• 27.04.2024, 18:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptop-DVD an normalen IDE?

Freitag, 4. Oktober 2002, 11:55

Hi!

Mal ne ganz dumme Frage: Kann man ein Laptop-DVD-ROM in nen normalen Rechner einbauen, also an den normalen IDE-Anschluss hängen?
Ich frage, weil ich einen Rechner in ein Gehäuse zwängen will, was nicht größer ist als ein Videorecorder. Durch meinen Arbeitgeber hätte ich die Möglichkeit günstig an ein DVD-ROM zu kommen, was in die IBM Thinkpads eingebaut wird.
Das hätte für mich ein paar Vorteile, wenns gehen würde:

1. Platz
2. Geräuschpegel
3. Stromverbrauch

Der Rechner soll zum einen als Download-Rechner und zum anderen als "Stand-Alone"-DVD/DivX-Player dienen.

Wäre nett, wenn ihr mir schnell bescheid geben könntet, ob das funzt, da ein Händler hier ein günstiges Komplettsystem (unter 300 Euro) anbietet...

RONson

Senior Member

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:00

glaube nicht das es geht (ohne umzuloeten) ;)

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:36

Also es gibt für Laptop - Festplatten auf jeden Fall Adapter... wie sehen denn die Anschlüsse des Laptop-DVD-Laufwerks aus?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:59

Ich habe in meinen HTPC ein Notebook DVD LW eingebaut...man brauch nur den passenden Adapter:

den gibts bei www.neolec.de

Kann nur gerade kein Bild posten, weil das ne java seite ist und ich keinen Java Pugin habe :(


Ädit: Hier ist das Bild :)

Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Freitag, 4. Oktober 2002, 17:18

geht problemlos, suche zur zeit auch noch so eines für meinen server - wieviel kosten die bei dir?

gibts auch bei conrad die adapter, ka wo billiger
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Freitag, 4. Oktober 2002, 22:06

Hey Danke! Geil das das geht!
Jetzt brauch ich nur noch ein Brett mit Graka (inkl. TV-Out), Sound (5.1) on Board. Netzwerkkarte kann auch drauf sein, muss net! Hab ne ganz kleine ;-)
Wenn ihr so ein Brett kennt (sockel A natürlich), dann her mit. Ein alter Duron (der reicht für den Zweck dicke) liegt noch rum und RAM kost ja im Moment nicht so sehr viel...

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Samstag, 5. Oktober 2002, 02:07

Hast du die best-nr. vom conrad?

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Samstag, 5. Oktober 2002, 13:13

ASUS A7N266-VM
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Samstag, 5. Oktober 2002, 21:36

Hallo,
bei Reichelt bekommt man den Adapter am günstigsten.
www.reichelt.de

Ucla

Junior Member

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 04:09

Zitat von »XN04113«

ASUS A7N266-VM


Wie siehts denn aus hat das board denn auch Opitsche Ausgänge wenn da schon ein 5.1 soundchip drauf is, damit man alles mit dem Reciever verbinden kann.
Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 10:39

Hi,

meins hat über ein Slotblech einen optischen und koaxialen SPDIF out. Steht schliesslich im Wohnzimmer als HTPC.

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

powerslide

unregistriert

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:10

von elitegroup gibts n board da is sogar schon n 1200er prozzie druff für 129€ was ich nich weiss is ob das 5.1 is..

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Montag, 7. Oktober 2002, 10:24

@ powerslide:

nee hats net!

durch das board bin ich auf die idee gekommen so ein htpc (oder wie das heißt) zu bauen. Da hat nämlich unser einer Computerladen einen günstigen Rechner mit dem Board angeboten...

Habt ihr bestell-nummern für diesen adapter! Im CXonrad hab ich ihn net gefunden. Conrad wäre aber ganz praktisch, weil der laden so ziemlich vor der haustür ist...

Re: Laptop-DVD an normalen IDE?

Montag, 7. Oktober 2002, 19:01

@ Mailbug:

Ja, das geht einwandfrei, du mußt nur beim Adapter die Spannung einspeisen, da die normalerweise bei den 44-pol. Kabeln mitgeführt wird (sh. 2,5"-HDDs).
Btw. würde ich dir die 2,5"-HDDs empfehlen. Die sind zwar relativ teuer, aber klein, leise,... . Die von Fujitsu sind ziemlich gut, habe in der letzten Zeit etwa 30 MHR2020ATSV verbaut. Die "SV" ist die Server-Variante und für den Dauerbetrieb ausgelegt.
BMW 320d (E46)