• 22.08.2025, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr._Miller

Full Member

Motiv ins Plexi bürsten

Donnerstag, 12. September 2002, 17:56

Hi Leuts, mal wieder ne Frage von mir:

Vielleicht sollte ich diese besser in einem Modder-Forum fragen, aber hier ist 1000mal soviel los, also:

Weiss einer wie man ein Motiv in das Plexi bürsten kann? Also ich habe bei meinem Dremel ne kleine Eisenbürste, die könnte ich für diese Sache zweckentfremden. Doch wie kann ich die Bereiche die ich nicht bürsten will schützen?

So kann man es machen, doch ich wollte ein etwas schwierigeres Motiv bürsten und da wäre das warscheinlich zu grob und zu schwierig extra ne Vorlage ins die alte Gehäusewand zu sägen.

Habt ihr ne Idee? Fräsen wollte ich eigentlich nicht da ich das nicht so schön finde!

powerslide

unregistriert

Re: Motiv ins Plexi bürsten

Donnerstag, 12. September 2002, 18:06

kannst nur versuchen abzukleben.. und dann wirklich ganz vorsichtig bürsten.. gehen solte das schon.. aber das prob ist dass auch das klebebeand irgendwan durch geht..

aber mit eitwas gefühl sollte das gehen..

man kann ja auch aus klebefolie ne schablone schneiden

maniac2k1

God

Donnerstag, 12. September 2002, 18:12

mit ner metallbürste ist JEDES klebeband schnell durch. was noch shclimmer ist: der kleber bzw das material wird evtl ins plexi "reingebacken".

wie man es machen könnte: mit gewebeband ankleben und dann mit schmirgelpapier. dauert zwar länger aber geht bestimmt besser (materialschonender)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 12. September 2002, 18:14

na das meinte ich doch mit klebeband..

alles andere ist klar zu dünn..

aber es ist möglich.. habs grad mal probiert.. erfordert aber wirklich etwas fingerspitzengefühl.. weil etwas zu lange auf dem band und es ist durch

Crusher

Full Member

Donnerstag, 12. September 2002, 18:22

ob man das auch sandstrahlen lassen kann ?? also abkleben und vorsichtig drüberstrahlen .. ne autolackiererei sollte sowas machen könne ...
[SIZE=1]=========================== Projektstats Wasserkühlung : 95% im Moment kaum Zeit mehr Infos gibt es auf meiner Homepage ===========================[/SIZE]

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 12. September 2002, 18:42

Kannste vielleicht mal ein Pic von deinem Motiv posten? Weil wenn es sehr viele kleine Einzelheiten und Details hat würde ich dazu raten das zu gravieren. Einfach auf ein Blatt drucken und unter das Plexi kleben. Dann von oben mitm Dremel mit feinem Gravuraufsatz und RUHIGER HAND die Linien nachzeichen (ich glaub irgendwer hier im Forum hatsich so ein Drachen ins Window gemacht)

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Iceman

Senior Member

Donnerstag, 12. September 2002, 19:47

hi,

wenn du ein bißchen geld über hast, wäre das hier vielleicht was für dich. :) die machen solche sachen auch nach vorlagen.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

thore

Senior Member

Donnerstag, 12. September 2002, 22:30

ich würd mit feiner stahlwolle (baumarkt, handwerkerladen, autowerkstatt) per hand das plexi aufrauhen. schmirgelpapier würd ich nicht nehmen, durch die gelösten körner kommen zu tiefe rillen ins plexi - und ich denk mal, das soll eher samtiig matt aussehen als mit der feile drübergeschuppert.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Banshee

Full Member

Donnerstag, 12. September 2002, 22:37

Ich werde mir demnächst nen Logo ins Window machen...Schablone machen, rest abkleben und dann sandstrahlen! :)
Hab das neulich mal an nem kleinem Stück ausprobiert..sieht Super aus ;D

Die nicht abgeklebten stellen werden dann schön gleichmäßig milchig :D
Also wer an nen Sandstrahlgerät rankommt sollte das mal ausprobieren...allerdings sollte es nen trocken-Strahlgerät sein...die mit wasser sind nich so dolle dafür geeignet.
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Schlitzer

Junior Member

Freitag, 13. September 2002, 00:07

Hab auch mal versucht, n recht "aufwendiges" Logo in mein Plexi zu bürsten! Habs mit bastelblas ausm Baumarkt getestet! Beim Bürsten sind mir die Stege weggebrochen! Also schlecht! war ne groß bürste von ner Bohrmaschiene! und datt ganze mitm Demel bürsten is auch keine gute idee! Der dreht zu schnell! schmilzt dir das plaxi weg!

Habs dann selber graviert, sieht ganz gut aus ;D 8) ;D

MfG Schlitzer

Wurzelsepp

God

Freitag, 13. September 2002, 00:15

TOLL, hab grad was gepostet über sandstrahlen!

Naja, man sollte auch die Beiträge lesen, die wieter unten stehen ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Greez, Wurzelsepp

maniac2k1

God

Freitag, 13. September 2002, 00:24

ich hab da was graviert! (siehe sig)

sandstrahlen hört sich auch ganz gut an ;D habe in dem mom gar nit dran gedacht ::)
stahlwolle dürfte für dich ab er wohl besser sein, weils einfach ist.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mr._Miller

Full Member

Freitag, 13. September 2002, 11:04

Hmm... ich möchte nicht gravieren, das mir das zu genau aussieht. Soll hinterher wirklich schön milchig aussehen.

Mit Dremel nicht bürsten? Warum nicht, ich kann die Drehzahl doch verringern und öfters mal abheben ausserdem ist das nur ne schmale Bürste. Die Breite der Drähte an der dicksten Stelle sind ca. 8mm und die sind so angeordnet als ob se zwischen 2 Trennscheiben geklemmt wären, also wirklich nicht groß.

Mein Symbol ist irgendein Drachen-Tribal. Es sind natürlich nicht zu kleine Ecken und Rundungen drinne, aber schon recht detailreich.

@Banshee: Womit hast du die Schablone gemacht? Also aus was für ein Material.

Mr._Miller

Full Member

Freitag, 20. September 2002, 13:53

Also ich habe das mal mit nem Stück Plexi getestet. War allerding ein recht dünnes und weiches Plexiglas. Sah echt schlecht aus. Hmm... Vielleicht wird das mit Bastlerplexi oder etwas dickeren härteren Plexi besser... Mal schaun.

BTW: Auf Ebay gibbet es Sandstrahler.. Sogar ne Sandstrahlbox, aber die ist teuer!