• 18.06.2025, 18:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tokius

Full Member

Metall verschönern

Dienstag, 27. August 2002, 20:49

Moinsen,

ich hab mir heute aus 2mm verzinktem Stahlblech einen Plexiwindow Beschlag gebastelt.

Leider sieht das Blech nach der Behandlung mit Stichsäge, Bohrer und Feile nicht mehr so richtig gut aus (hatte leider keine Schutzfolie - Reste vom freundlichen Schlosser nebenan).

Was kann ich jetzt tun, um das Teil in neum Glanze erscheinen zu lassen. Fein Schmirgeln? Polieren? Beides?

Gruß,

Tokius

SmoothCriminal

Senior Member

Re: Metall verschönern

Dienstag, 27. August 2002, 20:58

Moin!

Ich hab das zwar bisher nur mit Messing gemacht, aber ich denke das sollte keinen Unterschied machen.
Ich würde erst schmirgeln, bis du dann ne gleichmäßige Oberfläche hast (bei etwa 400er Papier) und dann mit Polierscheibe und -paste glänzend polieren.
Ach genau, beim schmirgeln solltest du darauf achten, daß am Ende die feinen Riefen alle die gleiche Richtung haben.
Und das mit dem Polieren kann ne ansterngende Sache werden ;)

MfG
Jojo

ps: total klasse sieht es aus, wenn du die Möglichkeit hast das mit nem Sandstrahler zu bearbeiten.

Hätt ich fast vergessen: die Verzinkung is dann natürlich hin.
Arbeite an meinen Twintowers

Ancalagon

God

Dienstag, 27. August 2002, 21:19

...und falls Dir das alles zu aufwändig ist bleibt noch die Möglichkeit es zu lackieren (wobei eine gute Lackierung auch eine Menge Arbeit macht). Dann hast Du natürlich nicht mehr den Flair von blankem Metall...

Du kannst auch nach dem Schmirgeln aufhören und garnicht mehr polieren. Das hat dann in etwa diesen gebürsteten Effekt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Greenhorn

Junior Member

Dienstag, 27. August 2002, 22:35

du kannst auch neu anfangen und das ganze beim nächsten mal "von hinten" sägen ...

(sorry ... ich weiß, das war eine blöde antwort. tschuldigung !)

:-/ Greenhorn :-/

PatricksWelt

Full Member

Dienstag, 27. August 2002, 23:37

Also ich hätte ja Edelstahlblech genommen...
(OK, ich weiß - du hast es geschenkt bekommen)

...das kriegt man auch schon poliert, musste nur noch
zurechtsägen!

Sowas kostet doch nicht die Welt!
Mir einfachem Stahlblech haste nur Probleme.
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Tokius

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 13:30

Wo würdet ihr denn die Bleche Kaufen? Bei OBI hab ich 'ne ganz gute Auswahl gefunden, aber relativ teuer. Und BAHR hat nix vernünftiges (Sch...laden).

PatricksWelt

Full Member

Mittwoch, 28. August 2002, 13:43

Sowas kauft man auch nicht in einem Baumarkt! ::)

Ich würd mal in ner Schlosserei oder irgendeinen
anderen Metallverarbeitenden Betrieb in der nähe
vorbeischaun, z.B. einer Metallschleiferei, da gehören
so "kleine" Stücke von 1x1m schon fast zum Abfall
und dürften nur wenige Euro kosten.
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy