• 22.08.2025, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mole3800

Senior Member

nb Kühler klingt wie nen Auto?

Montag, 9. September 2002, 17:29

Also mein lüfter hat irgendwie ne Macke :'(
habe angst das der mir abstirbt, denn beim hochfahren macht der gerausche als wenn man beim auto den Gang rausnimmt und dann 3-4 mal gas gibt ??? ??? wiso is das so ?

BigBadBoss

Senior Member

Re: nb Kühler klingt wie nen Auto?

Montag, 9. September 2002, 17:47

Hört sich an als hätte der Lüfter einen Lagerschaden. Das passiert bei diesen kleinen Lüftern auf Boards und Grafikkarten öfters. Vielleicht reicht es aber auch den Lüfter abzuschrauben und mal ordenlich sauber zu machen.

Du kannst für den Lüfter auch einen Passivkühler als Ersatz kaufen, oder du fragst beim Hersteller deines Boards nach ob sie dir einen Ersatzlüfter schicken. Oder du kaufst einen Wasserkühler hier im Shop ;)

Du brauchst übrigens nicht sofort einen neuen Lüfter. Der lauft schon noch so weiter, nur macht er beim anlaufen viel Lärm.

Mole3800

Senior Member

Montag, 9. September 2002, 17:56

::) weis nicht ob das mit dem passivkühler bei mir past .... daneben stehehn ne ganze reihe kondnsatoren oder wie man die nent.
habe aber ja noch garantie auf dem Bored :-)

Rigo

Junior Member

Montag, 9. September 2002, 23:10

HI jan Wie gehts???wenn der echt so schlimm ist dann giebt es nur zwei Möglichkeiten :Entweder du motst ihn auf so das er sich anhört wie normens motor oder du machst ihn leiser !!!!! ;D Wie weis ich zwar auch nicht aber wäre wirklich besser!!!!!bis dann wir sehen uns morgen Cu

thore

Senior Member

Montag, 9. September 2002, 23:43

wer nix weiss hat auch nix zu melden :P

sorry, aber das soll kein chat werden ;)

=========================

@ mole

wie BBB schon gesagt hat, dein lüfter hat nen lagerschaden. schau mal, ob du möglichkeiten findest, nen 80er lüfter über chip- und ram-kühlung blasen zu lassen. ein paar plastikstäbe an den lüfter als abstandhalter geklebt und das ganze mit kabelbindern an der graka fixiert wirkt wahre wunder, vor allem was den lärm angeht (auf 7V).

mit neuen 40ern hab ich keine guten erfahrungen gemacht - die halten auch nicht länger, als die, die auf der graka schon ab werk drauf sind :P

bei nem 80er solltest du aber drauf achten, dass der mittelpunkt des lüfters nicht genau üüberm chip liegt, da unter der mitte des lüfters "windstille" herscht, was dem chip dann nicht wirklich gut tut. den lüfter also etwas versetzt montieren, so dass der chip direkt unter den flügeln ist...

wenn du schon dabei bist, kannst du eigentlich auch gleich den originalen kühler durch nen anderen ersetzen, dem in der mitte nicht die lamellen gelhen. alte cpu kühler aus 486er zeiten tun hier noch gerne ihre dienste.

gutes gelingen!

narf.
thore

[edit]

schau mal hier
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

BenniG

Full Member

Montag, 9. September 2002, 23:55

Hatte das auch mal von abit-boards gehört und mir dann kurz nach dem kauf einen neuen Lüfter von abit kommen lassen, einfach mal so als reserve, eine email hat genügt und gekostet hats nix. Wenn du aber was endgültiges willst hol dir nen großen passivkühler z.B. von Zalmann den kannst du kleben oder über klammern befestigen. Wenn du den Luftkühler für Cpu hast sollte der auch für genug wind an der northbridge sorgen, wenn Wasserkühlung dann nen 80er lüfter auf 7V wie thore schon sagt und fertich isses, kühlst gleich noch den ram von der graka mit, also umsobesser.. Läuft bei mir auch schon lange und wunnerbar leise..

Mole3800

Senior Member

Dienstag, 10. September 2002, 00:20

??? wie teuer sind den so ne Passivkühler von zalman ?
Will mir nämlich nicht mein Bord " ferschandeln" indem ich mir nen 80 auf die nb packe !
finde das sieht voll fürn AR*** aus....
Da is ein passiv viel ansänlicher . und wie is das mit der kÜhlung?

ToBo

Full Member

Dienstag, 10. September 2002, 00:46

Hallo!

Der Zalman kostet so ca. 10 €.
Kühlung sollte auch ausreichen, zumindest bei normalen Boards und Taktungen.

ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Mole3800

Senior Member

Dienstag, 10. September 2002, 01:25

und wo kriege ich die her ?