• 28.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 20:56

Habe im Kaltmacher.de Forum folgenden Beitrag gefunden:
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?topic=494&forum=34

An sich ne gute Sache, bis auf die Optik. Wenn man sein System nicht verrückt durchaus brauchbar, oder?

Was haltet ihr davon?

Robin

Senior Member

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 21:04

Kühltürme sind ungleich Leistungsfähioger, wenn sie richtig gebaut sind. Wenn du etwas Ahnung hast, kannst du dein Wasser auf ~5°C unter Raumtemp. bekommen. Das ist besser als ein Hochleistungsradi mit 2x 120mm NMBs ( 153m³/h @ 12V)!
Allerdings ist die verdunstung des Wasser bzw. die Transportfähigkeit von den Dingern alles andere als berauschend...

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 21:56

Naja, mit der Verdunstungsenergie ist spätestens bei 100% Luftfeuchtigkeit ritze ;D

@ Robin: Wg Transport, er hat ja geschrieben, wenn man das system nicht verrückt...

::) Also für mich wär dat nix, kann mir vorstellen dass es unaufhörlich plätschert... da renn ich doch ständig zum pinkeln :-/

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 22:06

Hehe, ich würde es ganz angenehm finden :) Sehr beruhigend.

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 22:08

mich würd sowas gewaltig stören. wenn ich an meinem Pc sitze is immer alles ruhig im Haus(Kleinstadt einfamilienhaus).
da hörste jedes kleinste Geräusch

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 22:10

Und das sind bei mir im Moment die Lüfter aufm Radi und die Platten. Also lautlos ists so oder so nicht.

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 22:22

hoi

also ich hat am anfang ne bong (1 meter hoch und 16cm durchmesser mit nem 120er lüfter und ner nova)

das ding war von den temps echt der hammer und sah auch eigentlich goil aus (bis auf die farbe da ich ihn noch nich verschönert hatte)
mit dem transport gabs auch nich so große probleme, da man das teil ganz easy auseinander bauen konnte (insgesammt 2 teile)
der wasserverbrauch ging eigentlich noch und ich hab noch ne idee gehabt wie man das auch sicher bekommen kann wenn man mal nich da is

das größte problem für mich war aber die algenbildung!!
da das system offen ist bilden sich das erste mal nach ein paar monaten algen im system, die dann aber nach dem ersten reinigen (und das war wohl ne qual) immer schneller auftauchen!!
das war auch der einzige grund warum ich das teil auser betrieb gesetzt hab (aber die steht immer noch im keller ::))

mfg
crimson

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 22:26

Stimmt. aber könnte man nicht nen Paar Tropfen Chlor mit reingeben? Haben aber sicher die Schläuche was dagegen ;) Und riechen tuts auch nicht angenehm.

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 22:49

Hab mal in einem Shoppingsender ein Teil für nen Pool gesehen, das bestand aus Kupfer und ner Solarzelle. Das Cu wurde so gaaaanz langsam aufgelöst und dadurch war halt Kupfer im Wasser, was wirksam gegen Algenbildung sein sollte. Könnte man sowas nicht (mit Batterie) in ne Bong einbauen?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Kühlturm statt Radi?

Montag, 23. September 2002, 23:38

ka ob das mit diesem kupferteil funzt (ich trau diesen sendern sowieso nich)

aber mit chlor und sowas würde ich aufpassen!!
das bringt ja erst ab ner bestimmten menge was und würden einige probleme auftreten:
1. auf dauer wird das bestimmt nich so toll für die schläuche
2. da das wasser verdunstet muss man immer was nachgeben
3. und gerade weil das wasser verdunstet wär das net so toll da man ja die mischung da einatmen würde!

Kinky

Senior Member

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 00:32

öhm......gibts da nicht so n kleines kondenswasserproblem?

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 00:33

Bei 2°C im Vergleich zur Raumtemperatur wohl ehr nicht.

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 01:16

jojo
über kondenswasser brauchst du dir keine sorgen machen!
da der pc ja arbeiten is das wasser wieder über raumtemp und wenn der pc nich arbeiten würden wär die differenz nich so groß das sich wasser auf den schläuchen bilden würde

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 02:46

hi,

einfach etwas kupfersulfat ins wasser, färbt blau und verhindert algenwuchs. da es ein (giftig beim verschlucken) salz ist, verdunstet es auch nicht.

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 21:04

Wie vielleicht schon ein paar gesehn haben überleg ich mir das auch. blos will ich mir keine neue pumpe kaufen. die eheim 1048 reicht ja defenitiv nicht. da hab ich das gefunden


das ist erstmal tranzportabel...und man bräuchte keine bessere pumpe, da das wasser einfach nur aus dem schlauch rausläuft

funktioniert allerdings auch n bisl anderes...
ich hab den typ vorhin angemailt, ob man da das wasser auch unter zimmertemp bringt (mein einzigster grund so n ding zu baun) und ob das überhaupt gut genug kühlt

den ganzen artikel findet ihr hier... http://www.low-noise.de/web/artikel/user/barnie

cya donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 21:09

und noch was zu der lautstärke. wenn man da siebe und so zeug einbaut, dann bekommt man das schon ziemlich leise....hab da schon einiges gelesen. also da würd ich mir keine sorgen machen.
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 21:47

Hm könnte man das nicht wie bei nem Diestiilier gerät machen, das man das verdunstetet Wasser wieder Auffängt und wieder benutzt kann.

Und wie wäre es bei dem Kühltrum von Barnie von Low-noise einfach Eisenketten zu nehmen?

Kinky

Senior Member

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 22:36

also ich würde keine eisenketten nehmen (rost), aber eben was anderes metallisches. alu ketten (wenns das gibt) oder so. nur eben kein eisen :)

Re: Kühlturm statt Radi?

Dienstag, 24. September 2002, 23:17

Mh, wieso Metall? Das würde nur warm werden (Zimmertemp.)und das Wasser erhitzen. Die Kühlung entsteht ja durchs verdunsten, nicht durch Abgabe an die Ketten, bzw. Abführung durch die Ketten.

Re: Kühlturm statt Radi?

Mittwoch, 25. September 2002, 00:13

@ matrix

das ist ziemlich schwierig, da man der lüfter ja von unten nach oben pusten muss. soll heißen, man kann kein deckel oder so oben draufbaun.... :-/
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]