• 21.08.2025, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

NB Kühler -- wie geht der ab?

Samstag, 16. November 2002, 13:24

Also das Problem habe ich gerade gelöst... mit ein bißchen hin und herdrehen ging der Kühler irgendwann ab... allerding ist der mit nem Wärmeleitpad oder sowas befestigt gewesen... und das klebt wie sau... wie bekomm ich das von der NB ab? Ich habe es schon mit Feuerzeugbenzin (Waschbenzin) probiert, aber das ging nicht... jetzt such ich ne Alternative... weiß jemand was?

steff

Ädit: das Problem hab ich auch fertig... einfach mit'm Finger abgepult ;D ganz blank ohne Kleberückstände...

Jetzt bleibt noch die Grafikkarte... wie geht das da? Ist ne Radeon 7500... ins Gefrierfach will ich sie nicht legen... soll ja nicht soo gut sein. Wollte es mit nem Fön machen... hast das schon jemand hinter sich und kann mir ein paar Tips geben?

NikolauZi

Full Member

Re: NB Kühler -- wie geht der ab?

Samstag, 16. November 2002, 13:59

schau mal in den n!2003 - Hardcore never dies Thread (auch in diesem Forum). Bei meiner Radeon 9700pro war der kükö mit solchen Plastikstiften befsestigt.

n!

steff79

God

Samstag, 16. November 2002, 14:33

Nee... leider keine Stifte... hab gerade mal geguckt. Der Kühler scheint nur an der GPU festgeklebt zu sein :(

Wie ab? Und nicht gefrieren!

BlueDevil2001

Senior Member

Samstag, 16. November 2002, 14:34

Tja ohne gefrieren wirds schwer!

drehen/hebeln

sonst gibs da wenig was man machen könnte...

mfg
Blue

steff79

God

Samstag, 16. November 2002, 16:48

Nagut... wie ist noch mal die Prozedur mit dem Gefrierfach? Und das wirklich 100%ig sicher? Ich will meine Graka nicht schrotten...

steff

dasc1mt

Senior Member

Samstag, 16. November 2002, 17:12

Ein Autoradio is ja im Winter auch tiefgekühlt und die Bauteile unterscheiden sich vom Prinzip nicht von denen Deiner GraKa.

edit: Hat schon mal jemand probiert Eisspray auf den Kühlkörper zu sprühen?

steff79

God

Samstag, 16. November 2002, 17:16

Hmm... wo Du recht hast... :)

Aber wie mach ich das jetzt? >:( Ich erinner mich nur noch an: ab in die Tüte, ins Gefrierfach, *keine Ahnung wie lange*, und danach weiß ich auch nicht mehr :(

steff

dasc1mt

Senior Member

Samstag, 16. November 2002, 17:58

Ich hab nochmal geschaut:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1036969884

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1037126668

JimKnopf

Senior Member

Samstag, 16. November 2002, 20:17

Das mit dem Eisspray würd ich nicht raten, ich weiß zwar nicht was da drin ist, aber es könnte sein, das da irgendwelche leiteenden ablagerungen bleiben.

Und du solltest die Graka auch nen Tag oder so(jedenfalls lange) liegenlassen, damit die auch wirklich wieder ganz trocken is

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

SmoothCriminal

Senior Member

Samstag, 16. November 2002, 20:23

kältespray verdunstet rückstandslos... (also meins zumindest) ist ja extra für solche anwendungen gemacht.. also fürs kühlen von einzelnen bauteilen.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

steff79

God

Sonntag, 17. November 2002, 14:54

Hui... das war krass... ab gerade meinen Kühler von der 7500er abgemacht :)

Hab die Karte heute morgen irgendwann in nen Gefrierbeutel gepackt, das ganze ins Gefrierfach gelegt... eben rausgeholt und meine EC Karte angesetzt *schwitz* und *schwupp* ab war der Kükö ;D

Hätte nicht gedacht, dass das sooo einfach geht... hoffentlich funktioniert die Karte nächste Woche noch, wenn der neue Kökü drauf kommt...

steff

Heimwerkerking

God

Sonntag, 17. November 2002, 16:14

mmmh also die Idee mit dem Eisspray find ich gut.
Angenommen man macht einen Feinen Aufsatz auf den Sprühkopf der Dose so das man fein und genau sprühen kann. Würde es dann nicht gehen wenn man direkt auf den Kühlkörper sprüht?
Weil wäre deutlich einfacher und mit weniger Risiko verbunden als die Gefrierfach Lösung.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

steff79

God

Sonntag, 17. November 2002, 17:22

Risiko? Was für'n Risiko ???