• 13.06.2025, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claas

Junior Member

MDF Verarbeitung

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:49

Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Dummy-Fragen zur Arbeit mit MDF, da ich das bisher noch nicht benutzt habe. Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

Ich möchte damit Schalldämmende Kisten für Pumpe und Festplatten bauen. Mir geht es hier jetzt aber allein um die Verarbeitung.

In welchen Stärken bekommt man MDF normalerweise und wie sind da so die ungefähren Quadratmeterpreise? Ist Baumarkt wirklich so viel teuerer als Fachhandel?

Und vor allem: Wie verbinde ich die Platten am besten? Ich habe gelesen, dass man die nicht einfach wie Spanplatten verschrauben kann, weil das Material dann auseinandergedrückt wird, und am Besten alles verleimen soll.
Ich würde aber ganz gerne Schrauben benutzen, da ich das auch gerne mal wieder auf bekommen möchte.
Geht das vielleicht, wenn ich die Löcher vorbohre, oder gibt es spezielle Schrauben dafür?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit da Metall-Gewinde reinzuschrauben, so dass ich normale Maschinenschraben benutzen kann? Das wäre besonders praktisch, wenn man es ab und zu öffnen möchte. Sowas kennt man ja auch von diversen Möbeln. Was haltet ihr davon?

Wie macht Ihr das normalerweise?

Viele Grüße, Claas

r1ppch3n

Moderator

Re: MDF Verarbeitung

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:42

wenne vorborst solltest auch normale spax schrauben nehmen können...
ansonsten kannse natürlich auch n schönes m gewinde reinschneiden...

seaslug

Senior Member

Sonntag, 6. Oktober 2002, 21:25

kleben mit leim (ponal express) oder pattex geht auch sehr gut. deckel mit 4 spaxschrauben, fertig.

traction

Full Member

Montag, 7. Oktober 2002, 01:27

Hi,

wenn Spanplattenschrauben, dann großzügig vorbohren.
MDF ist eher wie Pappe.
Bessere Erfahrungen habe ich mit geschnittenen Gewinden
gemacht - müssen dann aber natürlich tiefer sein.

Gute Alternative ist sicher : alles leimen was geht, Deckel
dann verschrauben.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH