kannst du vielleicht mal ein foto von der Stelle machen?
Im normalfall müsste es möglich sein dort ein Loch zu Bohren, wobei es sein kann das durch das Aufbohren die Durchkontaktierung der Platine beschädigt wird.
Aber wieso Loch Bohren entferne das Lötzinn und du hast dein Loch.
gruss
XP1900@XP2000
SOYO Dragon +
512MB Samsung DDR
Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram)
CS 601
400W Netzteil
IDE-Raid System (2xWD600BB)
SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100)
Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))
Is nur die Frage, ob da nicht in der Nähe des kleinen Lochs ein paar Leiterbahnen in der x. Schicht verlaufen. Die sichtbaren Leiterbahnen sind ja nur die der 1., evtl. der 2. Schicht.
Die wahrscheinlichkeit das es eine durchkontaktierung ist, ist relativ gross. Aber bist du dir sicher, das die nicht vielleicht nur bis zum 2. oder 3. Layer geht? Wenn die die anbohren würdest würdest du vielleicht Layer 4 zerstören, und somit wäre alles iA. ;D
Sollte die Platine allerdings nur 2 Layer haben (oben und unten) so müsstest du einfach auf beiden Seiten nachschaun, was da ist. Wenn unten eine einfache Leiterbahn vorbeikommt, isses keine DUrchkontaktierung, wenn da der gleiche Lötpunkt ist, wird es wohl eine sein.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.
welches board hast du denn...
trotz alle dem, ich würds nicht machen, so´n board besteht, glaub ich, aus acht schichten.... gefährlich, gefährlich sag ich da nur....
In Platinen rumbohren die man nicht selbst erstellt hat bzw nicht genau weiss, wo die Leiterbahnen verlaufen und wieviel Layer vorhanden sind, ist sehr gefährlich. Das Risiko daß Du etwas schrottest ist sehr hoch.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, in Multilayerplatinen sollte man nicht rumbohren! Lass es bitte bleiben, das Risiko ist zu groß daß du eine Leiterbahn dabei zerstörst oder einen Kurzschluss verursachst!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ?
[Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color !
Enterprise Episode 12 - Silent Enemy
Jo, wie schon gesagt wurde, hört sich Deine Beschreibung stark nach einem "Via" an (Durchkontaktierung). Wenn Du die weg bohrst is die Leiterbahn futsch. Also lass es lieber bleiben.
Mein WaKü-Tower
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.
Es handelt sich um ein Epox 8KHAL ! Die Löcher die ich meinte sind im bereich der NB und könnten auch nur rein zufällig als Halterung für einen NB Kühler herhalten.Das man platinen nicht einfach so durchbohren kann ist mir ja schon klar.
Werde die Tage mal genau nachgucken, wenn ich den Kasten zerlegen muss .... gibt neues Case *froi*
@Rechenwerk: Wenn Du Glück hast steht ne Zahl auf jedem Layer. Wenn Du die Platine gegens Licht hältst, siehst Du diese Zahlen durch die Layer durchschimmern. Wenn sowas nicht auf der Platine steht hast Du wohl keine Möglichkeit rauszufinden wieviele Layer es sind.