• 22.08.2025, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

EDVAnfaenger

Full Member

Hilfe bei LCD oder GLCD?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 02:24

Hi Forum,

ich habe da ein kleines Problem:

Ich möchte ein LCD oder GLCD bei mir einbauen, nur hat mein Abit AT7-Max2 keinen COM oder Parallel Port.

Muß ich nun eine PCI Adapterkarte mit COM oder Parallel Port kaufen oder gibt es auch LCD's oder GLCD's mit USB Anschluß?

Sind irgendwelche Probleme mit solchen Karten unter WIN XP bekannt?

Könnte auch ein Adapter PS/2 Maus -> COM Rechner funktionieren um ein LCD auf einen COM Port anzuschließen?
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

thx_man

Full Member

Re: Hilfe bei LCD oder GLCD?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 10:22

paralelport siehe www.megas.org

Heavendenied

Junior Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 10:34

also ich hab gleich zwei parallelport karten zuhaus und hab es bisher nich geschafft das ich damit was auf mein lcd bekomm. hab auch schon gelesen dass es dabei zu ausgabefelhern(gewurschtel) kommt.
es gibt ein projekt ein g/lcd an nem usb port zu betreiben, aber wenn du keine große löt/elektonik erfahrung hast galub ich ist das nich ganz einfach. zu finden ist das ding hier: http://liquid-mp3.schijf.org/

atomic

Full Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 15:02

also ich hab mir auch vor kurzem erst nen lcd eingebaut, wollte aber das teil intern und nich irgendwelche kabel nach ausen haben.

bin hergegangen hab bei ebay für 10€ ne zusatz pci parallel port karte bestell. den stecker abgelötet(man wad ne sauerei dachte die überlebts net) und dann hab ich einfach das was normal am lpt stecker is auf die karte gelötet. zack alles rein an und ab...

achja bei win2k und xp mußt du nen porttreiber installieren bei JEDEM lcd program.

bei jalcds.de gibbet den + software.

bei fragen gern mal ne pm schicken..

mfg
[move]p0wnstar || [/move]

EDVAnfaenger

Full Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 15:15

Zitat von »atomic«

also ich hab mir auch vor kurzem erst nen lcd eingebaut, wollte aber das teil intern und nich irgendwelche kabel nach ausen haben.

bin hergegangen hab bei ebay für 10€ ne zusatz pci parallel port karte bestell. den stecker abgelötet(man wad ne sauerei dachte die überlebts net) und dann hab ich einfach das was normal am lpt stecker is auf die karte gelötet. zack alles rein an und ab...

achja bei win2k und xp mußt du nen porttreiber installieren bei JEDEM lcd program.

bei jalcds.de gibbet den + software.

bei fragen gern mal ne pm schicken..

mfg

Nur gibt es bei meinem ABIT "keinen COM oder LPT Anschluss" darum ja auch meine FRAGE

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 15:59

ich werde mir im next monat nen glcd von crystalfontz um genau zu seind as hier:http://www.crystalfontz.com/products/320…CFAG320240CFMIT
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

EDVAnfaenger

Full Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 16:55

Ja so eines möchte ich ja auch nur wie wird das Angeschlossen COM oder Parallel?

Bei www.megas.org haben sie ja so etwas nur halt für Parallelen Anschluss, darum auch meine Frage ob da eine Schnittstellenkarte ausreicht und das LCD dann darüber funktionieren wird.

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:09

Zitat von »EDVAnfaenger«

Nur gibt es bei meinem ABIT "keinen COM oder LPT Anschluss" darum ja auch meine FRAGE

Deswegen ja auch die Erklärung wie man das mit einer zusätzlichen Schnittstellenkarte realisieren kann

Ansonsten gibt es auch vereinzelt Adapter um COM/LPT an USB anzuschließen.
PS/2->COM funktioniert sicherlich nicht ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:51

com port
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino