• 11.07.2026, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dig

Junior Member

EMV-Messungen mit MU-Folie?!?!?!

Samstag, 19. Oktober 2002, 19:55

Ich habe vor kurzem bei mir in der Firma (defekte?)Ladegleichrichter in Gitterpaletten gesehen. Die Rückseite war mit einer Art Kupfer-Folie (evtl. MU???) abgeklebt.
Leider waren alle Folien schon mehr oder minder eingerissen. >:(
Als ich mich dann mal umgehört habe, wurde mir gesagt das dies von EMV-Messungen stammt.

Weiss jemand mehr darüber???
Wird MU für EMV-Messungen verwendet???

Die Folie stammt abgeblich aus einer Abteilung in der die Steuerungstechnik für den Transrapid entwickelt bzw. weiterverbessert wird.

mictasm

Full Member

Re: EMV-Messungen mit MU-Folie?!?!?!

Samstag, 19. Oktober 2002, 21:26

Diese Selbstklebekuperfolien werden auch oft in der Telekommunikationsindustrie zur Abschirmung benutzt. Zum Beispiel in Gehäusen von Schnurlosen Telefonen.

Aber keine Ahnung, wo man die bekommt...

MIC

Bummibaer

unregistriert

Re: EMV-Messungen mit MU-Folie?!?!?!

Sonntag, 3. November 2002, 05:47