• 25.08.2025, 22:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Donut

Full Member

Graka übertakten ohne RAM-kühler??

Freitag, 6. September 2002, 00:59

geht das?? grad wenn ich den ram hochtakte?? hab gehört, das bring am meisten ;) naja, will ja nix kaputt machen. läuft dann alles nur instabiel oder kann sein, dass mir gleich die ganze graka verreckt?? hab im mom nämlich noch den luftkühler drauf, da ich keine gf4 halterung hab :-[

thx donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Man_In_Blue

Moderator

Re: Graka übertakten ohne RAM-kühler??

Freitag, 6. September 2002, 01:07

Also eigentlich musst du den ram nicht unbedingt kühlen es kann aber unter umständen zu besseren Ergebnissen füren. Besonders dann wenn du die spannund für den Ram anhebst...
A sinking ship is still a ship!

Nemesis

God

Freitag, 6. September 2002, 01:27

ich hab festgestellt das mit verbesserter kühlung die pixelfehler später also erst bei einem höherem tackt auftreten meine g3 z.b
mit luftkühlung binn ich "nur" auf 460@530 gekommen mit meiner neuen wakü komm ich min 15mhz höher bis bildfehler auftreten
und ohne kühlung würd mir mein ram schmilzen hat jetzt schon 45° ;D

Donut

Full Member

Freitag, 6. September 2002, 01:56

och ... mir werds jetzt einfach mal ausprobieren. mal schaun wie hoch ich mein system bekomm...hab n amd tb 1333 und ne asus v4820 graka mit gf4 4200.

hab jetzt mal oben die passivkühler aufn ram gelegt. unten gehts ja leider net (welcher seggel hat eigentlich die schwerkraft erfunden :) )

vielleicht post ich dann mal ergebnisse hier rein
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Jan2ooo

Full Member

Freitag, 6. September 2002, 17:47

Also ich glaube das mit dem "auflegen" ist keine so gute Idee, da so keine gute Wäreableitung gewährliestet ist. Wenn dann fest mit Wäreleitkleber verkleben. Bei auflegen kommt es ehr zu nem Wärmestau, was gar nicht gut ist.

lof-Speedy

Full Member

Sonntag, 8. September 2002, 02:25

wie erhöht man denn die spannung für den ram bittschön? hab ne PNY GF4 Ti4600, baugleich mit asus
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

CHECKER

Senior Member

Sonntag, 8. September 2002, 04:02

So als allererstes ladeste dir die neuen Treiber runter dann hohlste dir den
Patch der das overclocking menü freischaltet.
Falls du noch die Refresh rate einstellen willst in dem menü dann machste dir mitn editor noch schnell ne *.reg datei mit folgenden inhalt:

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWARENVIDIA CorporationGlobalNVTweak]
"Coolbits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableHardwarePage"=dword:00000001
"NvCplEnableAGPSettingsPage"=dword:00000001

dann speichern wie gesagt als *.reg und doppelklick drauf dann bei dem auftauchenden fenster einfach mit ja bestätigen. Am besten noch neustarten und dann kannste übertakten und refreshrate einstellen.

Nemesis

God

Sonntag, 8. September 2002, 04:06

er meinte die spannung nicht die refresh rate :-/
hab leider auch keine ahnung *schäm*

lof-Speedy

Full Member

Sonntag, 8. September 2002, 04:12

naja, war ja nett gemeint... aber wegen der refreshrate, da nehm cih einfach das progi "RefreshLock"
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

CHECKER

Senior Member

Sonntag, 8. September 2002, 04:36

ja da haste recht wieso einfach wenns kompliziert auch geht ;D

lof-Speedy

Full Member

Sonntag, 8. September 2002, 04:41

was denn daran kompliziert?

Nemesis

God

Sonntag, 8. September 2002, 04:43

er meint seine methode ist aufwendiger als das tool mann oh mann :-/

lof-Speedy

Full Member

Sonntag, 8. September 2002, 04:47

naja, ich weiss ncih wo das so schwer sein soll.
möcht leiber wissen wie ich dem grafikram mehr spannung geb, und wie er die anzeige von mbm5 hier hinbekommt

CHECKER

Senior Member

Sonntag, 8. September 2002, 05:10

wozu den Ram mehr spannung geben?
Sag mir den grund und ich sage dir wie es geht!

Meine methode ist einfacher und man braucht nicht tausend tools für overclocking, refreshrate und...

lof-Speedy

Full Member

Sonntag, 8. September 2002, 05:13

Zitat von »Man_In_Blue«

Also eigentlich musst du den ram nicht unbedingt kühlen es kann aber unter umständen zu besseren Ergebnissen füren. Besonders dann wenn du die spannund für den Ram anhebst...

oder hab ich das falsch verstanden?
und was daran schwer? ich starte das einmal, mach einen haken an, und von daan kann ich alles im treibermenü einstellen. oder welche vorteile hast du?

CHECKER

Senior Member

Sonntag, 8. September 2002, 05:46

ich verstehe unter spannung Strom genau das kannste auch im Karten bios einstellen!

Ja du hast was falsch verstanden 8)

lof-Speedy

Full Member

Sonntag, 8. September 2002, 15:13

im kartenbios?
erklär mich für doof aber wie komm ich denn da rein?