• 28.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 00:47

Frage steht ja im Thread. Mein Gehäuse wird innen in ziemlich heiß, also muß ich mir überlegen wie ich die größten Wärmequellen (dazu gehören CDR/DVDs) beseitige. Dafür hab ich mir überlegt einen Kupferblock oben auf beide Laufwerke zu kleben (mit Wärmeleitpaste) mit einfachen geborten Kanälen. Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 01:34

Findeste das nicht etwas overkill?
Also ich hab noch nie ein DVD oder Brenner gesehen, der auch nach längerem betrieb mehr als handwarm war.
Also da wäre Wakpü denke ich völlig fehl am platz. Vor allem dürften die LWs aufgrund der recht hohen Wassertemp eher geheizt als gekühlt werden.


Wenn es unbedingt kühlung sein muß hol dir Passivkühler in der größe und kleb se druff,

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 03:15

also ein Freund von mir hat bei sich ein wahres Sandwich aus 6 Laufwerken übereinander laufen, die würden sich gegenseitig aufheizen, aber alle Laufwerke sind nur Handwarm, also ist eine Kühlung sinnlos
Verkaufe: Celeron500 auf Slot1 [Gigabyteboard] mit 12GB HDD, 40x CD, 250Watt NT, ATI Xpert2000 32MB. Ohne Betriebssystem oder sonstiger Software. Bei Interesse KM.

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 13:02

Ich habe für mein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk eine WaKü gebaut.
Ne mal im Ernst ich finde man kann es auch übertreiben also ich bin der meinung das man das für die Laufwerke überhaubt nicht braucht. Viel Sinnvoller ist es ein besser Gehäuseluftzirkellation herzustellen mit Gehäuselüfter dadurch geht die Temperatur von den obengenannten Laufwerken auch runter.
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 14:09

also mein brenner wird beim brennen schon ziemlich warm. aber ne wakü???
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 15:17

ich verstehe deine logik nicht ???

du willst die laufwerke kühlen um die gehäuse temp zu senken. wenn du kühlkörper draufmachst die im gehäuse sind dann werden eventuell deine laufwerke marginal kühler, aber die warme luft bleibt ja im gehäuse ??? Wärme verschwindet ja nicht durch kühlkörper sondern werden nur nach aussen transportiert.

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 16:39

das gilt aba nur für lukü
so wie ich das verstanden hab will peterle da aba ne wakü anbringen ::)

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 16:44

warum schreibt er dann nicht wakü ;D

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 16:54

Zitat von »Peterle«

...einen Kupferblock oben auf beide Laufwerke zu kleben (mit Wärmeleitpaste) mit einfachen geborten Kanälen...


bohrst du in kühlkörper einfach ohne sinn kanäle rein ::)
also hat sich deine frage von selbst erübrigt ;)

über sinn und unsinn lässt sich streiten, wahrscheinlich wird sich im brenner/LW selbst kein unterschied feststellen lassen, aber die wärme würde schon abtransportiert werden, ergo würde auch weniger wärme im case sein ::)

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 20:51

Also irgendwie hab ich das Gefühl, daß niemand verstanden hat worum es mir geht! ::) Ich will nicht die Laufwerke kühl halten sondern deren Wärme aus dem Rechner raus haben, dann bringt ein Passivkühler nichts. Meine CPU, GPU und NB sind wassergekühlt, trotzdem wird mein Case sehr warm (z.B. zeigt der Hardwaremonitor bis zu 44°C MB Temp an (Grenze ist 42°). Die Laufwerke geben nach meiner Einschätzung am meisten Wärme ab.

Ich hab eben schon eben 'ne Idee, aber kein Plan ob das tatsächlich die ganze Wärme abfängt, deshalb hatte ich gehofft, jemanden zu finden der sowas schonmal gemacht hat.

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Samstag, 7. September 2002, 21:34

übrigens kann man auch South Bridge und Sound Chip mitm Twinplex kühlen :)

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Sonntag, 8. September 2002, 00:33

Zitat von »Draco«

übrigens kann man auch South Bridge und Sound Chip mitm Twinplex kühlen :)


Juhuu, es lebe der Overkill!!! Ich hätte am liebsten nen riesen Kühlkörper den man aufs ganze mb legt.

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Sonntag, 8. September 2002, 00:45

Zitat von »easytune«


...lassen, aber die wärme würde schon abtransportiert werden, ergo würde auch weniger wärme im case sein ::)...


