Hallo
hab mir ein stück el folie besorgt.kann ich die folie bis auf die größe schneiden wie ich will.natürlich ohne dabei die kontakte zu vernichten.hat jemand sowas schon gemacht?
Also, ich wollte jetzt das fertige Exemplar nicht zerlegen, nur um mir anschauen zu können, wie ich denn die Anschlüsse legen müsste. War mir zu riskant.
Außerdem müsstest du dir dann auch noch überlegen, wie du das neue Stück mit dem Inverter ansteuerst. Eigene Potis oder so...
Naja, wenn du deine EL-Folie passend zurechtgeschnitten hast: Was hindert dich daran, selbst nachzuschauen?
Nur weil ich es nicht gemacht habe bedeutet noch lange nicht, dass du es nicht testen kannst, wenn dir etwas daran liegt, ein preiswertes Leuchtbadge zu bekommen... :
Ich würde wirklich gerne wissen, wie diese Folien funktionieren. Muss eigentlich ein chemischer Bestandteil sein, der durch 60-110V Wechselspannung zum Leuchten angeregt wird...
Aber vielleicht weiß da ja jemand was Genaueres...
Elektrolumineszenz (EL) ist ein Phänomen aus der Festkörperphysik, bei dem als Leuchtstoffe bekannte Halbleiterkristalle elektrische Energie in Lichtenergie umsetzen. Der hohe Wirkungsgrad dieser Umsetzung minimiert die Leistungsaufnahme und die Verluste auf Grund der Emission von Wärme und Infrarotstrahlung. Entsprechend haben die EL-Bauelemente einen geringen Stromverbrauch, ihre Temperaturstabilität bewegt sich bei normalen Betriebsbedingungen innerhalb von 2 Grad Celsius. Wir bieten den Anwendern eine einmalige Kombination von Qualität, Langlebigkeit, Umweltstabilität und Wirtschaftlichkeit.
Das Ganze gab es bei Weber Innovation. Die stellen u.a. solche Folien her.
So, wieder ein Wenig gegooglet und alle sind schlauer. Zumindest, wenn sie die Musse haben, das hier zu lesen... ;D