• 21.08.2025, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

d-sunn

Junior Member

cuplex polieren?

Donnerstag, 1. August 2002, 14:57

hi,
ich hab da mal eine frage.

meint ihr der cuplex leitet die wärme besser ab wenn man die
rillen im kupfer auf der unterseite weg poliert, so das sie plan ist?

oder sind die rillen womöglich sogar von vorteil (oberflächenvergrösserung)?

thore

Senior Member

Re: cuplex polieren?

Donnerstag, 1. August 2002, 15:25

die oberflächenvergrösserung bringts nur, wenn das gegenüberliegende medium sich der oberfläche anpassen kann - so geschehen bei luftkühlern. dass sich der cpu-kern den rillen anpasst, und somit für einen optimierten wärmeübergang sorgt, bezweifel ich jetzt mal ::)

cuplex polieren (planschleifen) ist nur wirklich effektiv, wenn die gleiche arbeit am cpu-kern durchgeführt wird. ein planer kühler nützt kaum was, wenn der kern noch immer mit rillen und kratern übersät ist, gell?

aber generell spricht nichts dagegen, aber es ist wie gesagt nur 50% der arbeit ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

d-sunn

Junior Member

Donnerstag, 1. August 2002, 15:35

hm,.... den cpukern planschleifen?
sitz die elektronik nicht unmittelbar unter der oberfläche des kerns oder hab ich da schon noch platz?

thore

Senior Member

Donnerstag, 1. August 2002, 15:42

ich kann jetzt nur vom AMD reden: da hast du auf dem kern oben seriennummer etc eingraviert. demzufolge hast du soviel platz, wie diese originalgravur tief ist. wie weit man darunter noch in die tiefe gehen kann, möchte ich nicht ausprobieren. die gravur ist demzufolge ein guter indikator: wenn sie weg ist, kannst du aufhören ;)

thore

ps: nicht vergessen die keramik incl. brücken abzukleben. wenn da ein widerstand abrasiert wird, ist das nicht fein...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

SkavenLord

Full Member

Donnerstag, 1. August 2002, 15:54

Und wie immer : Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren AMD Händler oder ihren Overclocker ihrer Wahl.

Planschleifen gefährdet die Gesundheit ihrer CPU ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Firestarter

Full Member

Donnerstag, 1. August 2002, 16:38

Ich hab mal meine Geforce 1 DDR plangeschliffen, weil noch so viel Kleber vom alten Kühlkörper drauf war.;D Nachdem man das Nvidia Logo nicht mehr erkennen konnte, zeigte sich eine silberne Schicht die in regenbogen ähnlichen Farbtönen schimmerte.:) Danach ein BlueOrb drauf und sie lief noch einwandfrei.8)

Wie es bei der CPU ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber man sollte nicht so viel abschleifen.;)

d-sunn

Junior Member

Donnerstag, 1. August 2002, 18:37

hab meinen cuplex nun mal poliert, erst nassgeschliffen
mit 400>800>1200 schleifpapier und anschliesend mit polierpaste poliert. aber verwendet zu schleifen auf jedenfall
nen ebenen schleiffblock sonst habt ihr später womöglich ne gewölbte oberfläche.

[img]http://www.pixum.de/members/danticc/?act=a_view&album=241975&foto_id=6391045&list_start=1&ktw=32ba17e8376ae918025216d58e957393[/img]

d-sunn

Junior Member

Donnerstag, 1. August 2002, 18:38