• 21.08.2025, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NukeFX

Full Member

DAS Super Case

Samstag, 28. September 2002, 13:56

Hallo susammn

Also i hab vor, mir dat ultimative suppacase zu bauen, jetzt möcht i wissen, was ihr denn da allas reinmachen würdet (elektronik, schlitten, etc.), aus welchem Material das ganze sein sollte, welche Form ihr nehmen würdet usw.
Postet einfach mal eure Ideen.
Geld spielt (vorerst) keine Rolle ;).

Thanx NukeFX

PS: Falls dat jemand wissen muss, um seine Idee zu konkretisieren, i hab den cuplex, twinplex chipsatz und einen blauen AT.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Kinky

Senior Member

Re: DAS Super Case

Samstag, 28. September 2002, 14:05

also ich material = holz = leise = schwer(=unwichtig)
öhm.....baus groß und leise und......ja......sowas in der art.....frag mal rippchen

Draco

God

Samstag, 28. September 2002, 14:09

holz würd ich nich nehmen. lässt sich zwar leicht bearbeiten, aber ich find es sieht nicht edel aus. Holz halt ;D

NukeFX

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 14:10

Das Problem mit dem Edel-Aussehen liesse sich ja durch eine schöne Lackierung lösen (und Rosenholz sieht sehr edel aus!)

Thanx NukeFX

Ädith: Wie siehts mit Titan aus??? Ich weiss, klingt verrückt, wär abba mal wat neues (ned immer Alu, was ja auch ganz doll is)
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Kinky

Senior Member

Samstag, 28. September 2002, 14:11

also ich würde auch sagen das lackierte eiche oder tropenholz sehr edel ist :)

gh0sty

Senior Member

Samstag, 28. September 2002, 14:18

Titan wäre cool.

Oder wenn Geld keine Rolle spielt, dann Gold ;)

NukeFX

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 14:23

Na ja, so unwichtig is geld nu auch wieder ned :'(.
Gold kommt insofern ned in Frage, als dass ich ab un zu auf ne LAN gehe, da bräucht i dann jedesmal nen Gabelstapler. ;D

Greets NukeFX

Ädith: Schutzlackiertes (wegen der Brandgefahr) Magnesium??? ;D ?

Thybald

Senior Member

Samstag, 28. September 2002, 14:31

milchglas fände ich mal ne richtig fette sache( zwar schwer bearbeitbar)aber denke dir ne goile uv lampe nei wodurch das ganze case leuchten würd :o

NukeFX

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 14:47

Milchglas wäre schon obercool, aber auch sehr schwer.
Aber gibbts auch Milchglas-Plexi???.

dann wär das ganze machbar, und bearbeitung wäre auch kein Prob.

Thanx NukeFX

Cricket

God

Samstag, 28. September 2002, 14:51

Zitat von »NukeFX«

Milchglas wäre schon obercool, aber auch sehr schwer.
Aber gibbts auch Milchglas-Plexi???.

dann wär das ganze machbar, und bearbeitung wäre auch kein Prob.

Thanx NukeFX

Natürlich gibts milchiges Acrylgals!
Apple Macintosh verwendet das doch bei seinen Rechnern...

Ciao,
Cricket

NukeFX

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 14:57

Ja, das hab ich auch schon gesehen, hab nur ned dran gedacht ::).
Ich hatte eher eine matte Ausführung im Kopf (soviel ich weiss, glänzt die Mac-Ausführung, falls nicht bidde korrigieren, i hab keinen ;))

Thanx NukeFX

(schon wieda) Ädith: Wie viele und wo würdet ihr LED's einbauen. Oder wär ne Kaltlichtkathode bessa???.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 28. September 2002, 15:11

ma ne kleinichkeit zum material

holz zb is imo am besten geeignet um n wirklich leisen rechner zusammenzubasteln allerdings etwas schwerer (dafür aba leicht zu bearbeiten und ned wirklich teuer)

glas is einfach VIEL zu schwer, kaum vernünftig zu bearbeiten und geht doch relativ schnell zu bruch...
plexi wär da eher ne alternative, zerkratzt aba etwas schneller

alu is natürlich DER klassiker für eigenbau cases
magnesium wär alladings etwas feuergefährlich, da würd i eher ne alu/magnesium legierung verschlagen
titan sieht natürlich einfach nur endgeil aus (imo das schönste metall wo gibt) is im zweifelsfalle aba wahrscheinlich etwas teurer als zb alu ::)
gold wär aba evtl durchaus ne möglichkeit, natürlich kann man ned einfach goldplatten nehmen aba galvanisch vergoldetes alu wär optisch ned davon zu unterscheiden, absolut bezahlbar und ganz nebenbei verdammt leicht... 8) (man sollte alladings für ne 100%ig glatte und metallisch reine oberfläche sorgen bevor mans vergoldet sons siehts wieda scheiße aus ::))

was einem jez optisch am besten gefällt is natürlich geschmackssache... ::)

