• 16.06.2025, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

applet

Senior Member

Re: Eine HDD-Wakü/Dämmung für Männer ;-)

Mittwoch, 14. August 2002, 02:44

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Dim "TSP-Waküumbau"

If "TSP-Waküumbau" < 120 €
  Then Go To "Subroutine Kauf"
  Else Go To "Subroutine Scher dich zum Teufel"  ;D
End If

bezw.: Kostet der Umbau von Enermax 150€ inkl. 16% Mwst.? ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Espirt

Full Member

Sonntag, 18. August 2002, 18:20

Ich finde die Kühlung voll geil. Aber leider kann man sowas nicht kaufen und selber bauen da fehlt ir die Zeit
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

gh0sty

Senior Member

Sonntag, 18. August 2002, 19:45

Geilomat

Auch haben will

DCC

Full Member

Sonntag, 18. August 2002, 23:58

hossa!

schon net schlecht dat teil!

@ ct 100: aba ich hätte da mal ne frage: wie sehen denn die seitenteile von innen aus?? laufen da nur ein paar kupferrohre drin lang oder gar nix? steh da irgendwie aufm schlauch! ???

THX
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

ct100

Full Member

Montag, 19. August 2002, 01:01

Das Wasser kommt durch den Legris Anschluss in den Block und wird dann in 2 Kanäle aufgesplittet.

Die Kanäle laufen dann an den Seiten der Festplatten entlang und über die Kupferwinkel ins gegenüberliegende Seitenteil.

Da passiert dann genau das gleiche wie im ersten Seitenteil nur umgekehrt ;)

Die Kanäle haben alle 10mm Durchmesser - und da auch noch 2 Kanäle parallel laufen, hat die gesamte HDD-Kühlung nur einen sehr niedrigen Durchflusswiederstand.

Andyrandy

Full Member

Montag, 19. August 2002, 13:10

Echt super dingen :o :o :o :o :o :o :o

wo hast du denn die beiden kupferblöcke her die die platten an den seiten kühlen,und wieviel haben sie gekostet?

FRAGhouse

Senior Member

Montag, 19. August 2002, 17:36

GOIL !!!!!!!!!!!!

Für meine 4 Platten brauche ich aber 2 Stück (~20kg) das WaKü-NT dazu, dann binn ich bei über 50kg.
Toll, da kann ich gleich die Frührente beantragen ;)
BMW 320d (E46)

-CHILLER-

Full Member

Montag, 19. August 2002, 18:02

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das Wasser in den Seitenteilen der Kühlung parallel. Wie du sagtest splittest du das Wasser, damit beide Kanäle versogrt werden. Ich sehe da das Problem, daß nicht beide Kanäle gleichmäßig mit Wasser versorgt werden. Schätzungsweise (je nach Lage des Anschlusses - ich gehe mal davon aus, daß der mittig zwischen den Kanälen liegt) bekommt der untere mehr Wasser.
Das könnte auch der Grund sein, warum du bei den beidemn (fast) identischen Platten abweichende Temps hast. Kann aber auch sein, daß die Schwankung normal ist.

Edit: Ach...hab ganz vergessen: HAMMER TEIL WAS DU DA HAST !!! Echt ordentliche Areit. Respekt!
Warum baust du nicht mal ein ganzes Gehäuse aus Edelstahl oder so. du scheinst ja äußerst fit zu sein, was Metallbearbeitung angeht.

ct100

Full Member

Montag, 19. August 2002, 19:00

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das Wasser in den Seitenteilen der Kühlung parallel. Wie du sagtest splittest du das Wasser, damit beide Kanäle versogrt werden. Ich sehe da das Problem, daß nicht beide Kanäle gleichmäßig mit Wasser versorgt werden. Schätzungsweise (je nach Lage des Anschlusses - ich gehe mal davon aus, daß der mittig zwischen den Kanälen liegt) bekommt der untere mehr Wasser.
Das könnte auch der Grund sein, warum du bei den beidemn (fast) identischen Platten abweichende Temps hast. Kann aber auch sein, daß die Schwankung normal ist.

Ich hab den Kupferblock vorher auf Dichtigkeit getestet, bevor ich ihn in den Kasten versenkt habe.

Und da habe ich schon gesehen, das das mit den parallelen Kanälen keine große Probleme macht... Das Wasser fließt auch sofort und mit gleicher Geschwindigkeit im oberen Kanal.

Die Luft geht auch sehr schnell raus.

Liegt also wirklich an der Firmware der Platten. Sind immer 2K Differenz zwischen den beiden.

Zitat

Edit: Ach...hab ganz vergessen: HAMMER TEIL WAS DU DA HAST !!! Echt ordentliche Areit. Respekt!
Warum baust du nicht mal ein ganzes Gehäuse aus Edelstahl oder so. du scheinst ja äußerst fit zu sein, was Metallbearbeitung angeht.

Rat mal was ich als nächstes vorhabe ;)
Bis jetzt habe ich noch ein CS-901... als ich das damals gekauft habe, lag das voll im Trend. Aber jetzt haben das schon zu viele Leute...

Kinky

Senior Member

Montag, 19. August 2002, 19:29

machst du noch pläne oder bleibst das dein kleines geheimniss?