• 28.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 17:00

HI
also ich hab mir bei Hornbach so en Gewindebohrere gekauft und en 2,6mm bohrer zum vorbohren. das bohren und gewindereinschneiden funkt auch recht gut nur wenn ich dann den gewindebohrere wieder rauszihe zerstör ich mir imm erwieder das gewinden. wie mach ich das richtig das ich en sauberes gewinde im material drin hab ?????

cu
Knirps

axxo als materialen verwende ich Alu Kupfer und Plexi
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 17:07

Nun ja, du darfs ihn schon mal nicht einfach so weider rausziehen (ich glaub auch nicht, das du das gemacht hast, muss man ja erst mal stark genug zu sein ::) )

Du musst beim rausdrehen des Bohrers drauf achten, das du wieder in das schon geborte Gewinde reinfuindest! Sonst drehst du dir n Gewinde ins gewinde :-/

Noch einfacher isses, wenn du den bohrer erst garnicht komplett reinbohrst, sonder halt nur gerade so viel, wie benötigt wird!

MfG Schlitzer

Puperzy

Junior Member

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 18:20

Kannste so lange drehen bis er faßt ein Gewindebohrer hat oben keine Schneiden kann nix passieren
Was für ein Gewinde soll das denn sein? M3 oder 4 dann haste aber falsch vorgebohrt.

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 20:27

Zitat von »Knirps«

HI
also ich hab mir bei Hornbach so en Gewindebohrere gekauft und en 2,6mm bohrer zum vorbohren. das bohren und gewindereinschneiden funkt auch recht gut nur wenn ich dann den gewindebohrere wieder rauszihe zerstör ich mir imm erwieder das gewinden. wie mach ich das richtig das ich en sauberes gewinde im material drin hab ?????

cu
Knirps

axxo als materialen verwende ich Alu Kupfer und Plexi


Hi,

Satzgewindebohrer (3Stück) oder Fertigschneider (1Stück) ?
Nehme an Fertigschneider - damit aufpassen - sowas bricht
schnell ab (nach Möglichkeit Schneidöl verwenden)
Beim Gewindeschneiden nach ein paar Umdrehungen immer ein
kleines bißchen zurückdrehen um die Späne zu brechen. D.h.
z.B. 3-4 Umdrehungen, dann eine halbe zurück, dann wieder
3-4 Umdrehungen weiterdrehen - bis das Gewinde fertig ist.
Anschließend schön vorsichtig wieder rausdrehen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 20:48

Wo gerade Thema Vorbohren angesprochen wurde ....

wie sollte ich vorbohren um mir n 1/8" bzw 1/4" gewinde zu boren? Hab noch keine Tabelle gefunden :-/

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 21:00

hi
1/8" 8.8 mm
1/4 " 11,5 mm

melvin

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 21:14

ich korrigiere:

1/8 mit 8,6
1/4 mit 11,5
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 22:16

Würde mich wundern wenn du hier im Baumarkt einen Zollgewinderschneider findest ?! Oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen ?!?!? ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 23:40

Ne, ich bin leider immer noch auf der Suche :-/ ! Wollt nur die Größen wissen ;D

Vielleicht kann mir ja wer sagen, wo ich son teil hergekomme?!?!?

Re: Gewinde bohren aber wie???

Donnerstag, 5. September 2002, 23:49

Hi,

Forum Suchfunktion

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Gewinde bohren aber wie???

Freitag, 6. September 2002, 00:26

für ein 1/8 zoll geht auch ein 9mm bohrer is halt nicht ganz so perfeckt und am anfang ein bisschen locker aber ein 9mm hat eigendlich jeder zu hause
also ich hab das gewinde von hand gedreht rein und wieder raus geschraubt ich weiß beim besten willen nicht was man da kaputt machen kann?

Re: Gewinde bohren aber wie???

Freitag, 6. September 2002, 00:30

HI
also das teil heist
Einschnitt Gewindebohrer für Durchgangs und saglöcher Anwendung: alle übliche Stähle HSS M3 fertigschneident Kernloch 2,5mm. aber wo spann ich das ganze am besten dann ein hab es in eine ganz herunter gedrehte standbohrmaschiene gespant etwa 30Upm

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Gewinde bohren aber wie???

Freitag, 6. September 2002, 00:50

@ knirps

hab ich dich richtig verstanden , du spannst denn
gewindebohrer in eine standbohrmaschine,
und dann bohrst du in dein vorgebohrtes loch
mit dem gewindebohrer , und lässt den gewindebohrer
wieder hochfahren,?
hat den deine bohrmaschine rechts links lauf?

Re: Gewinde bohren aber wie???

Freitag, 6. September 2002, 01:52

Hi,

also in einer Standbohrmaschine bzw. in einer Fräsmaschine, so wie ich das gemacht habe ist schon etwas riskant bei einem M3 Gewinde, aber auch nicht schwer, bei der Standbohrmaschine bzw. Säulenbohrmaschine nimmt man eine langsame geschwindigkeit (wenns geht die niedrigste) und dann drückt man das Backenfutter mit dem Gewindebohrer in die Bohrung, durch die langsame drehzahl, kann es allerdings zu probs. kommen, da bei langsamen drehzahlen keine kraft kommt.mann kann auch in der Bohrmaschine die ersten Gewindegänge schneiden, sodas man später eine senkrechte führung hat, man sollte wenn möglich mit einem 90° Winkel die Winklichkeit überprüfen oder mit dem Auge zumindest. und alle 3-4Umdrehungen eine umdrehung zurück, sodas sich der Span brechen kann, merkt man, wenn plötzlich wesentlich leichter geht, man hört auch ein leichtes knacken ;) natürlich bei schneiden mit Öl schmieren, dann wird auch die Oberfläche bzw. die stabilität oder Festigkeit besser, bevor man das Gewinde schneidet, sollte man zu 10% vom Nenndurchmesser ansenken, also bei einem M3 Gewinde 3mm (M3) +10% also sollte man im idealfall auf 3,3mm anseken, dadurch ist das Gewinde Langlebiger und auch besser geschützt.

Also diese Speziellen Zoll Gewindeschneider bekommt man oft im Modellbaufachgeschäft, da hier das meiste aus den USA bzw. Amerika kommt. Kostet allerdings auch mehr als z.B. ein normaler Gewindebohrer im Baumarkt.

Je nachdem was für Material verwendet wird sollte man entsprechend vorbohren, wenn man z.B. in Plexi mit 9mm für ein 1/8 Gewinde vorbohrt könnte die schnell ins Auge gehen, da Plexiglas ohnehin schon extrem weich ist und auch schnell reißt, im Fachgeschäft gibt es aber oft diese Bohrer in 0,1mm schritten zu kaufen, oder es liegt einer beim Gewindebohrer bei ;)


www.x-treme-cooling.de

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)