• 21.08.2025, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tacitus

Full Member

Window-Einbau ! Wie ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 22:45

Hiho,

ich habe natürlich auch vor mir mal ein Window zuzulegen aber halt kein Standart teil sondern ein selsbtgemachtes. Nun wollte ich Euch mal fragen wie Ihr das gemacht hattet ? Was habt Ihr für Werkzeug benutzt und und und

kann ruhig ne detaillierte Anleitung werden ;-))
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

XeeD

God

Re: Window-Einbau ! Wie ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 22:47

hab mim dremel nen schöes rundes loch geschnitten, und dann dahinter ne plexischeibe gescraubt, mit den schrauben die auch fürs befestigen der ap-lüfter gibt
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Ancalagon

God

Sonntag, 20. Oktober 2002, 23:18

Erster wichtiger Grundsatz bei Sägearbeiten am Case: Lieber zwei mal messen und nur einmal sägen!

Also vorher alles sauber aufskizzieren und ausmessen ob's überhaupt so passt wie geplant. Dabei solltest Du z.B. bedenken daß Du einen Rand brauchst an dem Du das Plexiglas befestigen kannst oder auch daß evtl. irgendwelche Verstrebungen, Laufwerkskäfige o.ä. im Caseinneren im Weg sind die später nicht unbedingt gleich hinter dem Fenster sein sollen...

Je nachdem ob Du ein einfaches Fenster mit glatten Kanten oder ein kompliziertes Cutout mit vielen Winkeln machen willst solltest Du entweder eine Stichsäge oder einen Dremel verwenden, ersteres geht mit der Stichsäge besser, aber für komplexere Sachen ist die zu "gewalttätig" ;)

Sägen solltest Du wen möglich von der Innenseite des Bleches her, da fallen Abrutscher etc. nicht so ins Gewicht. Wenn Du eine Stichsäge verwendest ist es allerdings evtl. besser von außen zu sägen da Gehäuse-Seitenwände meistens irgendwelche Helterungen an den Kanten haben die der Stichsäge schon mal im Weg sein können.

Lackierte und sonstige empfindliche Oberflächen mit Malerkrepp abkleben!

Hinterher sollstest Du die Schnittkanten mit einer Feile, einem Schleifaufsatz für den Dremel und/oder Schmirgelpapier mindestns so weit entgraten daß man sich nicht mehr dran verletzen kann. Wenn Du Kantenschutzband o.ä. verwendest brauchst Du hierbei natürlich nicht all zu ordentlich zu sein...

Um das Fenster zu befestigen gibt es mannigfaltige Möglichkeiten wie z.B. kleben (alle Arten von Kraftkleber, Silikon, doppelseitiges Klebeband), verschrauben oder Einfaßband (wer's mag...).

Viel Erfolg! :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Heimwerkerking

God

Sonntag, 20. Oktober 2002, 23:42

noch ein kleiner Tipp zur Verwendung einer Stichsäge.
Pack auf jedenfall etwas Öl auf das Sägeblatt beim schneiden. Um das zerkratzen zu verhindern kann man unter den Sägeteller der Stichsäge Filz kleben, das verhindert Kratzer. Weiterhin sollte am besten jemand dabei sein und di Metallspäne direkt wegsaugen.
Und an der Säge solltest du am besten eine möglichs hohe Hubgeschwindigkeit bei möglichst wenig Pendelbewegungen einstellen.

btw. auf http://www.itsneverdone.de.vu findeste ein how 2.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

BAD2LIFE

Full Member

Montag, 21. Oktober 2002, 21:37

kann ich das plexi auch kleben z.b. silicon (hält das)

8)BAD2LIFE 8)
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

r1ppch3n

Moderator

Montag, 21. Oktober 2002, 21:43

kleben geht auch und hält auch ganz gut
i würd trotzdem eher schrauben empfehlen, is sicherer, du kriss die scheibe auch wida ab und wenn man hübsche schrauben (also inbus schrauben ;D) nimmt siehts echt geil aus!

BAD2LIFE

Full Member

Montag, 21. Oktober 2002, 21:56

also mit schrauben und muttern (hey mutter komm mal her und halt die plexi ;D )
aber wie bohr ich ihn plexi (ich weiss ganz vorsichtig)
ne ohne joke mit welchen drehzahlen und bohrer

8)BAD2LIFE 8)
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

r1ppch3n

Moderator

Montag, 21. Oktober 2002, 22:00

also i hab damals n ganz normalen metallbohrer genommen (war grad inna maschine, irgendwie mussten die löcher ja ersma innen tower ;D)
das beste wär aba wahrscheinlich n holzbohrer
bohr im plexi aba lieber etwas größer als nötig (zb 5mm für m4 schrauben), dann has ned so schnell spannungen auffer scheibe wenn n loch ma ned auf den mm genau anna richtigen stelle sitzt...

btw: lass die finger von billigen aldi bohrern (oda kauf schoma n paar neue) wenns an den tower geht, is irgendwie ned so lustig wenn die dinger nach grad ma 3 löchen bereits so stumpf sind dass man kaum noch durchs metall kommt... ::) :-/
die teile san dem stahl eines cs towers anscheinend ned so ganz gewachsen... ;D

BAD2LIFE

Full Member

Montag, 21. Oktober 2002, 22:06

hab kein cs tower (ist mir zu langweilig den hat fast jeder  ;D )
meiner ist aus alu wie siehts aus am besten noch gummiringe zwischen schrauben und plexi oder

hier das ist mein tower der ist nicht ganz soweit verbreitet
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2055448086

r1ppch3n

Moderator

Montag, 21. Oktober 2002, 22:11

ok, n alu tower brauchst natürlich nur einmal richtig böse anzuguggen um die löcher reinzukriegen ;D ;D

gummiringe oä kannst dir aba eigentlich sparen, kann man zwar machen aba i wüsst echt nich was das dann noch bringen sollt... ::)
darfst die muttern natürlich ned mit gewalt festdrehn sonst hast risse im plexi ;D ;D