• 28.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter UNTER den Radi

Mittwoch, 6. November 2002, 02:11

Die Frage ob ins Gehäuse blasend oder daraus saugen, wurde ja schon x-mal diskutiert. Wie wäre aber eine Lösung, bei der die Lüfter aus dem Gehäuse heraus durch den Airplex blasen? Dies hätte den Vorteil der direkt angepusteten Lamellen und befördert trotzdem die Luft nach draußen.

Skizze:
---- - - - - - - -------- Gehäusedach
XXXXXXXXX Airplex
|----||----| 2x 120mm Lüfter

Re: Lüfter UNTER den Radi

Mittwoch, 6. November 2002, 03:19

ich hatte bei mir 2x 120er lüfer @ 12 volt auf dem radi liegen was mir zu laut war. wollte also umbauen hab derweil einen 90ger lüfter auch @ 12 volt ca. 4 cm unter den radi gelegt.
dann war ich buff. die temps waren besser als mit den 2 grossen lüftern :)

sprich das blasen bringt einiges mehr. wennde die lüfter ca 4 cm unter den radi schraubst haste auch kaum verwirbelungs geräusche der luft.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Lüfter UNTER den Radi

Mittwoch, 6. November 2002, 09:26

physik.... strömungsmechanik....

blasend unter dem radi ist schlechter. die axial lüfter erzeugen einen ziemlich verwirbelten luftstrom - wenn der auf die feinen dichten lamellen trifft, verliert er erstmal jede menge an power (vorallem wenn du sie nen kilometer drunter hast  ;D ) - dadurch wirds natürlich bißchen leiser - fließt ja nimmer soviel luft durch den radi.... saugend oben ist der luftstrom konstanter - da die verwirbelungen der lüfter irrelevant sind - sie erzeugen nur den unterdruck, dadurch wird höherer volumenstrom durch den radi gedrückt - ergo auch bißchen lauter. soviel zur theorie.....
in manchem fall mag es die temps senken da auf die unterseite des radi die luft direkt auftrifft - nur is die dann zumeist im case - die durchströmung des radis sinkt auf jeden fall.....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Lüfter UNTER den Radi

Mittwoch, 6. November 2002, 11:05

Zitat von »harleaquin«

 dadurch wirds natürlich bißchen leiser - fließt ja nimmer soviel luft durch den radi


Hiess es nicht immer auf den Radi blasend (egal aus welcher Richtung) wird wegen der Verwirbelungen lauter?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Lüfter UNTER den Radi

Mittwoch, 6. November 2002, 23:01

Zitat von »FredFruchtig«



Hiess es nicht immer auf den Radi blasend (egal aus welcher Richtung) wird wegen der Verwirbelungen lauter?

jo - aber wenn ich mich richtig erriner hieß es oben was von divers cm abstand? - normal isses lauter - aber bei dem abstand wirds langsam leiser. sorry für verwirrung... generell isses lauter.
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Lüfter UNTER den Radi

Samstag, 9. November 2002, 11:13

Ich muss meinen Radi senkrecht einbauen. wie sieht es denn da aus. Saugend oder blasend, da ja die Wärme sich im Radi staut?

Re: Lüfter UNTER den Radi

Samstag, 9. November 2002, 17:20

Kann man nicht einen Lüfter saugend und einen blasend drauf machen????

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Lüfter UNTER den Radi

Samstag, 9. November 2002, 18:00

das wären ja schon fast 100€ nur für Lüfter  :o :o :o

oder meinst du den linken oben und den rechten oben? Dann wärs finanziell natürlich was anderes, aber irgendwie sieht sowas dann doch nach bullshit aus, oder findeste nicht?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter UNTER den Radi

Samstag, 9. November 2002, 18:07

Ich meine, wenn du 2 Lüfter hast, dann den rechten z.b blasend und den linken saugen, dann haste ja praktisch ein Luftkreislauf wobei die Lamellen genau im Strom liegen!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Lüfter UNTER den Radi

Samstag, 9. November 2002, 18:50

hm ja, klingt irgendwie logisch. Ich denk von den Temps her drüfte ein derartiger Aufbau auch durchaus nicht schlecht dastehen, aber das Aussehen gefällt mir wie gesagt nicht so. Von aussen sieht man dann einen Lüfter und innen steht einer weg. Sowas dürfte für viele allerdings nur zweitrangig sein, vorallem weil ja nicht jeder so ein Symmetrie-Fetischist ist wie ich ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter UNTER den Radi

Samstag, 9. November 2002, 19:15

wie währs so

/\---\/
--radi-
/\---\/


oben 2 unten 2
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein