• 17.06.2025, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WyattMax

Junior Member

Re: Basstube PC

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 16:07

Hmm, das bringt mich auf die Idee das ich sowas auch mal versuchen könnte ;)

Dann hab ich wieder was zu tun.

Die Frage ist nur , woher ein Papprohr mit einem Durchmesser von 40cm oder mehr zu nehmen ?

Gorilla

Senior Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 20:27

mmh, vielleicht mal in ner Papierfabrik fragen, aber ob die so große rohre brauchen ::)

ansonsten vielleicht aus Glasfasermatten und Epoxytharz selber basteln ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

WyattMax

Junior Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 01:18

http://www.haefner-bk.de/1024x768/1024x768.html

Dort bekomme ich sowas, aber wahrscheinlich keine Kleinmengen (= 1 Stück) ::)

Morgen mal anrufen und nachfragen ;)

Gorilla

Senior Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 01:30

jo, also die haben das mit sicherheit, ob die verkaufen an privat weiss ich net, naja, eben freundlich anfragen ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Nemo2002

Full Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 21:26

:DHey schon mal ein FETTES Danke melde mich morgen wieder

;DBitte Mehr solcher ideen

Gruß Nemo 8)

Gorilla

Senior Member

Freitag, 11. Oktober 2002, 00:01

Hi,

habe mal mein altes CDRom auseinandergebaut, also das ganze würde funtzen !

die schublade wegmache, den Rotor bzw. Motor für die CD und der Laser sind auf einer kleinen Platte aus Stahl, den Teil könnte man rausbauen und die kabel verlängern, ein Signal für schublade ausfahren braucht man net, jedenfalls bei mir, da der motor nach wenigen sekunden automatisch aufhört ;)

Die CD erkennt er dann sofort, das signal muss allerdings da sein, damit er loslegt, kann aber einfach überbrückt werden, es muss lediglich der Mitnehmer von der CD auf dem Rotor sitzen, ansonsten klappt das ganze net :D

Gruß

Gorilla

Nemo2002

Full Member

Freitag, 11. Oktober 2002, 18:42

Hey Gorilla Kannst du mir mal ne skizze Machen weiß nicht genau wie du dir das vostellst???
Aber die idee is nicht von pappe !!
Jetzt nur mal sehen wei das mit dem platz ist!

MfG Nemo 8)

Nemo2002

Full Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 00:40

Hat sonst noch jemand
[glow=red,2,300]ideen[/glow]
oder

[glow=blue,5,500]anrehgungen [/glow]
für mich
Währe echt hilfreich ::)

[shadow=red,left,300]BITTE POSTEN[/shadow]

[move]MfG Nemo 8)[/move]

Gorilla

Senior Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 12:25

Hi,

also das ganze hat man sich vorzustellen wie der öffnungsmechanismus von der PlayStation, bloß die klappe vielleicht aus Plexi, oder man mach eine schiebetüre aus plexiglas, die zur seite hin aufgeht, also wie soeine Tür bei den StarWars Filmen oder so ;)

abyss

unregistriert

Samstag, 12. Oktober 2002, 13:54

2 Acryl Platten die zu den seiten hin aufgehen: <-[]-> gg*

Nemo2002

Full Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:05

Zitat von »abyss«

2 Acryl Platten die zu den seiten hin aufgehen: <-[]-> gg*

Ist ja ne nette idee aber hat jemand ne ahnung wie mann die dinger in bewegung bringen kann ???
nur zu einer seite ist auch ok aber wie lässt sich das verwirklichen???

[move][glow=red,2,300]MfG Nemo 8)[/glow][/move]

DrUnKen-MoNkeY

Full Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:37

[Alles was man denkt posten...]

Ich denke: 8)...FreAk...8)
[glow=red,2,300]_____].: Dr. Affe :.[_____[/glow]

Gorilla

Senior Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 17:31

Hi, man könnte das ganze mit Neumatik bzw. Druckluft verwirklichen. Dazu bräuchte man natürlich die passenden Ventile usw. aber wenn man es ganz einfach machen will, dann nimmt man von LEGO-Technik, diese kleinen Neumatikkolben, das sollte reichen,

Der Kolben sollte Doppelwirkend sein, und nicht einfachwirkend sprich der Kolben sollte 2 Anschlüsse besitzen zum ein und ausfahren des Kolbens, als Druckluft aggregat könnte man einen Druckluft flasche oder sowas nehmen, müsste dann natürlich ein Druckregler dazwischen, ist aber alles ziemlich teuer. ganz einfach gehts natürlich, wenn man sachen von z.B. Lego nimmt ;)

zum solche konstruktionen zu bauen bzw. zu verkirklichen sollte man wenn möglich über eine Fräsmaschine verfügen und natürlich auch das wissen dafür :)

