P4 2,2GHz, 512 MB, Floppy, DVD-CDRW, LAN, ELSA Gladiac 511 32MB, 80GB HDD, XP Pro vorinstalliert, 2x PCI, seriell, parallel, USB
</Zitat>
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Enigma

Senior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 03:06

Interessante Beiträge!

Kann irgendwer noch einmal die Pics des gemoddeten NTs uppen ? Würde das gerne auch zu Gesicht bekommen.

Thx im Vorraus und vorsichtig sollte man wohl sein!

:o
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 03:42

Da haste aber nen alten Thread "ausgebuddelt" ;)


Die Bilder von Highwayman's Post waren von meinem ersten Wakü-NT.

Die Bilder davon gibt es aber noch. Hier: 1 2 3 4 5 6

Das NT läuft jetzt schon seid über 5 Monaten 24/7 in meinem Rechner... aber habe mittlerweile schon wesentlich bessere Wakü-NTs gebaut als dieses.

Eins meiner besten, ist das hier: Enermax NT Wakü P&C

Mic23

Junior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Montag, 22. Juli 2002, 05:12

Hallo@all

Ich kann ct100 nur zustimmen- jeder Lüfter der sich dreht macht Lärm und ist somit nervig!!!!
Das ein gut umgebautes NT ein Sicherheitsrisiko darstellen soll kann ich nicht nachvollziehen!
Ich verstehe allerdings das man es aufgrund vielen Abnahmeprüfungen nicht so weiteres in einem Shop vertreiben kann!
es gibt doch nichts schöneres als.. Mach doch mal den Rechner an.. hähhh? :o wie-schon an? ;D ;D ;D

Möge das kühle Wasser mit Euch sein! ;)

Gruß
Mic23

@ct100 -das bild von dem NT- eins meiner besten.. ..kenne ich das zufällig??? Könnte es sein das es schon bei jemand anderes zuverlässig werkelt??
Hauptsache feucht ;)