ICH für meinen teil hab mich für holz entschieden, (siehe hier...) gefällt mir irgendwie am besten und is DAS material wenn man n NO-noise pc aufbaun will 8) ;D

und was die form angeht wirste wahrscheinlich ziemlich schnell merken dass n cube die praktischste bauform überhaupt is 8)

und natürlich is ne lüftersteuereung pflicht
ansonsten wärn n paar anzeigen (zb mit nem led bargraph oda nem analogen zeigerinstrument) für prozessor-/plattenauslastung oda temps, lüfterdrehzahlen usw scho cool 8)
lcd wär natürlich auch ne nette idee is imo aba scho ziemlich ausgelutscht, das ham einfach scho zuviele :-/

oda du versuchst di ma am blinkenleds projekt... ;D

NukeFX

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 15:37

Also am liebsten wär mir natürlich Titan ;D, is abba wahrscheinlich zu teuer (für ein grosses Case brauchste schon recht Material :)).
Was ich mir dachte: Alu, titanfarben eloxiert (weiss jemand, wo man das machen lassen kann???), mit Milchplexi-Einlagen (matt) und analogen Zeigern für Prozzitemp, Festplattentemp und H2O-Temp(wie müsste das gelöst werden, es geht mir ned unbedingt darum, das per Software auszulesen, aber kann man die Zeiger an Temp-Sensoren koppeln???, ein Link wäre suppi).
Im Moment tendiere ich eher zu einem Bigtower mit ein wenig veränderter Form. Oben möcht ich den Abschluss nicht einfach mit ner Deckelplatte machen, sondern ein V reinschneiden, da stell ich dann den Aquatube und den AP rein (dann sind sie nicht intern (was für den AT egtl eine Schande is ;)) und auch ned einfach so im Freien), sodass sie halbversenkt sind.
Die Milchplexi-Einlagen würd ich vor die Laufwerke setzen und evtl. in den Seitenwänden noch ein Motiv reinmachen und das mit blauen LED's beleuchten.

Ich hoffe ihr könnts euch ca. vorstellen, was haltet ihr davon. Für weitere Vorschläge bin ich offen (bis jetzt kam ja schon ganz schön was zusammen, thanx)

NukeFX

Smatty

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 15:58

huii...mein erster Post (hab aber schon seeehr lange nur mitgelesen)

Also ich hätte Edelstahl genommen, zum Beispiel sowas wie das Metall aus den Küchenspühlen.
Und wenn du echt handweklich was drauf hast, dann porbier sowas in der Art zu besteln ;)

ciao, Smatty :D

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 28. September 2002, 15:59

n temp sensor an n analoges anzeigegerät zu koppeln is wirklich mehr als einfach...
ich würd das mit nem ntc, potis zum kalibrieren und nem analogen spannungsmesser lösen (ne fertig lösung die gut aussieht hab i leida noch ned gefunden... ::) :-/)
den tempsensor an die cpu zu kriegen wird da das schwierigste, wirst dir wohl n dünne foliensensor holn müssen, anders kommst kaum zw prozi und kükö ::)

aba die idee mit dem v-ausschnitt is ma wat neues... davon will ich unbedingt pix sehn wenns feddich is ;D

NukeFX

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 16:20

Pix gibbets auf jeden fall, wird abba nochn Weilchen dauern, wie du siehst bin ich ja erst in der Planungsphase :).

@smatty: Willkommen im Forum ;D.
Hoilige Schei**e, wo hast du denn dat gefunden??? ? Sieht echt hammermässig aus (zumindest die Form). Auf hochglanz steh ich halt ned so, is ned mein Ding, abba ein paar chromleisten, die Idee hat was. Muss dann halt schauen, dass es mit dem Rest harmoniert ;) .

@r1ppch3n

entschuldige, ich bin (noch) kein Elektronikexperte, dafür werd ich dann meinen Vadda beiziehen (der hat da was im Kopf ;)). Abba sobald der Schulstress etwas nachgelassen, hat, will ich mir wenigstens mal die Grundprinzipien von elektr. Schaltungen etc. zu Gemüte führen ;D.

Ädith: Es weiss nich zufällig jemand, wo ich das Alu Titanfarben eloxieren lassen könnte??? ?

Kinky

Senior Member

Samstag, 28. September 2002, 16:38

also wenn du was eloxieren willst sind die gelben seiten dein freund :)

hab ich auch gemacht :)

PS: such nach metall veredelung oder galvanisierung

NukeFX

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 16:44

Gelbe Seiten gibts bei uns in der Schweiz glaub ned :'( (habs noch nie gesehn, abba vielleicht brach i einfach nur ne Brille ;)).
Aba i hab n elektronisches Telefonbuch, da kann ma ja mal schaun.
Ach ja, ist galvanisierung dasselbe wie eloxieren?
Bin leider noch Anfänger im Handwerklichen Bereich (unsere Schule is etwas kopflastig ;))

Thanx NukeFX

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 28. September 2002, 16:48

nope, des san durchaus unterscheidliche verfahren die aba unta ähnlichen bedingungen gemacht wern (bei beidem wird das bauteil zu wasser gelassen und unter strom gesetzt)

NukeFX

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 16:50

Was genau ist denn der Unterschied? Verfahrensmässig und im Resultat.

Thanx NukeFX (ich werd ja von Stunde zu Stunde weniger dumm ;))