Gruß

Gorilla

Artful_Dragon

Full Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:01

und wie willst du die Druckluft für die Platten steuern?
Du könntest einen Bewegungsmelder dazu missbrauchen ;D , das wäre das coolste. Aber dann wäre das problem wenn mal was drauffällt oder so...
aber ein geiler Knopf wäre auch nicht schlecht.
z.b. wie in Filmen von einem Raketenabschuss...schlüssel rein, umdrehen, dann geht der Glasdeckel auf und in dem Fall ist dann halt die CD da und nicht der Zündknopf
Verkaufe: Celeron500 auf Slot1 [Gigabyteboard] mit 12GB HDD, 40x CD, 250Watt NT, ATI Xpert2000 32MB. Ohne Betriebssystem oder sonstiger Software. Bei Interesse KM.

TiKo

Senior Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:24

Heist das nicht Pneumatik, nicht das ich jeden Rechtschreibfehelr berichtige, aber du hast es mehrmals so geschrieben.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Ojo

unregistriert

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:49

Frage doch mal traction, der hat das mal so in dieser Art gemacht.
Siehe diesen Beitrag:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…1120016;start=0
Sogar ein Video kann man bestaunen, wo die Laufwerke aus seinem
Gehäuse ausfahren.

Gruß Ojo

Gorilla

Senior Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 22:36

oh, sorry, jo, das heißt Pneumatik, habe zwar nen Pneumatiklehrgang hintermir aber man ist ja nicht perfekt ;D

Also zum steuern der Kolben etc.

Man könnte Miniatur Kolben von z.b. Festo nehmen, da könnte man einen Reed Kontakt auf die Seite montieren, das ganze könnte man mit einen

Programmierbaren Schaltung von Conrad Steuern, heißt glaube ich C-Control oder C-Basic, hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge also für Motoren und Schalter usw. das ganze wird programmiert und läuft dann von selber ab, also wenn ein Motor oder LED was auch sonst angehen soll bei einen oder mehreren Kontakten dann geht das ohne weitere Probleme zu Programmieren, also sehr vielfältig !!!

Habe selber auch soein Modul zuhause und man kann soziemlich alles Steuern ! :)

Die Gibts einmal zum erweitern für etwa 50 Euro und einmal als kleines Fertigmodul, kann allerdings glaube ich nicht mehr erweiter werden für 25 Euro, als zusatzgeräte kann man kleine LCDs anschließen für die versch. Prozesse, also für z.B. getränkeautomaten. oder TemperaturMessmodule könnte man auch dazukaufen um z.B. lüfter zu Regeln ;)

Jo, wie schon gesagt entweder mit Reed Kontakten oder mit schalter.

da ja Festo sehr teuer ist, musste bei Ebay nachschauen, da kostet soein Kolben etwa 10 Euro, im handel sonst 80Euro oder mehr, Ventile gibts da natürlich auch, also für ein Doppelwirkenden Zylinder brauchst du ein

5/2 Wegeventil, dies gibts als Impulsgesteuert, also kann mit einem StromImpuls gesteuert werden oder auch per Knopf, je nach ausführung bzw. kann so zusammengebaut werden, dazu musst du drauf achten das es ein entlüftungsventil besitzt, ist aber in der Regel schon am Ventil. dieses Ventil besitzt ebenfalls das 5/2 wegeventil.
Dazu könnte man die Kolben unterschiedlich einundausfahren also in verschiedenen geschwindigkeiten, dazu gibts Drosseln

diese Heißen entweder nur Drosseln oder Drosselrückschlagventil. mit diesen kann man die Abluft bzw. Eingangsluft drosseln, wobei die Abluftdrosselung bei Kolben meist besser ist.

bei den Kolben sind bei manchen Modellen diese Drosseln schon eingebaut ;)

Naja, einfach mal bei eBay rumstöbern, ist wie shon gesagt meist relativ billig und vieles bekommt man neu, bei fragen für ein Produkt einfach per E-Mail schicken mit der Frage :)

Gruß

Gorilla

woodstock

God

Montag, 14. Oktober 2002, 20:43

Schau doch mal hier: http://www.case-gallery.de/gallerys/gallery036.htm

da hat einer nen rechenr in ne tube gebastelt, kannste ja mal mailen ob der dir nen paar tipps gibt...
Cu
Woodstock

Nemo2002

Full Member

Dienstag, 15. Oktober 2002, 19:56

Zitat von »woodstock«

kannste ja mal mailen ob der dir nen paar tipps gibt...
Cu
Woodstock

Ich glaub der versteht mich nich !!
Kann leider kein FR.?
Aber trotzdem danke

MfG Nemo 8)