• 06.05.2025, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CS3001 + WaKü nach Fotostory = TOP!

Sonntag, 27. Oktober 2002, 17:15

für manche vielleicht schon etwas langweilig, aber hier ein weiters chieftech mit wakü von aqua-computer.

es ist gar net mal so schwer alles hinzubekommen, wenn man einen nachbar mit voll ausgestatteter werkstatt hat.
das schwierigste war es die unterlegscheiben von unten am gitter im deckel + an den lüftern zu befestigen, ohne wahnsinnig zu werden; meine finger sind einfach zu dick.... sagen wir lieber männlich ;)

die löcher im deckel und in der front des case (aquatube horizontal) habe ich mit einem seitenschleifer und einer 0,8mm edelstahl-scheibe gemacht - hat mit anzeichnen und bohren ca. 5-10 minuten gedauert. außerdem habe ich damit auch die 2. airplex halterung um einige millimeter gekürzt. wenn ich schon eine 2. bestelle und bezahle soll sie ja auch ins case!
die plastikfront unten habe ich erst angedremelt und dann die restlichen stücke mit der zange entfernt. danach mit der dremel die reste abgeschliffen - das scheiß plastik wird SEHR schnell heiß und instabil; fliegt einem um die ohren ;)!
das aufwändigste war eh die front, mit dem einpassen des aquatube! dafür habe ich dann wieder die dremel genommen.

danach alles gesäubert (der seitenschleifer macht erheblich mehr dreck als eine dremel !!!) und alles eingebaut + befüllt.
10-stunden testlauf - alles perfekt.

bin voll zufrieden.... und modding gierig geworden.
für die pumpe baue ich noch einen stecker aus nem alter netzteil in mein case - momentan läuft das kabel durch einen 3,5er slot.
LEDs kommen auch noch. ich habe geplant die laufwerke + slots mit silberfolie zu bekleben. hier mal ein beispiel-pic, wie das aussehen könnte: http://www.bit-tech.net/images/article/87/17.jpg
den artikel dazu gibts unter http://www.bit-tech.net/article/87/1

auch wenn es für die erfahrenen modder langsam langweilig wird chieftech cases mit wakü zu sehen: ich find meins GOIL!

mein system:
Athlon 1800XP @ 1533 MHz
256 MB DDR-RAM CL2 @ Epox 8kha+
IBM 60 GB, IBM 40 GB
Samsung 16x DVD, Yamaha 6x SCSI Brenner
Geforce 2 MX, 2x Netzwerk (DSL/100Mbit),
WinTV Nexus, Tekram SCSI.Controller

meine kühlung:
Eheim 1046, Aquatube, Airplex (+2x Papst), Cuplex,
9 Winkel verbaut, 80/20er mischung, system komplett lüfterlos
(die papst haben noch keinen stromanschluss)

meine temperaturen:

volllast-temp: (Windows XP, 3D Mark 2001 Loop)
46°  :-[ CPU; 28° System; 21,4° Zimmer

idle-temp: (Windows XP, Winamp)
42°  :-/ CPU; 27° System; 21,8° Zimmer

idle-temp: (Windows XP, Winamp, CPU-Cool)
28°  ;D CPU; 24° System; 20,4° Zimmer

PICs:

Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: CS3001 + WaKü nach Fotostory = TOP!

Sonntag, 27. Oktober 2002, 17:22

lol, genauso hab i das kabel meiner pumpe bei meinem ersten versuch auch nach außen geführt (is scho n weilchen her ;D)
würd dir trotzdem ne andre lösung empfehlen, so das wahre is des ned ;D

Sonntag, 27. Oktober 2002, 17:28

Zitat von »Claudandus_3N«

für die pumpe baue ich noch einen stecker aus nem alter netzteil in mein case - momentan läuft das kabel durch einen 3,5er slot.

wer lesen kann (bzw. nicht zu faul dazu ist) ist klar im vorteil  ;)

nur war ich bisher zu faul mir den stecker einzubauen
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Sonntag, 27. Oktober 2002, 17:32

Zitat von »Claudandus_3N«

bzw. nicht zu faul dazu ist

i bins aba halt ;D
bei sovielen bildern neig i leider manchma dazu den text zu ignorieren ::)

Sonntag, 27. Oktober 2002, 17:56

hi

na bitte! sieht doch gut aus ;)

die usergalerie wartet....

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kopf

Senior Member

Sonntag, 27. Oktober 2002, 18:40

hab das gleiche case. sag mal einer, passt der pumpen stecker nicht durch so einen freien PCI slot hinten (auch mit ein bisschen gewalt ;D)

wann kommt endlich meine wakü... :-/ :-[ :'( :'( :'(
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Sonntag, 27. Oktober 2002, 19:01

Zitat von »Dino«

hi

die usergalerie wartet....

dino

Die Usergalerie wartet auch noch auf die Bilder von mir, die ich dir vor knapp 1 1/2 Monaten geschickt hab... ::)
(nachdem du selbigen Satz zu meinen Bildern geschrieben hast)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Sonntag, 27. Oktober 2002, 22:29

Zitat von »kopf«

hab das gleiche case. sag mal einer, passt der pumpen stecker nicht durch so einen freien PCI slot hinten (auch mit ein bisschen gewalt  ;D)

hmm, kommt drauf an, was du unter ein bisschen gewalt verstehst! wenn du das metall zwischen 2 slots durchdremelst, kannst du den stecker durchstecken und das metall wieder irgendwie befestigen.

durch den slot pressen würde ich den stecker net, der ist 4 cm breit!