Zitat von »Peterle«

Also irgendwie hab ich das Gefühl, daß niemand verstanden hat worum es mir geht! ::) Ich will nicht die Laufwerke kühl halten sondern deren Wärme aus dem Rechner raus haben....


ich hab scho verstanden was du meinst, aber wie gesagt, ich glaube nicht, das es wirklich was bringt. wie hast du denn den radi? intern oder extern?
ich schätze, das kühlkörper auf den laufwerken, die die produzierte wärme abführen nur wirklich was bringen, wenn die wassertemp nich zu hoch is...sonst heizt du es eher auf....falls du radi extern hast (solltest also sehr gute wassertemps haben) wird es scho was bringen, aber wird sich im °C-Bereich bewegen.....also nich der überhammereffekt....

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Sonntag, 8. September 2002, 02:17

hi,

ich hab da ähnliche probleme...
der einzige lüfter ist noch ein 12cm pabst@5V auf dem nt; meine geh. temp steigt auch immer auf 40° an, und insbesondere das DVD wird nach einer stunde betrieb sehr warm.
prinzipiell halte ich die wäku-idee für sehr gut. da ich einen externen großradi -natürlich ohne lüfter- habe, wird das kühlwasser nur 3° wärmer als die raumtemp. also bringen würde das schon was.

gruß seaslug

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Sonntag, 8. September 2002, 02:42

bringen ja, aber ich denke man darf da nicht 5°C oder mehr erwarten, die die gehäuse temperatur abnimmt...schließlich is die wärmeübertragung zwischen der luft im gehäuse und dem kükö nicht die beste....aber ein kükö am LW würde sicherlich die entstehende wärme (ich denke da vor allem bei gedämmten gehäusen) abtransportieren und so eine zusätzliche aufheizung verhindern....

müsste man sich mal überlegen, aber an sich isses ne 'gute' idee...natürlich sollte es preislich gesehn im rahmen bleiben ;)

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Sonntag, 8. September 2002, 03:51

Dieser eine FreakPC (mit dem nachgelöteten NT u.ä.) hatte nen Brennermod, so dass sich der Brennerlüfter nur beim Brennen angeschaltet hat. Sowas liesse sich doch (evtl. mit Relais) auch mit grösseren Lüftern machen.

Keine Lüfter

Sonntag, 8. September 2002, 13:55

Ich hab im Moment noch zwei Lüfter im Rechner (Papst 8cm 1500rpm), der eine aus'm NT der Anderer als CaseFan. Wenn ich das Netzteil noch durch ein wassergekühltes ersetze kommt auch der andere Lüfter raus.

Im Moment hab ich nur 'n externen (oben drauf) Airplex passiv betrieben, da kommt demnächst dann noch 'n Mora GA an der Seitenwand dazu, und noch 'n Autoradi mit Schnellkupplungen, der is' aber dann eben nicht immer dran.

Zitat

Sound Chip mitm Twinplex kühlen

Jep wenn ich mir 'ne professionelle Soundkarte zulege (da sind oft Lüfter drauf) wird das auch gemacht... ;D

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Sonntag, 8. September 2002, 16:00

Also ich weis noch bei den ersten CD Brennern war hinten ein Mini Lüfter dran.....Bei dem neuen Pioneer DVD Brenner ist auch ein 30mm Lüfter drin der sich nur beim Brennvorgang einschaltet....meiner Meinung nach überflüssig....

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Sonntag, 8. September 2002, 16:46

Zitat von »Natzcape«

Also ich weis noch bei den ersten CD Brennern war hinten ein Mini Lüfter dran.....Bei dem neuen Pioneer DVD Brenner ist auch ein 30mm Lüfter drin der sich nur beim Brennvorgang einschaltet....meiner Meinung nach überflüssig....



loel dann brenn mal ne 100er spindel am stueck mal sehen ob der luefter dann immer noch ueberfluessig is ;)

zum topic ... ich hab sowas schon auf lan´s gesehen .. brenner die oben und unten kupferbloecke hatten und an der wakue angeschlossen waren ... laut den leuten is die casetemp nicht viel runter gegangen 1-2°c aber da waren die auch nicht drauf aus ... die waren mehr um ihre brenner besorgt die oft stundenlang im dauereinsatz waren ;)

so long

AB


Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Hat jemand einen CD / DVD Kühler?

Sonntag, 8. September 2002, 19:54

Also ich weiß ja net, wie du 44°C case temp haben kannst ???
ich glaube dein Temp msser misst irgendwie falsch
ich hab nur cpu gewakükühlt, und meine case temp liegt immer nur so 4°C über raum temp, und ich hab noch nich ma einen einzigen gehäuse lüfter, außer der im nt