• 20.06.2025, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mole3800

Senior Member

Wo peltier ?

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:11

Ich wolt mal fragen wo man am besten ein peltier in die Wakü mit einbaut. Und ob sich bei einem kleinen peltier sich schon kondenswasser bildet .

Deluxe1

Senior Member

Re: Wo peltier ?

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:28

Also so wie du fragst, hast du irgendwie überhaupt eine Ahnung was ein Peltier ist???
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

scott

God

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:31

Hier findest du viele Infos zu Peltiers mit einbauanleitung : http://www.freezefreaks.de/

Auch mit kleinen Peltiers kann natürlich Kondenswasser entstehen!

Mole3800

Senior Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:43

ich glaube das mit dem Peltier las ich erstmal....
Aber wie kriege ich meine temp noch tiefer???
Meine is mir zur zeit noch zu hoch
Cpu:min 39
voll 42

? woran liegt das ?

Habe nen Amd xp nicht oc

Deluxe1

Senior Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:42

Ungefähr die temps hab ich auch, ist doch normal..... ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Magengeschwuer

Junior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 07:53

was hat dich den darann abgeschreckt ? condens wasser entsteht nur selten vor allem wenn du einen cu plex verwendest. der is nicht für peletier ausgelegt. auserdem würde ich nur ein pelzie von zern nehmen die machen die besten ;). das condens wasser kannst du mit den heizkissen von vapochil umgehen (die gibts auch einzeln zu bestellen)
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img][img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img] mhhhhh.... Microwellen Smile :-)

Deluxe1

Senior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 14:29

Zitat von »Magengeschwür«

was hat dich den darann abgeschreckt ? condens wasser entsteht nur selten vor allem wenn du einen cu plex verwendest. der is nicht für peletier ausgelegt. auserdem würde ich nur ein pelzie von zern nehmen die machen die besten ;).

Hmmm......
Der Cuplex funzt super mit nem Peltier und wieso sollten die Peltiers von Zern am besten sein??
Erstens sind die nicht direkt von Zern und zweitens würde ein 226Watt des am allerbesten machen. Kondenswasser wird man auf jeden Fall haben. ;)
Nur von Zern bzw. Frozen-Silicon kriegt man Peltiers eben am einfachsten.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Mole3800

Senior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 19:38

Mich haben die Bilder von der Seite : http://www.freezefreaks.de/
abgeschreckt, den ich möchte nicht mir den Sockel mit Silicon dichtschmieren.
Das finde ich sieht doch ein bischen komisch aus ::).
Und zu der temp wie hoch wird die wenn ich mein takte.
ca.??????

Chewy

Moderator

Sonntag, 13. Oktober 2002, 20:11

hi mole,

ich bin der freezefreak. wieso schreckt das denn ab ? ;D

So schlecht ist die Site doch nicht, oder ?

Das mit dem Silikon muß nun leider einmal sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Wenn Du allerdings die Wärmeleistung Deiner CPU und die daraus resultierende Temperatur, die Peltierleistung und die umgebende Luftfeuchtigkeit/Temperatur NIE länger wie 10 Minuten ohne Aufsicht lässt und SOFORT reagierst, wenn Schwellenwerte über- oder unterschritten werden...... DANN kannst Du auch auf das Silikon verzichten.

Gruss
Chewy

Mole3800

Senior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:29

NEEEEEEEE die Seite is gut 1
aber als ich gesehen habe wie du mit dieser paste den sockel eingeschmiert hast ::) da habe ich echt überlegt ob ich das machen soll .
Hab da noch ne Frage hatte das auf deiner Seite nicht gefunden wie is das wenn sich eis bildet wo leuft dann das wasser hin wenn die Compe mal aus is ???????
das leuft doch über das ganze Mobo

Chewy

Moderator

Sonntag, 13. Oktober 2002, 22:40

deswegen ist um den sockel sowas wie ein kleines "schwimmbad" mit Beckenrand aus Silicon gefertigt worden... hättest Du alle Bilder angeschaut, wäre Dir das nicht entgangen. Aber mein Board ist deswegen ja auch horizontal im Case. Bei vertikalten Cases empfehle ich grundsätzlich eine "Triefnase" die das Wasser vom board umleitet bzw. weghält... Es ist nicht einfach aber es geht.
Das generelle Ziel liegt ja darin, kein Kondenswasser zu bekommen. Deswegen ja auch ein Labornetzteil zur exakten Steuerung des Stromes. Damit bringt man die Temps außerhalb der Gefahrenzone und gut is....
Wenn noch weitere Fragen sind, würde ich Dich bitten, mir ne Mail zu schreiben oder in dem Forum dort bei freezefreaks zu posten, ich will hier keine Ausführungsstudien über Peltiers schreiben. Das hier ist ja schliesslich ein Aqua-Forum.
Für Hilfe und Anleitungen stehe ich aber selbstverständlich gerne zur Verfügung...

Gruss
chewy

Mole3800

Senior Member

Montag, 14. Oktober 2002, 03:49

Danke ich werde darauf zurück kommen .