• 27.04.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim mod fehlgeschlagen (?)

Samstag, 7. September 2002, 18:31

Hallo
ich habe gerade eben mit groesster muehe meine ehmeim 1048 auseinander gebaut und hab teflonband um die eine stelle da gemacht erstma ein paar umdrehungen - bis der aufsatz sich nicht mehr bewegen konnte.

Dann angeschlossen zum testen :
saugte nicht klackte nur so komisch jede sekunde relativ laut

dann sofort aus und nochmal von vorn nur mit weniger dann sass es zwar nicht fest sondern man konnte es LEICHT bewegen. Beim testlauf im waschbecken wars superleise - wie ich mir vorgestellt habe
jetzt hab ich 20 minuten die pumpe ins system gebaut und es ist wie vorher >:( >:(

wat is schiefgelaufen ???

Re: Eheim mod fehlgeschlagen (?)

Samstag, 7. September 2002, 19:19

ich geh mal stark davon aus das dein system nicht richtig entlüftet ist

das hatte ich auch
pumpe läuft macht lärm wie irre aber pumpt nix weg

ich habe einfach hinterm raddi bevor das wasser wieder in den ab läuft den schlauch getrennt und oral *g* das wasser durch die ganze kühlung gesaugt
solange bis alles im system mit wasser versorgt war

natürlich sollte man da nur das reine wasser ohne zusätze drinnen haben (und nicht runterschlucken das zeugs)

Re: Eheim mod fehlgeschlagen (?)

Samstag, 7. September 2002, 19:26

Zitat von »Blutengel«

ich geh mal stark davon aus das dein system nicht richtig entlüftet ist

das hatte ich auch
pumpe läuft macht lärm wie irre aber pumpt nix weg

ich habe einfach hinterm raddi bevor das wasser wieder in den ab läuft den schlauch getrennt und oral *g* das wasser durch die ganze kühlung gesaugt
solange bis alles im system mit wasser versorgt war

natürlich sollte man da nur das reine wasser ohne zusätze drinnen haben (und nicht runterschlucken das zeugs)




genauso hatt ich es auch gemacht es laeuft ja wasser und es is keiner luft mehr drin alle rohre sind klar
trotzdem knattert es
obwohl es im waschbecken eben noch ging uns zwar LEISE
moin tu ich wohl nochma 2-3 wicklungen rum

nur ich weiss nicht warum das so gruselig geknackt hat im sekundentakt

Re: Eheim mod fehlgeschlagen (?)

Samstag, 7. September 2002, 22:11

???

wasserwiderstand zu groß?

bzw irgendwas gegen das die pumpe nicht ankommt ?

schau mal ob alle schläuche ganz drinnen sind......

standartfehlersuche halt

wenns im waschbecken leise ist muß es auch am endprodukt ruhe geben

Re: Eheim mod fehlgeschlagen (?)

Sonntag, 8. September 2002, 04:29

gaaaanz dummer gedanke ;) : haste die pumpe gut endkoppelt?

könnte es sein das dir beim auseinadner nehmen ein gummi flöten gegangen ist in dem die achse liegt?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Eheim mod fehlgeschlagen (?)

Sonntag, 8. September 2002, 14:40

Das kann nicht sein hab das ganz vorsichtig gemacht eigendlich lief alles gut...

ich versteh das nicht ganz ;D

Re: Eheim mod fehlgeschlagen (?)

Sonntag, 8. September 2002, 18:08

ist nem kumepl passiert: der hat der hat die achse so schwungvoll rausgerissen das des gummi mit fliegen gegangen ist.
zuerst hat ers nit bemerkt, dann das grosse geschrei:hilfe!
ich höre es mir an: ratta ratta aber es kommt kein wasser (in badewann probiert) aus wieder ein ratta und da kommt wasser, aus rattaratta
ich gucks mir an und da sehe ich das fehlende gummi.
naja schnell so gummi organisiert und die pumpe läuft wieder wie sie soll: absolut leise!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Eheim mod fehlgeschlagen (?)

Montag, 9. September 2002, 13:49

Andere Möglichkeit:
Erzeugt deine Pumpe Resonanzeffekte mit deinem Gehäuse?
Das könnte z. B. durch Schläuche hervorgerufen werden, die irgendwo an Gehäuseteilen anliegen und die Vibrationen der Pumpe übertragen. Irgendein Bauteil im Gehäuse, meistens Seitenwände oder MoBoschlitten, wegen ihrer großen Fläche, reagieren dann auf die Schwingungen mit Resonanzeffekten.

Mein Tipp:

1. Alle Luft rausbekommen, wenn du ne AT hast das Gehäuse mal in alle Richtungen kippen, dann merkst du schnell wenn es im AT blubbert. Bei durchsichtigen Schläuchen kann´ste ja nachschauen ;).
2. Wenn du sicher bist, dass das System gut entlüftet ist, mal nur die Pumpe anmachen, wenn´s geht. Dann nacheinander die Bauteile des Kreislaufs festhalten und höhren ob sich das Geraüsch ändert. Dabei halt vorallem auf die Schläuche zur und von der Pumpe achten, da die am meisten vibrieren.
Auch darauf achten, dass deine Schläuche nicht zu lang sind, so dass sie gegen die Seitenabdeckung drücken, wenn du das Gehäuse schließt.