• 19.06.2025, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marduk

Full Member

Dremel Trennscheiben

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:06

Ihr kennt das sicher auch.
Man hat einfach einen Riesenverschleiss an Trennscheiben wenn man die Dinger für Metall benutzt. Nun war ich heute bei conrad und habe gesehen, dass es Trennscheiben auch aus Metall mit DIAMANTbelag gibt. Nur leider kostet da eine Scheibe das dreifache wie 10 normale Trennscheiben.
Meine Frage jetzt: Hat jemand die Dinger schonmal getestet?
Halten die was sie versprechen?

Kinky

Senior Member

Re: Dremel Trennscheiben

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:08

also ich hab die noch nie benutzt aber die SOLLEN solange halten wie 2,5 normale fieberglass trennscheiben und eigentlich sind sie für keramik gedacht.

aber der verscheiss an trennscheiben ist human finde ich. also so auf 30cm verbrauche ich eine. man darf halt nicht mit so viel kraft reingehen und die drehzahl richtig einstellen.

Puffmais

Senior Member

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:09

Also ich kenn diese Diamant trennscheiben auch (hab sie noch nie gehabt) aber ich denke für so ein haufen Geld würde ich mir sie nie kaufen. Man brauch sich doch nur einmal verkannten und schon sind die 14€ (glaub ich) weg!!

nodgam

unregistriert

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:19

nehmt lieber die fieberglas-verstaerkten
hab zwei stuck gebraucht um airplaxhalterung+tube zu dremel
(die loecher !)

Mr._Miller

Full Member

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:39

Hmm, ich habe so eine Metall-Tennscheibe, war in einem SET dabei. Ich werde, wenn ich meinen Tower zerdremel mal nen Feedback geben!

Tibo

Junior Member

Freitag, 18. Oktober 2002, 23:47

Ich hab so eine Fürn Felix . nen Grossen 8) 8) . Die Hält ewig

aber ich glaube die ist nicht für Metall geeignet. wenn ich metall flexen will, dann benutz ich immer Metalltennscheiben.

Wie gesagt. für sachen wie stein fliesen und sowas top aber bei metall wiess ich nicht
http://www.nda-online.com http://www.d-day-lan.de http://www.lanabuse.de

marduk

Full Member

Samstag, 19. Oktober 2002, 00:08

Schade das mein Tower nich aus Stein is:)

WuDu

Senior Member

Samstag, 19. Oktober 2002, 00:09

hab ne diamant trennscheibe für 10€ aus ebay... das ding is der hammer, man meint echt das wär verschleissfrei... kannich jedem nur empfehlen... die fiberglasdinger sind schrott!!
achja und für metall sind die sogar ausgelegt (auch), steht auf der packung...

daumen hoch von
VooDoo

Falco

Full Member

Samstag, 19. Oktober 2002, 00:20

also ich hab mit ner diamantscheibe alu gedremelt...das teil nutze sich an der kante so stark ab das nach laufwerksblende modden und ausschnitt für at und ein paar cm für ap gar nichts mehr ging...ich kann die daher nicht empfehlen...aber das sollte man wohl selbst testen

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

durandall

Full Member

Samstag, 19. Oktober 2002, 01:32

Hab zwar dei diamantene Scheibe noch nie gebraucht, dachte aber auch,
die sei nur für Materialien wie Ton oder sonst weicher Stein.
Für Metal nehm ich die normalen Heavy Duty-Scheiben von Dremel.
Komischerweise verschleissen die beim trennen von Alu (Gehäuse) sehr schnell, bei Stahl (Schrauben etc.) halten sie seeehr lange. Keine Ahnung warum... ???

reaktorbernd

Full Member

Samstag, 19. Oktober 2002, 01:55

Ich weiss gar nicht was Ihr habt, ich hab für AP, AT und noch andere "Einschnitte" grade mal 2 von den stinknormalen Zubehörscheiben verbraucht.

Ich würde mal sagen, dass Ihr lieber Eure Dremel-Technik überarbeiten solltet, anstatt extra teure Trennscheiben zu kaufen.

Der Dremel ist halt keine Baustellenflex, mit der man "voll durchziehen kann".

Das Ding "lebt" nur von der Drehzahl und wenn man dann voll ins Material geht fällt diese halt rapide ab - deshal immer nur kleine Strecken schneiden und dabei immer wieder absetzen, damit die Maschine wieder auf Touren kommt.

Glaubt mir das geht einwandfrei!!!!!!!!

nodgam

unregistriert

Samstag, 19. Oktober 2002, 01:57

hey hey auch eine baustellenflex kann in die knie gehn
und voll durchziehen tut man damit auch nicht ;D

Sauron

Junior Member

Samstag, 19. Oktober 2002, 11:45

also für metall sind die diamant-scheiben nich so gut.aber ich benutz sie beim modellbauen für kohlefaser,gfk,kevlar usw.

Dragonclaw

God

Samstag, 19. Oktober 2002, 13:32

ich würd auch sagen, der verschleiß kommt gröstenteils von der schneidtechnik, nicht von der scheibe

ich hab auch gehört, das die diamantscheiben für alles sind, mann sollte nur darauf achten die richtige geschwindigkeit zu benutzen, und die ist langsamer als die bei normalen trennscheiben...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

gh0sty

Senior Member

Samstag, 19. Oktober 2002, 15:51

Also mit den Heavy Duty Cut Off Scheiben komm ich auch sehr weit. Wie schon reaktorbernd sagt, kommt es auf die Drehzahl an. Mit höchster Leistung dran und nur WENIG sägen und wieder auf Touren kommen lassen. Dann hat man kaum Verschleiß...

Dragonclaw

God

Samstag, 19. Oktober 2002, 16:06

sie dürfen auch auf keinen fall dauerglühen! möglichst gar nicht, das ist ein anhaltspunkt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

SkavenLord

Full Member

Sonntag, 20. Oktober 2002, 02:47

Also von Verschleiss bei meiner Diamandscheibe merke ich nichts ich war es irgend wann leid die teuren Dremel Glasfaser verstärkten Scheiben zu verblasen. Die Diamand Scheibe hat sich bei mir echt bezahlt gemacht.
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Martin_Reicher

Junior Member

Diamantscheiben

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:19

ja stimmt, ich habe mir mal bei Westfalia.de die Diamantscheiben geholt (sind 5 Stück) die Dinger sind recht billig (weiß nich tmehr genau, aber <10€, die von Dremel haben im Baumarkt 20€ gekostet >:( ) und halten schon länger durch

WyattMax

Junior Member

Montag, 21. Oktober 2002, 04:04

Ich stimme zu, ist alles eine Frage der Schneidetechnik ;)

Bei meinem ersten Auschnitt im Gehäusedeckel habe ich locker 10 Trennscheiben für das Airplexloch verbraten.

Inzwischen habe ich ein wenig dazugelernt und brauche auf derselben Strecke nurnoch 2 ;)

DieHappy

Full Member

Montag, 21. Oktober 2002, 22:21

ich verwende immer ne gute Kombi aus Stischsäge (für die geraden Stücke) und Dremel. Das vermindert den Verschleiß und es läßt sich schneller arbeiten. Wer noch keine Stichsäge hat, kann sich ja die billige von Praktiker (9,99€ + 5€ Sägeblatter) zulegen.
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm