• 28.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enermax Lüfter-LED-Mod

Donnerstag, 12. September 2002, 22:57

Mahlzeit!

Da bei mir ja zwei 120er Enermaxe als Gehäuselüfter werkeln und ich noch superhelle blaue LEDs hier rumliegen hatte, hab ich die mal reingebastelt. Rausgekommen ist das hier:






Naaaa, was sagt ihr dazu? ;) ;D

Mehr Pix gibt es hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=508310

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Donnerstag, 12. September 2002, 23:30

sieht guuuut aus :)

ich glaub das mach ich auch noch mal, wenn ich mal zeit hab ;D

hättest du aber auch ins selbstgebautes schreiben dürfen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 01:07

sowas hatte ich in meinem CI6919 auch drin, das rockt - gibt vor allem auf LANs nen netten aha Effekt, vor allem wenn sonst modmässig net viel los ist ;D
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 02:01

Feeeeeeeeeeeeeeeeeetttt,

Ich glaub, das mach ich auch noch, hab ebenfalls 2x 120er Enermax aufm Airplex...!!

Da überleg ich mir glatt, oben ein Löcherle in mein CS-901 reinzuschneiden, nen 80er Enermax noch dazu und dann zu beleuchten ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 08:52

Ohne Frage: Geil!!! :o

Wie hast du die LEDs zusammengeschaltet? Und mit welchem Bohrer hast du das Loch gebohrt? Wenn ich das beides weiß zieh ich glaub ich los und besorg mir für meine beiden 120er enermax LEDs...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 09:05

Mahlzeit!

Freut mich, daß es euch gefällt! :D

Also, die LEDs sind an 7V geschalten, je 2 in Reihe. Das ergibt genau die 3,5V , die die LEDs brauchen. Gebohrt mit einem normalen 5mm-Stahlbohrer. Die LEDs haben dann noch ein wenig Spielraum. Befestigt habe ich sie mit Heißkleber, geht schnell und hält.

CU

PS: Das mit dem Schalter würde ich dir auch empfehlen. Ich würde die superhellen LEDs jedenfalls nicht ständig anlassen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 12:10

Mahlzeit!

Ich hab mal eben noch ne Aufnahme mit ner höheren Lichtempfindlichkeit gemacht:



Schaut gut aus, was? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 12:38

Apropos Beleuchtung: Hat einer Interesse an einem beleuchteten vandalismussicheren Taster? Wir brauchen ungefähr so 20-30 Leute, damit sich eine Bestellung lohnt...
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1031743617

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 13:10

WOW! voralem das letzte pic sieht impressve aus!
nun leider habe ich nur papstlüfter und keine enermax (und der regalbare im NT ist schwarz :() würde es sich lohnen die weiss u lackieren? würde da dann ein ähnlicher effekt auftret? ich bräuchte da mal pics
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 14:40

Kann ich zwar nicht genau sagen, baer ich denke mal, das der Effekt nich der gleiche wäre! Die schaufeln sind ja durchsichtig und so kann das Licht einer LED auch ma auf 2 Schaufeln (natürlich jetzt in eine Richtung gedacht) scheinen! Aber wers ma ausprobiert hat ...
würd mich interessieren!
MfG Schlitzer

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 17:30

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Also, die LEDs sind an 7V geschalten, je 2 in Reihe. Das ergibt genau die 3,5V , die die LEDs brauchen.

...

PS: Das mit dem Schalter würde ich dir auch empfehlen. Ich würde die superhellen LEDs jedenfalls nicht ständig anlassen...


Also betreibst du die LEDs ohne Wiederstände direkt am Strom?

Das mit den Schaltern würd ich auch sofort machen, ob nun Kipp Schalter oder welche die so beleuchtet sind. Nur aus Interessehalber eine Frage: Wieso würdest du die superhellen LEDs nicht immer anlassen?
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 17:44

Zitat von »Mr._Invisible«

Also betreibst du die LEDs ohne Wiederstände direkt am Strom?


LED's sind keine Glühbirnen oder andere induktiven lasten.. das kannst du nicht so rechnen dass sie sich die spannung teilen... ausserdem betreibt man LED's nicht mit Spannung, sondern mit Strom... und der wird durch einen Vorwiederstand geregelt.. wenn du das so eine weile laufen lässt dann wird aus den supperhellen LED's nurnoch nen trübes funzellicht... sie brennen sozusagen aus.. merkt man auch daran dass sie scheiße heiß werden.. wenn du transparente gehäuse hast kannst du auch mal reinschauen wenn sie aus sind, dann siehst du dass das wo der kristall sitzt rund rum braun und verkokelt aussieht.. - mit vorwiederstand wäre das nicht passiert :) und du kannst sie auch mehrere jahre am stück brennen lassen ohne großartigen helligkeitsverlust.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 18:39

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Vorwiederstand doch sehr sinnvoll oder? ::)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

DCC

Full Member

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 18:56

hi!

respekt! sieht echt fett aus! will das au machen, aber:
ich hab auf meinem AP 2 120er papst drauf! da sind die blätter ja nit transparent! was meint ihr, wie es aussehen würde, wenn ich meine papst mit led's beleuchten lasse?

THX!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 19:02

Kann ich dir genau sagen: nicht so toll. :'(
Mir wurde aber hier der Tip gegeben, dass es hochglänzendes Klebeband in Angelläden gibt. Damit beklebt sollen die Päpste gut aussehen. Werd´s irgendwann mal testen, hab aber leider keine Digicam.

Edit: die LEDs werden dunkler mit Vorwiderstand, oder?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 20:58

ne, werden net dunkler mitm Vorwiderstand
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 22:30

naja vielleicht hol ich mir doch noch nen 120 enermax ??? nur für den effekt: in den CS-3001 wo die 2 80 sonst sitzen alles rausdremeln, neue blende für den 120er und reindamit!

aber wie laut isn der 120er enermax auf 5V bzw. der ist ja schon regelbar aber läuft der auch brav an wenn ich den auf 5v klemme UND runterregle?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DCC

Full Member

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Freitag, 13. September 2002, 23:06

Zitat von »-ManiaC-«



aber wie laut isn der 120er enermax auf 5V bzw. der ist ja schon regelbar aber läuft der auch brav an wenn ich den auf 5v klemme UND runterregle?


das würd mich au mal interessieren, wei laut die enermax sind! mit sicherheit doch lauter als die 120er papst, oder? aber um wieviel?
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Samstag, 14. September 2002, 06:26

Die Enermaxe sind nicht lauter im eigentlichen Sinne, sondern erzeugen mit ihren Lager hörbaren Lärm. Aber das ist bei so ziemlich allen großen Lüftern mit Kugellagern so...

Sooooo, hab heute endlich auch den hinteren Enermax fertig! :D *freu*
Bilder gibt es hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=509961

CU

PS: Schon mal als kleinen Vorgeschmack:

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

GMonCh

unregistriert

Re: Enermax Lüfter-LED-Mod

Samstag, 14. September 2002, 11:03

Sieht ja geil aus, aber mir wäre das einfach ZU HELL ! :D
Sollte man dann schon nen Schalter einbauen damit mans ausmachen kann wenn es einen nervt !