• 27.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 21:45

hab mir grade 40 12cm lüfter gezogen.. so aus spass und zum wiederverkaufen waren so günstig(sunon)
nun stellt sich aber die frage wie ich die mal alle am gescheitesten anschliesse.. möchte die mal als "wand" betreiben ... es soll möglichst günstig sein, es sollen steckverbindungen sein und ich möchte die standart mobo lüfteranschlüsse wie auch immer die heissen auch nicht abmachen...
habt ihr da ideen ?

MfG

FragFreak

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 21:48

Guck mal auf die Leistungsangabe und rechne mal aus, wieviel 40 Lüfter bräuchten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 22:45

Also, enweder du bastelst dir selber was mit passenden Steckern oder du kaufst dir viele Y-Verbinder. Was anderes fäll mir jetzt auch nicht ein...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:05

irgwndwie die falsche jahreszeit... ;D im sommer wäre das echt mal ne geile sache gewesen, aber allein was die ziehen:
(vom papst 120er) 1,25W*40= 60W und das alles auf der 12V schiene das macht *rechne* 5A und das ist doch schon ne menge.

zu topic:
du könntest ja immer drahtenden verzinken und einfach reinstecken (festkleben mit heisskleber)


wenns aufgebaut hast mach mal n pic! so mit grössenvergleich. (- wer war das noch gleich mit dem riesen radi? dragonclaw??? - auf jedenfall dürfte diese lüfterphalanx dazu passen ;D)
das wäre ja dann riesen gross: 120cm mal 40cm
achja um die zu verbindenn kann ich nur diese wiederverwendbaren drahtbinder (die immer bei neuen kabeln drum sind) empfehlen! einfach kein einfach raus!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:22

Naja, aber auf jeden Fall solltest du die Dinger nicht über dein PC-Netzteil laufen lassen.

N separates NT ist da angesagt. Es kann natürlich ein altes AT-NT sein mit 150 Watt oder so.

Irgendwas mit Verlängerungskabeln musst du eh basteln, weil die Kabel ja wohl zu kurz sein werden.

Ich würd mal bei Conrad schauen was die Steckkontakte für die Lüfter für Rasterplatinen kosten. Dann kannste dir Platinen mit den Steckverbindern vollbumpern und alle Lüfeter daran anschließen

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Montag, 28. Oktober 2002, 00:23

Egal wie du das machst, nimm blos ein Kabel mit genug Querschnitt. Weil da geht ja schon einiges drüber und wenns zu klein ist haste nen schönen Kabelbrand.

Ps.: was willste für 2 von den Lüftern haben?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Montag, 28. Oktober 2002, 01:43

also die lüfter ziehen je 2.4 watt = 40x2.4 = 96 watt
also 8 A an 12 volt...
habe hier noch ein altes at netzteil liegen nur liefert dieses auch nur 8A@12volt (insegesamt 200Watt)und ich glaube kaum das das NT gerne so eine 100%ige Aulastung auf der 12 Volt Schiene mag... bei den netzteiltests die ich in letzter zeit gelesen habe zweifle ich auch daran das es das lange aushält...
(altes nt von nem k5 150mhz system)
Verkaufen werde ich auf jeden Fall auch welche aber noch nicht die nächsten tage da ich zumindest einmal kurz alle Lüfter zusammenlaufen lassen will...
Wer interesse hat schreibt mir ne km, bekommt dann n paar infos zu den dingern und schickt mir dann einfach mal seine Preisliche Vorstellung....

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Montag, 28. Oktober 2002, 01:52

Wenn du glück hast sind deine nich so schrecklich wie meine sunon vom reichelt.
die ziehen 4,8 Watt, wollt kohle sparen und durft mir dann doch papst kaufen.
bei 7 volt waren die immer noch so laut das ich se nur 2 minuten laufen gelassen hab.
und unter 7 volt liefen sie nicht mehr gescheit an.

aber deine müssten eigentlich besser sein, ziehen schließlich nur die hälfte.

wo hast denn die her?

gruss MiZ

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Montag, 28. Oktober 2002, 02:37

das gleich hatte ich auch... 2x sunon 120er ... 4,6 oder 4,8 W ... einfach zu laut... also lasst es bloß ;)

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Montag, 28. Oktober 2002, 10:31

also meine laufen auch auf 5 volt noch rund.. allerdings wer einen 12 db papst zu laut findet wird die dinger auch zu laut finden... leiser als dieses temp gesteuerte at netzteil (das 200 watt) sind die @ 5 volt auf jeden fall.....

Re: 40 Lüfter anschliessen, aber wie ?

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:02

weiss zwar ned ob das noch jemand liest hier hinten .. mein projekt ist fast komplett 1-2 tage noch und meine wand ist auf eine größe von 72-72cm angewachsen und wird dann auch laufen ( hoffe ich ) digicam steht auch schon bereit..
zusammengemacht hab ich die lüfter mit draht ;) einfach lüfter übereinander dann draht durch 2 lüfter und dann zugezwirbelt.. das ganz oft und dann schafft man das ...