• 27.04.2025, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Halogen Lampen aus Auto im PC?

Montag, 2. September 2002, 16:45

hi
dachte mir gerade warum man nicht die halogen lampen aus dem auto nehmen kann ? die laufen doch mit 12v!
hab mir mal eine gekauft von osram und zwar die COOL BLUE BILUX H4.
nur weiß ich nit wie ich das teil anschliesen soll also wie die polung is :( vielleicht kann mir da wer helfen ?
danke im voraus
mfg seal

Re: Halogen Lampen aus Auto im PC?

Montag, 2. September 2002, 16:53

Hi! Die laufen per12 V ist richtig. die Polung is egal wie rum. Allerdings solltest du beachten, dass die Birnen um die 60 W verbraten und sehr heiß werden.

Montag, 2. September 2002, 17:13

hmmmmm
aber das teil muss ja dann leuchten wie sa* 8)
hab e noch 7x 9500mcd leds gekauft :) bei denen braucht man dann auch schon ne schweißerbrille LOL
aja wie groß is da die abstrahlung dann also nit das da drinnen gegrillt wird? aja hab ein 300 w netzteil derzeit drinne wird nicht reichen oder ?

Montag, 2. September 2002, 17:16

Zitat von »navyseal«

hmmmmm
aber das teil muss ja dann leuchten wie sa* 8)
hab e noch 7x 9500mcd leds gekauft :) bei denen braucht man dann auch schon ne schweißerbrille LOL
aja wie groß is da die abstrahlung dann also nit das da drinnen gegrillt wird? aja hab ein 300 w netzteil derzeit drinne wird nicht reichen oder ?

???

Also für die Led´s wird reichen ;)
Die Abstarhlung der Led´s musste nachgucken is immer individuell.
Bei der Auto Lampe ist es ziemlich breit,wenn du die Wand anstrahlst reflektiert das zurück.
Hab ich mal mit einer 20 W Halogenbirne(die zum Hängen(amSeil)) gemacht, ist echt hell und mein 250 W nt hats mitgemacht.

Edit: bei H4 ist die Abstahlung fast einmal um die Birne herum, besonders wenn du beide Wendel anschließt

Montag, 2. September 2002, 17:46

Wenn du die ausm Auto nimmst würd ich die nicht mit an dein 300W NT hängen. Du doch einfach n kleinen Halogentrafo zusätzlich nehmen, kosten nicht besonders viel, wenn du die bei Pollin (www.pollin.de) kaufst.
Aber eigentlich würd ich keine so starke Halogenbirne in meinen Rechner machen (ich würd eigentlich gar keine nehmen), weil die Teile werden doch auch sau heiß und die Wärme mußt du erstmal wieder ausm Rechner kriegen... außerdem darf doe naürlcih auch keinen Kabeln o.ä. zu nahe kommen.

edit: Wenn das Teil 60W hat, dann ist die Wärmeabstrahlung auch fast 60W
Arbeite an meinen Twintowers

Montag, 2. September 2002, 19:54

hi
na ok werd trotzdem noch die lampe "testen" sonst mach ich ne tischlampe draus :)
hab noch ne andere frage passt aber leider nich dazu :(
also hab beim conrad son alu spritzgussgehäuse gekauft und will das teil nun wasserdicht machen
kann man da einfach nen dichtungsring rummachen ???
danke schonmal für eure schnellen antworten oben 8)
mfg seal

Montag, 2. September 2002, 19:57

Ich weiß nich genau wie das Gehäuse aussehen soll.
Sonst ist gegen einem Dichtungsring generell nichts auszulassen. Wenn du den Behälter wie einen Cuplex verschließen kannst ists kein Problem

SoBe

Full Member

Dienstag, 3. September 2002, 14:38

abgesehen dass die lichter heißer werden als der prozzi is nichts einzuwenden und dass plastik dann villeicht das schmelzen anfängt ansonsten 12v is ja kein prob aber strom ziehen die lampen scho also nimm dicke kabel

SoBe
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Mittwoch, 4. September 2002, 13:30

hi
was wäre wenn ich das teil in nen behälter bau????
jetzt mal nicht wegen strom sondern wegen wärme.
oder schmilzt dann das ganze ? 8)
mfg seal

Mittwoch, 4. September 2002, 17:09

Ich kann mit meiner 12V/20 Watt Halogentischlampe problemlos Papier anzünden oder Plastik schmelzen.
Würd also ein bisschen aufpassen (mit Reflektor strahlt die auch ganz schön Wärme aus).

Mittwoch, 4. September 2002, 17:19

Zitat von »navyseal«

hi
was wäre wenn ich das teil in nen behälter bau????
jetzt mal nicht wegen strom sondern wegen wärme.
oder schmilzt dann das ganze ? 8)
mfg seal

und den bahälter mit nem Peltier kühlen und dies Wiederum mir ner Wakü.

Lass doch den Quatsch und kauf dir ne CCR oder irgendsoeinen Quark ;) Ist nur ein Tip, da die vieeeeel zu heiß werden.

Mittwoch, 4. September 2002, 20:50

hey yo ok
werd das case doch mit leds ausleuchten :)
hab hier diese AllnGaP leds in rot und rot-orange mit 7500 und 9500 mcd nur is der abstrahlungswinkel nich so groß.
hab insgesamt 10stück vielleicht kann mir jemand nen tipp geben fürs optimale ausleuchten 8). aja wie ist das gemeint bei den leds soll man ja nich in den strahl reinsehn oder so. wie is das zu verstehn?
mfg seal

Donnerstag, 5. September 2002, 02:29

Die Dinger sind so hell, das da Netzhautschäden auftreten können.
Wie gross die Gefahr ist, weiss ich nicht. Aber bewußt reinschauen würd ich lassen.

SoBe

Full Member

Donnerstag, 5. September 2002, 02:49

die form der neuen hellen leds ist stark bündelnd dazu kommt noch das das ganze licht nur eine wellenlänge hat das die led ausstrahlt das den gleichen effekt hat auch ein laser nur dass der laser durch einen Kristall viel stärker gebündelt wird nun ja und dass man net in laser reinschauen soll weiß glaub ich jeder

im klartext bei den leds ist ne verhältnissmesig große lichtmenge auf einem punkt und für die netzhaut is das auf dauer halt nen bissle zu viel licht :-)

_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o