• 21.08.2025, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ev1L

Junior Member

Radeon Kühler abmachen, ja aber wie genau?

Samstag, 12. Oktober 2002, 04:19

guten morgen,
ich hab nach dem einbau der wakü gemerkt das der graka-kühler wohl doch der lauteste war ::), und das ärgert jetzt doch ungemein, viel mehr eigentlich noch das die scheiss radeon keine bohrungen hat.

also:
hat jeamnd erfahrungen mit dem kleber der radeon?
- heiss machen?
- eisschrank?
- waschbenzin?
- alles blödsinn und verkaufen?

thx

shakesbier

Senior Member

Re: Radeon Kühler abmachen, ja aber wie genau?

Samstag, 12. Oktober 2002, 04:48

Eisschrank !!! Ging bei meiner Radeon7200 für den HTPC ohne Probleme

Eine Anleitung kanns du hier finden : http://www.hardwaredome.de/howto/Grakamod/index.php

Ev1L

Junior Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:37

hast du den kühler abgedreht oder abgeheblt / abgebrochen?
ich hab das mit dem eisschrank nämlich mal bei ner gf2mx versucht, und da hat sich absolut nix gerührt :-/

hot-bytes

Senior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 01:06

Hab auch so nen prob mit meiner Radeon 7500 die Hat nen Passiv Kühler draufgeklebt und nen Lüfter dann draufgescharaubt :'(, toll oder und es ist grad auch noch das heißeste in meinem Case.

Hab mir schon überlegt den Twinplex auf die Graka zu kleben :-/ was sicher nicht sinnvoll ist.

Hot-Bytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Magengeschwuer

Junior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 07:59

wieso nicht sinnvoll ?
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img][img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img] mhhhhh.... Microwellen Smile :-)

hot-bytes

Senior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 12:54

Ganz einfach wenn du ne neue Graka hast dann wirst den Twinplex nicht mehr so einfach von da weg bekommen.

Hot-Bytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

JohannesT

Junior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 13:25

hatte das gleiche problem mit meiner radeon 8500 von his/enmic. die war einfach zu laut.

hier die geschicht:

ich hab die karte schön verpackt und ein paar stunden ins eisfach gelegt. danach hab ich ein stück harte pappe genommen, zwischen kühler und platine geschoben, schraubenZIEHER noch dazwischen und abgehebelt.
mit drehen hab ichs zuerst versucht. ging aber nicht.

mit hebeln ging der kühler auch gleich ab, nur hatte ich danch ein anderes problem! beim abhebeln, war mir der schraubenZIEHER zu weit unter den kühler gerutscht, so dass er nicht mehr auf der pappe lag, sondern auf dem rand von der gpu! dabei hab ich dat ding zermatscht!

schei** wars! 150€ im eimer und wieder mit der voodoo3 abgammeln.

ich hab dann noch versucht, ob sie noch funzt.
also vorher den geplanten blueorb daufgeklebt und rein in den slot!
rechner an...oh! ein bild!...bios fertig geladen...und siehe da! windows starten auch!...windows fertig geladen...xp installiert standarttreiber...geht immer noch!....dann das malör...nach dem installieren der powerd by ati treiber rechner neugestartet....bios lädt...windows auch....anmeldung: friert ein....schei**...also noch mal versucht...wieder das gleiche....mmmhh....noch mal reset....F8 - VGA-Modus....geht wieder...
ich stelle fest: die karte geht, solange keine treiber geladen sind. leider ist die karte dann lähmer als meine alte voodoo3. also als trophähe an die wand damit!

jetzt warte ich lieber auf die albatron medusen.
die 8500 hat mir nicht sehr gut gefallen als sie noch ging.

moral von der geschicht:
wenn der kühler unbedingt ab soll, dann ganz ganz vorsichtig mit viel geduld, licht und gefühl!

hoffe das dir das hilft!

Ev1L

Junior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 16:55

das hilft mir wirklich sehr und bestätigt auch meine erfahrungen.
meine radeon ist auch die von his/enmic und sie gefällt mir auch überhaupt nicht.
ich werde also die option verkaufen wählen und mir lieber gleich ne ordentliche mit bohrungen kaufen und das geld für die alte einkassieren
vielen dank für die tipps :)