• 26.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fanatic

Junior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 6. September 2002, 11:59

ich will nur eine Seite verkleben .. die andere wird geschraubt. Und wenn schon schöne Schrauben, dann ja wohl auch ne Plexi Wand.
Aber in der Rechnung fehlen die echt :-)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 6. September 2002, 12:01

vielleicht sollte man versuchen das ganze mal kompakter zu gestallten. ich denk ich werde mal (weil ich noch eine woche urlaub habe) das ganze nachbauen. und vielleicht ist es ja möglich alles in ein normales gehäuse unterzubringen. falls einer das schon gemacht hat wäre genaue maße nicht schlecht.


bekiro

ENTITY

Junior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 6. September 2002, 14:49

Au ja, ein Schallabyrinth in AC-Qualität.
Eines der nächsten Produkte ? :)
Vielleicht in verschiedenen Versionen, für eine Platte, 2 Platten...

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 6. September 2002, 17:09

hi,

ich hatte ja schon mal eine genauere anleitung geschrieben,
aber die ist ja leider "verlorengegangen".
zwei dinge sind beim labyrinh auch noch wichtig: alle innenwände mit filz bekleben, und diesen aufraufen (drahtbürste), sowie die hdd in o-ringen aufhängen.

mein -jetzt unbenutztes- "schala" ist übrigens 17x17x28 groß, aber ein bißchen kleiner kann man es vielleicht noch bekommen (war mir egal, da ich eh platz ohne ende hab). nur die span- oder mdfplatten würde ich, zumindest außen nicht zu dünn machen, weil sie da ja den schall wirklich dämmen sollen.

ich bin jetzt ja auf die 2. lösung umgestiegen, also mdfkiste, o-ringaufhängung und wakü. braucht nur die hälfte platz, kostet aber mehr, weil inno-wakü.

gruß seaslug


ps.: ich glaube nicht, daß der platz den ein 5 1/4" LW braucht überhaupt ausreicht, eine platte schwingungsfrei aufzuhängen und schalldicht zu dämmen + kühlen. das ist ja auch das manko des ad; lieber den doppelten platz planen, dann aber vernünftig. "nur leiser" ist bei dem preis zu wenig.

fanatic

Junior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 10. September 2002, 00:57

Welche der beiden Lösungen ist denn leiser?
Falls es das Labyrinth ist werde ich die inneren Wände aus mit Bitumen bektebtem Blech machen (mit Filz obendrauf) .. und das ganze in eine gefräste Nut stecken (+ mit Silikon dichten)
[glow=red,2,300]Mir fehlen sonst ein paar cm 8)[/glow]

Wenn die Wakü leiser ist passt das ja eh.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 10. September 2002, 02:07

hi,

wenn´s nicht auf die mark (euro) ankommt, nimm die wakü-lösung. die ist einfacher und schneller zu bauen, selbst laute platten sind dann [glow=red,2,300]gar nicht mehr zu hören,[/glow] die o-ring-aufhängung vorrausgesetzt.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 12. September 2002, 17:47

Wollte mal nochwas zum Anfang dieses Themas sagen: Warum baut man sich so nen Klotz, wenn man ehh zich Wechselrahmen mit Platten drinne hat? Oder was ist das im ersten TowerBild rechts????

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 12. September 2002, 17:58

weil man ein doppelserver-gehäuse hat, und den zweiten rechner sowie die wechselplatten nur gelegentlich benutzt ;D

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 13. September 2002, 12:07

Ich hab mitlerweile 4 MDF-Schall-Laby-Kisten rumstehen, die zwar alle recht nett aussehen, aber trotzdem unbrauchbar für meine Zwecke sind weil:
1. die Platten (2 Stk) trotz 2 92er Lüftern in der Kiste nach ein paar Stunden so schweineheiß wurden, daß ich dachte sie rauchen mir gleich ab.
2. ich die dämliche Kiste nicht mehr in meinem Chieftech CS2001 BigTower untergebracht hab (Ti4400 ist einfach zu lang!) >:(

Da ich eh ne Wakü hab, hab ich das ganze dann so gelöst:
Alu-Profile mit Bohrung und P&C-Anschlüssen jeweils links und rechts an die Platten und das ganze in ein Plexiglas-Gehäuse.
Noch nen Digi-Thermometer für die Innentemperatur rein und gut is.
Das ganze passt in 2 5 1/4 Zoll Laufwerksschächte, ist fast lautlos und die Temps liegen um die 35 Grad.
Leider hab ich keine Digi-Cam, sonst hätte ich euch mal ein paar Pics reingestellt...aber ich denke man kann es sich einigermaßen vorstellen. ;)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 13. September 2002, 13:10

hi,

ich hatte damals meine quantum atlas IV im schallabyrinth problemlos laufen, und das mit einem 40mm lüfter, der noch heruntergeregelt war.
bei dem lüfter ist sehr wichtig, daß er in einer geschlossenen wand, z.b. aus schaumstoff sitzt, damit die luft wirklich durch die kiste gesogen wird, und nicht nur die warme luft zirkuliert.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 14. September 2002, 02:07

Also ich kann über mein Schalllabyr. nicht klagen. Ca. 32°C +-3°C. Und ich hab auch den nötigen Platz.....

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 14. September 2002, 02:20

auch mit o-ringen aufgehängt?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 14. September 2002, 02:54

gibt es noch einen andere alternative um Festplatten leise zu bekommen? meine pfeifen wie verrückt... :-[
Linux ist wie ein Wigwam. No Windows! No Gates! And Apache inside. :-) Mein Cube unter https://fotoalbum.web.de/gast/felixu/Cube

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 14. September 2002, 13:26

hi,

ist dir die kombination aus wakü ( z.b. innovatek), und mdf-kiste mit o-ringen zu groß? gerade hochfrquente geräusche lassen sich durch einen hermetisch geschlossenen kasten mit entkoppelung am besten beseitigen.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 14. September 2002, 13:29

@ Seaslug: Nö du. Ich war zu faul solche O-Ringe zu suchen, deswegen hab ich die mit Schaumstoff befestigt.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 14. September 2002, 13:35

@hotzenplotz
schaumstoff geht natürlich auch. ich hätte da nur bedenken, daß die platten zu gut wärmeisoliert werden, bzw. der luftstrom behindert wird. aber wenn deine temps ok sind, prima.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 14. September 2002, 13:49

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht und nur mit so kleinen Quadern gegen Verrutschen in jede Richtung festgemacht haben getan ich.... ähm oder ähnlich :P
Also es viel Fläche frei.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

fanatic

Junior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 25. September 2002, 17:34

*grübel*

dann werd ich wohl 2 HDD´s mit Wakü in die MDF Kiste bauen.
Wie schön, das mein Tower schon aus MDF ist :D da spar ich mir glatt 3 Wände.
Leider hab ich gerade kein Geld.

Nebenfrage:
oje hoffentlich wird nicht zu viel Wärme fürn passives System. Hab jetzt 2TP + CP + 2AP + AT ... passiv


Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 25. September 2002, 17:44

hi,

mit 2 ap sollte das überhaupt kein problem sein. würde dann die hdd´s als erstes nach den radis einbauen.
und die o-ring aufhängung nicht vergessen ;)

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:32

Hilft dieses Gehäuse um Hochfrequenztöne zuminimieren oder ganz weg zumachen???? Bitte Antwortet schnell. Danke
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????