• 26.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DuffyDuk

Junior Member

CPU Kühler mit dremel fräsen?

Mittwoch, 4. September 2002, 18:52

hi
da ja meine letzten beiden versuche nen goilen cpu kühler zu machen fehlgeschlagen sind frag ich mich nun ob es möglich ist nen schicken
(sau guten :P) wasserkühler mit drehmel zu fertigen oder ob ich da umbedingt ne cnc für brauch!

und dann müsst ich gleich noch wissen was für ne gewindeart diese ganzen anschlussstutzen / schlauchtüllen haben. is das feingewinde oder normal oda wie oda was?
(am besten wäre das gewinde von plug & cool)
The Enemy Cant Push A Button If U Disable His Hand

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Mittwoch, 4. September 2002, 19:08

Hi und Willkommen im Forum :)

Nen ordentlichen Kühler mit nem Dremel fräsen -> vergiss es ;)

Die Pnc Anschlüsse der AC-Produkte (bis auf den Airplex) haben G1/8" Gewinde.

mfg
max

DuffyDuk

Junior Member

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Mittwoch, 4. September 2002, 19:14

hmmm
ich seh gerade falsches forum :-/

hmm naja sagen ma halbwegs gut also sollte schon besser sein als mein zern cu den ich atm hab!

warum geht das net gut?
müssen die kanäle denn ganz gerade sein wegen dem durchfluss oder warum? weil rein bekomm ich die schon nur werden die dann halt nicht so sauber! bzw es entstehen dann verwirbelungen die doch eigentlich nicht schlecht sind oder?
The Enemy Cant Push A Button If U Disable His Hand

noid

unregistriert

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Mittwoch, 4. September 2002, 22:29

es ist ja nicht so, dass der dremel weit kommt ;)

der hat einfach nicht genuch power um massives metall zu fräsen- dafür isser ja auch nicht ;)

Puperzy

Junior Member

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Mittwoch, 4. September 2002, 22:53

Du brauchst nicht unbedingt eine CNC-Fräse(besser wärs ;D)

Eine normale fräse tut es auch. Aber mit deinem Dremel kannste es vergessen das Teil läuft heiß und dann is er im Arsch. Besonders bei Kupfer und Alu weil das ziehmlich viel schmiert, deswegen mußte es mit sehr viel Kühlwasser kühlen.
Zur NOT kannste auch von oben bohren, erst mit einem normalen Bohrer und dann nochmal dasselbe mit einen rechtwinckelich angeschliffenen Bohrer. Kannste ja mal versuchen. Ich habe es mit einer CNC gemacht. CU

Fragender

unregistriert

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Mittwoch, 4. September 2002, 23:19

Hi, ich hab versucht mit einem Dremel einen Schriftzug in ein dünnes Blech zufräsen, keine Chance, das Teil war nach 2 Minuten (und 2 cm) so heiß, das man den Bereich des Motors kaum noch anfassen konnte! Hab es dann mit einer Trennscheibe geschnitten.
Einen Cu-Block mit nem Dremel fräsen ist so, als wenn du versuchst mit einem Handbohrer einen Durchbruch in eine Stahlbetonwand zu machen......

Gruß

Carsten

DuffyDuk

Junior Member

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Mittwoch, 4. September 2002, 23:21

jo also ich hab schonma mit dremel so was gefräst (hab zuerst reingebohrt und dann verbunden)
das ging schon musste zwar pausen machen aber es ging. im endeffekt konnte ich ihn nicht benutzen weil er undicht war (abgerutscht)...
aber angenommen ich bekomm das dicht ..geht der kühler dann genauso gut wie einer von ner normalen fräse? (sowas hab ich auch nicht;) )
The Enemy Cant Push A Button If U Disable His Hand

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Donnerstag, 5. September 2002, 01:09

Zitat von »Puperzy«


Zur NOT kannste auch von oben bohren, erst mit einem normalen Bohrer und dann nochmal dasselbe mit einen rechtwinckelich angeschliffenen Bohrer. Kannste ja mal versuchen. Ich habe es mit einer CNC gemacht. CU



ÖM was bitte is nen rechtwinklich angeschliffener bohrer ??
Das gleiche wie Getriebesand ??
[SIZE=1]=========================== Projektstats Wasserkühlung : 95% im Moment kaum Zeit mehr Infos gibt es auf meiner Homepage ===========================[/SIZE]

SoBe

Full Member

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Donnerstag, 5. September 2002, 01:50

nen drehmel hat niemals die kraft cu oder alu zu fräsen also vergiss der raucht dir ab und naja es sieht halt hammer unproffesionnel aus also ich würd wenigstens ne fräse nehmen naja

wenn du bohren willst dann nimm nen neuen bohrer und nimm als bohrmittel etwas WD-40 kriegste in jeder autowerkstatt das is das besste schmiermittel auser den industrie kühlmitteln :-) den tip hab ich aus erster hand

_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Puperzy

Junior Member

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Donnerstag, 5. September 2002, 18:14

WD-40 ist gefährlich es kann anfangen zu brenn von was für einer Person weißt du es denn???


Ein rechtwinkeliger Bohrer ist wenn man ihn auf einer Stichelbank oder mit einer kleinen Flex die Spitze abschneidet. Mann muß den danach aber noch etwas nachschleifen

DuffyDuk

Junior Member

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Donnerstag, 5. September 2002, 18:19

hmm das is dann ja sowas wie ne fräse =)

ja das wäre auch ne möglichkeit wenns denn hinhaut..bzw wird der nicht bissel sehr leicht stumpf?!
The Enemy Cant Push A Button If U Disable His Hand

Nokkendelle

unregistriert

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Dienstag, 5. November 2002, 21:25

Hi: DuffyDuk

CPUKühler selbst fräsen würde ich lassen! ich habe es selbst probiert (Alu 10mm x 50mm x 50mm kühlkanal 7mm tief und 8mm breit)hat auch soweit geklappt,ich hatte gerade den kanal fertig gefräst da gab es einen knall und die Proxxon MF70 mit Kreuztisch gab den geist auf :'( :'( :'(.
Fazit war Motor hin Elektronic hin vormittag für die Katz und 259€ weg,also CpuKühler bestellt und billiger als der aufwand ist es allemal.
Ich kann dich ja verstehen selbst gebaut ist was anderes und interessanter als gekauf aber der aufwand ist viel grösser und die kosten wenns schief geht sind höher,also lass es und kauf lieber einen!!.

Re: CPU Kühler mit dremel fräsen?

Dienstag, 5. November 2002, 22:41

also ohne ne richtige Werkstatt lohnt sichs sicher ned. Ne CNC oder wenigstens ne Oberfräse wär schon wichtig um da was gescheites raus zu bekommen.

Ausser so nen EVO-Verschnitt, den könnteste vielleicht selbst drehen ohne ne richtige Fräse
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir