• 07.06.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 18:48

Hallo erstmal ich bin ihr neu und weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin.
Ich habe folgendes Problem mein Rechner habe ich soweit leise bekommen nur die Festplatte ist das einzigste Teil in meinen Rechner was lärm macht. Sie macht so ein Hoch frequenzton der sehr nervt.
Bitte helft mir was ich dagegen machen kann was nicht gleich ein Vermögen kostet, weil ich spare auf eine WaKa nur die bringt mir nicht viel wenn die Festplatte so laut ist.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Espirt
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 18:52

Hi und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Also, du kannst dein ganzes Gehäuse dämmen (SILENTstar Dämmset hier aus´m Shop oder bei www.low-noise.de) oder deine FP in einen HDD-Kühler packen. Ich habe das Cooldrive von Coolermaster, da wird das Laufgeräusch der FP schön gedämpft. Gibt es bei www.pc-cooling.de

CU

PS: Ich hab das Teil bei mir so semi-passiv laufen. Den 40er Radau-Lüfter hab ich abgeklemmt. Das ganze Paket liegt dann auf Dämmmatten (vollgedämmter Tower) auf´m Boden. Da ich das Teil dann noch rumgedreht habe, bläst ein 80er von den 3 Gehäuselüftern in der Front in das offene Ende des Cooldrives. so habe ich eine FP-Temperatur von ca. 30°C... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 18:54

Also ich habe mein PC schon gedämmt mit Dämmmatten von Blacknoise.
Ich habe da schon paar Bilder gesehen kann man dann einfach die HDD einpacken die wird dann ja richtig heiß oder???
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 18:59

Ich hab oben noch ein bißchen dazugeschrieben.

Also, von der Methode würde ich abraten, da die Festplatten doch ziemlich warm werden. Meine IBM IC35L040 mit 7200U/Min hatten passiv so um die 50°C, das ist schon ziemlich an der Grenze, was eine HDD verträgt. Ich würde sie auf jeden Fall kühlen.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 19:20

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Ich hab oben noch ein bißchen dazugeschrieben.

Also, von der Methode würde ich abraten, da die Festplatten doch ziemlich warm werden. Meine IBM IC35L040 mit 7200U/Min hatten passiv so um die 50°C, das ist schon ziemlich an der Grenze, was eine HDD verträgt. Ich würde sie auf jeden Fall kühlen.

CU


Wie kommst Du auf solche Temps. ich erreich mit meinen IBM Platten max. 40 Grad?
Ich kauf mir jetzt ne Seagate die sollen laut Forum leise sein ;D
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 19:55

Zitat

Wie kommst Du auf solche Temps. ich erreich mit meinen IBM Platten max. 40 Grad?

Na ganz einfach: An oben beschriebener Position, ohne Belüftung, im Sommer. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen... ;)
Mein Rekord lag mal bei 53°C nach 1,5h Defragmentieren... :o ::)
Yo, und genau deswegen habe ich noch den dritten 80er eingebaut. Hab jetzt nie mehr als 34°C... :D 8)

CU

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 20:17

Zitat von »eltopo«


Ich kauf mir jetzt ne Seagate die sollen laut Forum leise sein ;D




Ich habe in meinem Server ne Seagate ST360020A und die surrt ganz schön laut trotz ihrer 5400 U/min. Die besten erfahrungen bezüglich Lautstärke habe ich bis jetzt mit meiner Maxtor 96147U8 gemacht und auch meine IBM DLTA 307045 (7200 U/min) ist leiser als die Seagate.

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 20:33

Das ist doch schön nur ich möchte eigendlich gar kein Geld ausgeben. Und meine western digital 40G 5400 reicht mir und deswegen will ich es mit ein bischen Heimwerkern versuchen nur dafür suche ich gute Vorschläge die was bringen.
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 22:38

Also ohne Geldausgeben wirst Du auch mit selberbasteln nich weit kommen.
Du kannst Dir selber Kühlkörper an die Seiten der Platte kleben/schrauben und die Platte dann von oben und unten mit Isomatte dämmen und die mit Gummis (Fahrradschlauch) aufhängen.
Wer das liest stinkt!

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 22:42

Du könntest Dir so ne billig Wakülösung für die HDs wie ich basteln: http://de.briefcase.yahoo.com/bc/tommyth…rc=bc%26.view=t

und dann die HDs mit Schaumstoff lärmdämmen. Bis auf die Plug&Cool Anschlüsse ist der Rest zusammengeschnorrt (Gas,Wasser,Scheiße + Dachspenglerei) ;D

Re: Meine HDD nervt

Sonntag, 11. August 2002, 23:10

Ich glaube ich habe die frage falsch gestellt ???. Ich will nur den hoch frquenzton weg haben und will keine 70-100€ ;ausgeben. Geld ausgeben ist klar man muß es nur nicht übertreiben oder`??? Ich brauche keine Entkopplung nur der Ton soll weg gehen. :-[
Ich habe mal gehört das es mit ALUfolie funzen soll. ???
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Meine HDD nervt

Montag, 12. August 2002, 00:17

Die hochfrequenten Töne kriegst Du nur mit Akustikdämmschaumstoff (5¤ die Dämmatte Artikel-Nr.: 342840 - 62 z.B. bei www.Conrad.de) weg. Dämmst Du, heizen sich deine HDs allerdings auf => WaKü.