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:34

Zitat von »kopf«

hab das gleiche case. sag mal einer, passt der pumpen stecker nicht durch so einen freien PCI slot hinten (auch mit ein bisschen gewalt  ;D)

Hallo? Chieftec-Tower? Schon mal dran gedacht, das du eine Netzteilblende hast?? Dort kann man mit wenig Aufwand einen Ausschnitt heraussägen und das Kabel durchführen. Und -oh wunder- wenn man die Blende abschraubt, dann passt sogar der Stecker da durch! 8)

MIC

The-Dopeman_3N

unregistriert

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:40

Wer braucht ein Loch in seiner Netzteilblende, wenn er einen Kölschi mit ner Dremel hat, der noch löten kann? Da wird ne gescheite Kaltgeräte-Buchse ins Gehäuse reingebaut, und ein Schalter in die Front, damit das ganze auch was hergibt!

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:50

so siehts aus, kölsch!
ich hab das netztei ausgeschlachtet. ausbeute:

1 netzteil-stromstecker --> 1 pumpen stromstecker im chieftech
1 schalter 240V/120V --> 1 lüftersteuerung 12V/7V
1 80er Lüfter --> ??? .... ;D

plus einige schrauben und jede menge staub!
mal sehen; ich hab bestimmt noch ein altes netzteil, für meine 2. lüfterkontrolle ;)

bis denn

The-Dopeman_3N

unregistriert

Montag, 28. Oktober 2002, 00:16

Was hälst du von nem Lichtschalter mit Dimmer?
zum an- und ausschalten der Lüfter und zur stufenlosen Geschwindigkeitsreglung!

Auf wieviel MHZ könnten wir meinen 400er mit deinem alten Athlon-Luftkühler krigen (ohne dass er kaputt geht!)?

Montag, 28. Oktober 2002, 01:39

Zitat von »The-Dopeman_3N«

Wer braucht ein Loch in seiner Netzteilblende, wenn er einen Kölschi mit ner Dremel hat, der noch löten kann? Da wird ne gescheite Kaltgeräte-Buchse ins Gehäuse reingebaut, und ein Schalter in die Front, damit das ganze auch was hergibt!

Das braucht der, damit die Pumpe am TSP mit dem Rechner geschaltet werden kann. ::)

Vom Benutzen des Schiebeschalters für die Netzspannungsumschaltung würde ich abraten. Zumindest im laufenden Betrieb. Gerade bei der Umschaltung zwischen 12 und 7 Volt. Dann lieber einen Schalter, der über Null (aus) schaltet.

Wie ihr dann die Gleichspannungslüfter mit einer Phasenan- oder Abschnittssteuerung regeln wollt, müsst ihr bitte unbedingt erklären! ;D

MIC

Montag, 28. Oktober 2002, 17:21

goil,

aber lüfterlos ist es doch nicht, so wie du es geschrieben hast!

Im NT hast doch noch zwei(einen) oder?

The-Dopeman_3N

unregistriert

Montag, 28. Oktober 2002, 18:48

JUHU! Ich hab vorhin ne neue
minimale Idle Temp gehabt: 26°C :)
dafür war die CPU aber bei Vollast auf 41°C :'(

Montag, 28. Oktober 2002, 22:30

Zitat von »Mikelop«

goil,
aber lüfterlos ist es doch nicht, so wie du es geschrieben hast!
Im NT hast doch noch zwei(einen) oder?

die kühlung is komplett lüfterlos. im NT sitzen 2 80er lüfter.
is aber sehr leise - noiseblocker halt. aqua-power war dann doch ZU teuer ::)

JUHU! Ich hab vorhin ne neue
minimale Idle Temp gehabt: 26°C :)
dafür war die CPU aber bei Vollast auf 41°C :'(

du arsch! und das mit luftkühlung? irgendwie glaub ich so langsam, da läuft was falsch!
ein Athlon 1200c sollte doch eigentlich nicht SO kalt sein, oder ???

The-Dopeman_3N

unregistriert

Montag, 28. Oktober 2002, 23:54

EIN Athlon 1200c vielleicht nicht, aber MEIN Athlon 1200c schon! ;D
LuKü rulz! Nurn Scherz, ich hab nur net genug Geld für ne leisere Kühlung, der einzige Ausgleichsbehälter, den ich mir leisten könnt wär ne Dose Instant-Kaffee vom Aldi.

Dienstag, 29. Oktober 2002, 00:13

der einzige Ausgleichsbehälter, den ich mir leisten könnt wär ne Dose Instant-Kaffee vom Aldi.

wär doch mal ein geiler mod!
in den deckel eingebaut, kombiniert mit dem melvin-mod und abnehmbaren deckel ein prima kaffe-spender ;)

nur müsste man einen weg finden die cpu so dermaßen auszulasten, dass das wasser kocht..... naja, vielleicht besser doch net ;D

Dienstag, 29. Oktober 2002, 16:49

HI!
Mal ne fixe Frage: Musstest du etwas beim Case ausschneiden (Laufwerksschcht) Damit der 2. Winkel passt?

Sieht nämlich so aus auf deinen Fotos :)

THX für Antwort :)

cya

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:58

Zitat von »rUnNinG_mAn«

HI!
Mal ne fixe Frage: Musstest du etwas beim Case ausschneiden (Laufwerksschcht) Damit der 2. Winkel passt?

jein. aus dem case wurde nix ausgeschnitten. die kleinen winkel, am ende des 5,25" schachtes habe ich mit ner zange nach außen gebogen. die 2. halterung musste ich aber auf jeder seite um ein paar mm kürzen (wieviel weiß ich net mehr).