• 14.05.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3,8 GHZ bei -25 Grad - *eiskalt*

Montag, 26. August 2002, 13:36





ist das KALT oder nicht ? ;D

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Montag, 26. August 2002, 13:37

einfach nur chewymäßig ;D

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Montag, 26. August 2002, 13:44

Welche Kühlung?
Was hast Du bei CPU Fan angeschlossen, dass da was angezeigt wird?

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Montag, 26. August 2002, 13:48

am CPU-Fan sitzt der Memory-Lüfter.

sorry, das ist ein bissel verwirrend, daran hab ich nicht gedacht... ;)

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Montag, 26. August 2002, 14:14

Das sind doch mal Werte wobei sich eine CPU wohl fühlt! :D

Ich hätt auch gerne so ein Pelztier, aber die sind ja nicht gerade billig - was Chewy? Du hast bestimmt auch noch ein extra Netzteil dran, oder?
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Montag, 26. August 2002, 21:00

so ein peltier ist nicht das problem... kostet so 60,-- Euro.
aber die Erfahrung im Umgang damit kostet mindestens 2 Pentiums ... ;D

jetzt hab ich meinen KOMPLETT in Silikon eingelegt und so eine Art "Beckenrand" aus Silikon in dem das Kondenswasser sich sammeln kann.... alles ziemlich umständlich.
Das Ding hängt an einem LaborNT und ich muss jetzt mal die geeignete Spannung rausfinden in Verbindung mit meinem System.

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Montag, 26. August 2002, 21:53

Schick wäre eine kleine Regelung die das Peltier immer so regelt daß die CPU exakt Lufttemp hat - dann gibts auch keine Probs mit Kondenswasser - und kälter muss ja wirklich nicht sein, oder?
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Montag, 26. August 2002, 21:56

Zitat von »PatricksWelt«

und kälter muss ja wirklich nicht sein, oder?


Darum geht es doch nicht! Es reichen auch 39° Celsius.
Aber es ist KULT!!! Und wenn man Kondenswasser hat, und
das erfolgreich reguliert und TROTZDEM bei 20 Grad ist,
dann isses einfach nur cool

thRe: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Montag, 26. August 2002, 22:08

@Chewy
Woher haste denn dein Peltier??
In Germany find ich des noch nicht zum direkt bestellen.
Müsste doch ein 226Watt sein oder??
THX
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Dienstag, 27. August 2002, 01:03

das peltier ist ein 157 Watt Peltier vom gefrorenen Kautschuk.
bei 15 V hats die Wärmepumpleistung aber ich habs auf 10,6 Volt laufen und ehrlich gesagt ist das immer noch zuviel leistung... ich werd mal langsam auf 9 Volt runtergehen.
Heute hatte ich Kondenswasser mal IM Sockel. Alle Pins schwarzverraucht und verkohlt.. aber ne geile VCore von 2,2 Volt kurz vorm abrauchen.

Und ob ihrs glaubt oder nicht : Ich hab den Prozzie gefönt und das Board abgetupft : geht wieder !

INTEL FOREVER !! ;D

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Dienstag, 27. August 2002, 02:37

Habe hier einen Link bei dem eine Regelschaltung das Peltier auf einem eingestellten Temperaturwert hält.

Solch eine Regelung gibt es auch angepasst speziell auf dein 156Watt Modul. Leider ist die Seite englisch, aber dennoch nicht allzuschwer zu verstehen.

http://www.overclockers.com/tips603/

Ich hoffe der Link hilft dir. ;)
Ich bin auch schon am überlegen, da ich dasselbe 156W TEC habe, ob´s nicht auch was für mich wäre... ::) ::)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Dienstag, 27. August 2002, 08:54

Das geht doch ziemlich auf die Stromrechnung, oder?
Was kostet dich das im Monat?

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Dienstag, 27. August 2002, 09:02

und kannst du mal ein Foto davon machen? Intressiert mich wie du das "eingelegt" hast.

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Dienstag, 27. August 2002, 11:15

Ja son Foto wärme mal nett.

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Dienstag, 27. August 2002, 11:32

also das peltier sitzt direkt auf dem prozzie. und ich glaube, dass ist das Hauptproblem bei der irren leistung des Peltiers.
Auf dem Peltier habe ich eine 3mm dicke und auf den Millimeter genausogrosse Silberplatte aus Feinsilber sitzen.
Ich denke mal, dass ein noch besseres Labornetzteil und eine Silberplatte UNTER dem Peltier den Kühlungseffekt abschwächen bzw. besser verteilen. auf der Silberplatte verrichtet ein EVO sein Werk und leistet sehr gute Dienste.
Den Artikel aus overclockers kenn ich und viele andere noch dazu aber es ist bei Peltiers wirklich nicht einfach :
Was für einen Prozzessor setzt man ein ?
Welche Leistung kommt tatsächlich am Peltier an ?
Welche Kühlung verwendest du und kann die einen "rückkopplungseffekt" verhindern ?
Die Wärmepumpleistung des Peltiers bezieht sich ja auf eine TemperaturDIFFERENZ. Oder andersrum, wenn das Peltier nicht 100% gekühlt wird, wird die obere Seite so heiss, dass
die Wärme ins untere Teil zurückwandert. von da ab beginnt dann ein "Teufelskreislauf". Die thermoelektrischen Eigenschaften sagen nur : "Pump nach oben". Wenn unten aber schon heiss ist, wirds noch heisser usw.....
Irgendwann machts dann mal "piiiing" und das Element verbrennt sich selber.... am einfachsten sieht man das wenn man sein Peltier mal 10 Sekunden ohne alle Kühlung oder Hitzequelle verwendet.
Ich suche gerade ein nicht zu grosses und dennoch genaues und komfortabel zu bedienendes Labornetzteil, dass Ausgangsspannungen zwischen 0-16 V und max. Leistung von 200 Watt hat.... any tipps ?

:D

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Dienstag, 27. August 2002, 11:34

willkommen im club *g*
es wäre auch ohne pelztier gegangen:



P4 2,53 auf 3,011
idle 45 grad
lanparty 60 grad

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Dienstag, 27. August 2002, 11:38

glückwunsch *g*

klar gehts auch ohne.... aber nicht bei 20 Grad ;D ;D

FRIEREN SOLL DAS DING ! ;D

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Mittwoch, 28. August 2002, 01:18

So.... bei CPU = -25 Grad hab ichs für fünf minuten auf 3,8 GHZ mit nem 2,53 gebracht. Nur hab ich vergessen, dass Silikon im inneren Teil des Sockels neu einzugiessen.
Pics kommen morgen/Übermorgen wenn das alles dicht ist und wieder läuft.

3,8 GHZ ! Wer bietet mehr ???

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Mittwoch, 28. August 2002, 01:38

Zitat von »Chewy«



Hi !

dann verstehe ich nicht warum du nicht einen "Vapo" oder "Prometeia" nimmst........... ;D......und den rest mit "Wakü" kühlst......teuer aber effektiv *grins*

Mr.Nvidia

Re: 3008 MHZ bei 21 Grad - DAS ist COOL

Mittwoch, 28. August 2002, 01:43

3,8Ghz????? Das ist doch wahnsinn! Boahh, krass!
Mein armer AMD schaut mich gerade so verdüstert an... *hüstel* ;)

Saubere Arbeit!

[Edit:
Kann mir jemand einen guten Link empfehlen, wo ich aktuelle Overclock Rekorde einsehen kann? thx :)]

[Edit2:
@Nemesis
Ich glaub du hast recht *grins* ;)]
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark