• 19.05.2025, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches plexiglas?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:34

also bin gerade in der planungsphase für einen plexi cube; bin gerade bei den zeichnungen und planungen hab mich aber auch ein bisschen um die materialbeschaffung gekümmert. also bei mir in der "nähe" gibt es einen laden der alles rund ums plexiglas vertreibt (winkel rundstäbe platten spiegel polierpasten etc.) eben alles was das bastlerherz begehrt allerdings hab ich jetzt die qual der wahl wisst ihr was sich am besten zum bau eines cubes eignet zur auswahl hab ich:
Acrylglas / Plexiglas
Polycarbonat / Makrolon
Polycarbonat, beschichtet
PET / G
bei der dicke dachte ich so an 5mm oder is das zu dunn?
thx
Nemesis

Re: welches plexiglas?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:53

bei der dicke kommt es halt drauf an wie du die platten zusammenpacken willst: wenn dud a gewinde reindrehen willst würde ich nochmal 2-3 mm mehr nehmen.
ansonsten würde ich sagen 5mm reichen.
zum material selber kann ich dir da leider nix sagen  :-[

aebr wenn du konkret pläne hast können dir die leute da bestimmt weiterhelfen wenn die so spezialisiert sind.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:06

wollte alles eigendlich verkleben(da gibts angeblich einen vollkommen durchsichtigen kleber) und mit kleinen würfeln in der ecke festschrauben und 2-3 mm mehr sind gleich wieder um einiges teurer :-/
aber was ist extrudiert gegossen kann ich grad noch erraten aber das? die könnten mir sicherlich auch weiterhelfen wollte halt nur nicht als vollkommener noob da auftauchen das die mir die katze im sack verkaufen können ;)

yappa

Senior Member

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:33

Hei
Verkleben kannst du Plexi und Makrolon mit dem selben Kleber
Spezialkleber der UV aushärtet
Unterschied:
Plexi ist spröder d.h schlechter zu verarbeiten (bohren/gewindeschneiden) ist aber UV beständig ....du mußt Plexi wenn du es abkanten willst warm machen(Heißluftfön)
Makrolon ist nicht UV beständig ;besser bearbeitbar und du kannst es kalt abkanten

Gruß Yappa

Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

yappa

Senior Member

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:35

hab ich vergessen der Kleber ist transparent

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:01

thx für die antwort
uv beständig währ nicht schlecht bei uv led :-/
aber was meinst du mit abkanten
???

TiKo

Senior Member

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:06

Ich glaube er meint biegen.
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

errol_

Junior Member

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:19

Was ist denn das genau für'n Kleber?

Hab' letztesmal Tangit von Henkel genomen, der wurde aber vom G12 aufgelöst :o :'(

yappa

Senior Member

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:58

Hei
UV LED machen nix ... Direktes Sonnenlicht macht Makrolon spröde

aber Makrolon ist mein Favorit weil einfacher zu bearbeiten
Beim Kleber mußt du beim Händler Fragen da ich die bezeichnung nicht weiß

Gruß

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:07

dann hab ich aber trotzdem ein problem da ich vorhab mein cube auf den schreibtisch neben dem fenster zu stellen :-/
na ja mal schauen was es für alternativen gibt

yappa

Senior Member

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:32

Hei
Du kannst auch Plexi nehmen nimm 8mm stärke ,dann kannst du ohne probleme ein M4 Gewinde reinschneiden
Bei Plexi gibts noch GS-Plexi und XT-Plexi da nimm GS dann passt das
bei 8mm ist auch genug dick für die P&C Anschlüße (1/4"....1/8")
Viel Spaß beim Basteln

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:43

Tach ,
Muste gucken !

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test38/test38

Hab 8mm Pexi + 6mm benutzt !

MFG : maicox
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:06

respekt!
sieht echt cool aus 8) wie lange hast du denn daran gesessen?
wie sieht es denn so mit der stabilität aus?
das mit den schrauben is mit zu aufwendig ich nehm warscheinlich würfel oder so 4 eckige "säulen" an den kanten und da wo du die pur schläuche hast kommt ein plexi rohr mit 100-120mm durchmesser hin erst wollt ich so eine art plexi schlange (war auch schon mal im forum; son ding aus der chemie) als ab nehmen aber ich glaub das wird zu aufwendig
ganz so hoch solls auch nicht werden denn es kommen noch 2 externe ap halterungen oben drauf
an die ungefähren preis dimensionen kannst du dich wirklich nicht mehr erinnern oder wollt eigendlich nur so ungefähr einen anhaltspunkt haben nicht dass ich im laden dann aus den latschen kippe ;D

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:09

ach was ich noch fragen wollte wie hast du das problem mit dem mobo und den pci und agp karten gelöst? hast du vieleicht noch ein bild wo man das sehen kann ;D

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:14

Tach ,

Also ich denke mal rein fürs Plexi (mit zuschnitt) sind
ca. 150 EURO draufgegangen !

Da , wo jetzt noch diese 4 in 1 -Bastelei drin steckt , kommt noch eine Plexi-Spirale rein .

Kinky

Senior Member

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:34

was soll diese bastelei eigentlich bringen......das sind doch nur 4 schläuche oder?

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:39

ich schätze mal die sind nur zierde
genau ne spirale das meint ich vorhin aber das wird heftig bekommst du die fertig oder "biegst" du selber?

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:44

Tach ,
Jup , sind nur Schläuche ! Kommt aber dank der UV-KK voll gut rüber (was auf den Bildern nicht so zu sehen ist )
Die Karten hab ich mit einen Plexi-Stab befestigt .
Einfach in den richtigen Abständen Löcher rein und das ganze mit Schrauben Fixieren . Hab leider keine weiteren Bilder !

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:47

cool danke wieder ein problem weniger

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:47

Zitat von »Nemesis«

ich schätze mal die sind nur zierde
genau ne spirale das meint ich vorhin aber das wird heftig bekommst du die fertig oder "biegst" du selber?

Hi,
Werde ich selber biegen , soll dann um eine UV-KK herumgeschlungen werden .