• 27.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:15

hi etliche von euch haben ja zur befestigung ihrer pleyi scheiben extra löcher für imbusschrauben gemacht! wie ist den der durchmesser dieser löcher? also wie breit müssen die denn sein?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:21

mm, ja was für Schrauben meinst du jetzt genau ?? von der Größe her ??

also normaler weiße nimmt man da einen, achtung jetzt kommts "Zapfensenker für Zylinderkopfschrauben" diesen gibts für alle gengigen Gewinde, also einfach in Fachhandel und sagen ich brauche nen Zapfensenker für Zylinderkopfschrauben M5 z.B.

viel spaß

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:25

jo sowas eben wo oben eben ein imbus gewinde ist!
so und dafür brauch ich den durchmesser für das loch wie gross das loch sein muss
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:34

Zitat

jo sowas eben wo oben eben ein imbus gewinde ist!


also jetzt verstehe ich garnichts mehr, meinst du ein Innensechkant ?? apropo "Imbus" Imbus nennt sich nur der Hersteller, der richtige name ist Innensechskant ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:36

jo diese innensechskant *g
hier ein qualitativ schlechtes bild:
er hat die dinger drinne die ich meine die will ich in meinen auch haben!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:40

ähm... inbusgewinde???
das san innensechskantschrauben, das bezieht sich nur auf den schraubenkopf (der übrigens viel schöner aussieht als zb bei kreuzschlitz schrauben)
als gewinde nehm i immer m4, da kommst mit nem 4mm loch eigentlich aus (ins plexi würd i aba mit min 5mm bohren für den fall dass die löcher ned 100% deckungsgleich mit denen im tower san)
dabei sollte man um das plexi etwas zu schonen aber immer mit unterlegschrauben arbeiten

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:41

also ich habe noch immer nicht richtig kapiert was du machen möchtest, was soll das bewirken, willst du die schrauben versenken oder was ???
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:43

also die löcher 4mm durchmesser machen?
udn wo bekomme ich die dingher dann noch her? baumarkt meines vertrauens? sprich obi?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:45

naja nunkurtzgefasst ein kumpel von mir will die seitenwand lasern lassen so dazu brauch ich eine autocat zeichnung .. ich will in meine seitenwand ein 4 eckiges fenster haben und rundrum schrauben die das fenster fest halten!

sprich auf jederseite oben und unten 5 schrauben!

und joa ich denke jetzt ist es verständlich!

wie weit solten die schrauben denn von der kante weg sein wo das fenster ausgeschnidten wird? 1cm?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:46

alles in obi :D
hab i meine auch her
wenne wills kannse dir auch m2, m3, m5 oda m6 schrauben holn, mir ham die m4 halt am besten gefallen 8) ;D

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:48

Zitat von »r1ppch3n«

alles in obi :D
hab i meine auch her
wenne wills kannse dir auch m2, m3, m5 oda m6 schrauben holn, mir ham die m4 halt am besten gefallen 8) ;D


gibts die auch vergoldet oder vechromt? :-/
ode rnur in schwarz? oder wie komen sie denn gut zur geltung?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:49

kannst ja edelstahl nehmen. die kriegt man aber net überall.
genausowenig wie schwarze oder vergoldete. aber kannst die ja auch anmalen.

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:51

nur gut das ich lackierer bin :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 21:52

plazier die schrauben so wie du meinst wies am besten ausssieht, aba so 5mm blech würd i zw loch und schnittkante scho über lassen ;D

wenn das rausgelasert wird würd i für m4 aba 4,1-4,2mm durchmesser nehmen sonst wirds a bissl eng (mit ner handbohrmaschine wern die löcher eh imma n bissl größer da passt das wunderbar aba wenns wirklich nur genau 4mm san geht die schraube n bissl schwerer rein)
das selbe gilt natürlich auch in ähnlicher form wenne dich für m3 oda so entscheiden solltest...

also vergoldet oda verchromt hab i bei obi noch ned gesehn...
aba verzinkt schaut auch gut aus 8) ;D

Re: durchmesser imbus schrauben!

Sonntag, 8. September 2002, 23:28

ah, jetzt kapiers ich auch :D

naja, zuspät :'(

Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: durchmesser imbus schrauben!

Montag, 9. September 2002, 01:37

Alles über Schrauben, incl. DIN Tabelle findest du z.B. bei
http://www.wegertseder.com
Dort findest Du unter Schrauben/Innensechskantschrauben alles was du brauchst z. B unter Technische Daten für deine ACAD Zeichnungen.
Der Vorteil ist, dass es dort keine Mindestabnahme Menge gibt.
( Was soll ich mit 100 Schrauben ;D )

Im Baumarkt findest du meistens nur verzinkte Schrauben, passen meiner Meinung nicht zu Edelstahl, sind zu hell.
Da ich bei meinen AC-Blenden Senkkopfschrauben verwenden mußte ( Hab den Orchid Tower mit herunterschiebbarer Laufwerksblende und den AT vorne eingebaut. Mit AC Schrauben ging die Blende nicht mehr auf), hab ich mir diesen Senkbohrer s.O. aus HSS besorgt ( Für Edelstahl unbedigt erforderlich, sonst brauchst du für jedes Loch nen neuen ;D )

Werde mir da die Edelstahlschrauben bestellen, habs aus nem alten Schraubenthread, finde den bloß grad nicht.

Re: durchmesser imbus schrauben!

Montag, 9. September 2002, 01:41

Hi,

nur zusammenfassend :
Wie r1ppch3n bereits korrekt geschrieben hat, nennen die
Schrauben sich landläufig Inbus-Schrauben. Inbus setzt
sich aus In (wie Innen) und bus (wie 'Bauer und Schaurte' -
die 'Erfinderfirma' der Innensechskantschrauben) zusammen.

Den Innensechskant gibt es in Verbindung mit verschiedenen
Kopfformen : Zylinder-, Senkkopf-, Linsenkopf-, ... Innensechskantschrauben.

Zylinderschrauben (hohe Form) mit Innensechskant, entsprechen z.B. der DIN912

Es gibt auch Zylinderschrauben mit flachem Kopf, wobei dann
im Innensechskant unten eine kleine zylindr. Senkung ein-
gebracht ist, die zur Schlüsselführung gedacht ist.

Zylinderschrauben gibt es nicht nur mit Innensechskant,
sondern auch z.B. mit Torx oder Innenvielzahn (oder mit
noch ganz anderen Formen).

Man kann das Thema Schrauben beliebig weit ausdehnen ;-)
Die Firmen http://www.wegertseder.com oder http://www.korrodin.com
haben ein paar ganz nette Grafiken online, bei denen die
Unterschiede recht gut sichtbar werden.

Sehr außergewöhnlich sehen z.B. Außentorx-Schrauben aus


Gruß, traction


watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH