• 24.04.2024, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 15:44

Wie dicht gegenüber Gasen ist ein AC Sytem???
Es steht folgende Frage dahinter?

Ich hab irgendwann mal im Forum gelesen das ein Betrieb des Wasserkülung mit Pressluft keinen Sinn macht! Das ist ja auch klar, oder ;D

Aber wie sieht es denn mit Helium aus ???

Helium hat noch eine höhere Wärmekapazität als Wasser!!!

Würde das funktionieren das AC System mit Helium zu betreiben,(AT als Gastanz etc.) wäres es dafür dicht genug???
Kann die Eheim sowas auch pumpen, oder braucht man dafür nen Kompressor?

Interressante Idee oder?

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 15:46

hi

helium hat bei zimmertemperatur eine höhrer wärmekapazität als wasser? wäre mir neu ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 15:55

Glaub ich auch nicht..

Aber theroetisch kommen die Anschlüsse zumindest ausm Pneumatik-Bereich, die müssten also halten. Wie das mit den AC-Kühlern ausschaut kann ich leider nicht sagen, aber bissl was müssten die auch halten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 15:56

helium lol. Stell mal vor du hast nen leck, Dann kannst erstmal "wir Kiffen " singen. Aber seid wann hat helium eine sooo Gute Wärmeleitfähigkeit?



Ps: I AM A GOD NOW ! 501 Posts! ;)

Cyrus

Senior Member

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 16:03

LOL, lächerlich. Wenn du mal richtig (oder überhaupt schon mal) gekifft hättest, müsstest du wissen dass das 2 unterschiedliche Gefühle sind.

Sorry wenn's hart klingt, but that's life  ;D

Rechtschreibung  :-/

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 16:04

Es stimmt, Helium hat die größte Wärmekapazität... allerdings wird die Wärmekapazität in J/(gK) also energie pro Masse und Temperaturerhöhungsschritt...
nachdem aber Helium eine viel geringere Dichte hat als Wasser (0,17 g/l, Wasser ca. 1 kg/l) nützt diese höhere Wärmekapazität nichts... außer dass der PC leichter zu tragen ist  ;D

edit: Wärmekapazität von Helium: 5,193
von Wasser: 4,18

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 16:06

Helium hat tatsächlich eine höhere Wärmekapazität als Wasser (Quelle). Allerdings spielt die Masse ja auch eine Rolle und davon hast du bei einer Flüssigkeit einfach viel mehr als bei einem Gas.

Edit: Mist, zu lahm.  :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 16:08

Er hat glaub ich recht, wenn das jemand versteht:
http://www.energieinfo.de/eglossar/node164.html
Edit: Ich auch  ;)
@ Fred Fruchtig: Auch bei Google gesucht?

Bummibaer

unregistriert

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 16:10

Hoi,

also Helium hat 5.20(3.23) [J/(gK)], 1.44(0.90) [kWh/(Tonne K)] lt. meinem Buch. Wasser hat 4.18 [J/(gK)], 1.16 [kWh/(Tonne K)].

Zitat: "Derjenige Wert, der die [Wärmekapazität ] eines bestimmten Materials für eine festgelegte Menge dieses Materials angibt; für die SI-Einheit gilt
spezifische Wärmekapazität = Joule/(Kilogramm x Kelvin)
Sie wird mit dem kleinen c abgekürzt.

Wasser hat die größte spezifische Wärmekapazität aller Stoffe - abgesehen von Helium -, dies bei einem Wert von 4180Jkg-1K-1. Möchte man ein Kilogramm Wasser - also ungefähr einen Liter - um 1oC erwärmen, benötigt man eine Energie von 4180J oder etwa 1.15Wh.

(Bei Gasen werden zwei Werte der Wärmekapazität angegeben: cp ist der Wert der Wärmekapazität, wenn das Gas bei konstantem Druck aber verändertem Volumen seine Temperatur ändert, cv steht für eine Temperaturänderung bei konstantem Volumen aber verändertem Druck.)

Die spezifische Wärmekapazität eines bestimmten Stoffes ist von der Temperatur abhängig, wenn man also genauere Berechnungen - etwa für den Energiegehalt eines Wärmespeichers mit hohen Temperaturunterschieden - anstellen möchte, muß diese Temperaturabhängigkeit berücksichtigt werden. "

Gruß
Bummibaer

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 16:19

Siehst du Dino!
man lernt nie aus, naja aber leider scheitert meine Idee dann trotzdem an der Masse !! :-/
Oder würde es etwas bringen das Helium schnell unter mit mehr Druck durch zu jagen ?

MMMh da muß ich wohl noch mal drüber nachdenken!!

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 16:29

Du müsstest das Helium theoretisch auf das 5882fache verdichten... dann hättest du die selbe masse in der Wakü wie mit Wasser... das gäbe dann (wenn ich mich recht entsinne) 5882 bar bei gleicher Flussgeschwindigkeit.. das hält der beste waküler ned aus ;D

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 16:40

Zitat von »Cyrus«

LOL, lächerlich. Wenn du mal richtig (oder überhaupt schon mal) gekifft hättest, müsstest du wissen dass das 2 unterschiedliche Gefühle sind.

Sorry wenn's hart klingt, but that's life  ;D

Rechtschreibung  :-/



Schonmal was von dem Lied "wir kiffen" gehört an der Stelle wo die sich Helium reinziehen? ;) Mir ist auch klar das Helium nen anderes Gefühl bringt.

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 17:01

Zitat von »Its«


@ Fred Fruchtig: Auch bei Google gesucht?


Klar. ;D


@K-Cowboy: warum kühlst du nicht gleich mit flüssigem Helium, ist wahrscheinlich besser zu handhaben als 5882 bar Druck. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 17:22

Zitat von »FredFruchtig«


@K-Cowboy: warum kühlst du nicht gleich mit flüssigem Helium, ist wahrscheinlich besser zu handhaben als 5882 bar Druck.   ;)

Naja, da sollte er erstmal mit flüssigem Stickstoff anfangen, sollte reichen (und deutlich billiger sein...) ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

hektiker

unregistriert

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 18:13

wenn ich mich nich irre dürfte das helium bei 5882bar schon LÄNGST flüssig sein

Cyrus

Senior Member

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 18:17

Zitat von »freak34«




Schonmal was von dem Lied "wir kiffen" gehört an der Stelle wo die sich Helium reinziehen?  ;) Mir ist auch klar das Helium nen anderes Gefühl bringt.

Das Lied kenn ich soo nur vom Name. Mhhh... Eigentor würd ich sagen, sorry 4 that

Cyrus

Re: Wie dicht?

Donnerstag, 21. November 2002, 18:56

Naja ich glaub da bleibt man doch besser beim guten alten H2O was?!

Aber mir ist da grad was eingefallen, was hat es mit "schwerem Wasser" auf sich, besitzt das eventuell eine höhere (wenn nur gering) spezifische Wärme als Wasser, es wird zum Kühlen in (Atom)reaktoren, Meilern etc. eingesetzt!

Hat jemand ne Ahnung welche Strukturformel es hat und über welche Eigenschaften es verfügt???

BSES

unregistriert

Re: Wie dicht?

Freitag, 22. November 2002, 01:30

HI
Soweit mir der begriff "schweres Wasser" bekannt ist, handel es sich Wasser das Radioaktiv versetzt ist. Es wird halt im Kernreaktor, wie es so schön heist, verstrahlt. Ich hoffe ich irre mich nicht, fallts doch Sorry.

MFG

Re: Wie dicht?

Freitag, 22. November 2002, 10:21

Das schwere Wasser is Wasser das statt mit "normalem" Wasserstoff mit nur 1 Proton im Kern aus Sauerstoff und 2 Deuterium-Atomen (Wasserstoff mit einem Proton und 1 Neutron im Kern).. dadurch ist das Atomgewicht des Deuteriums 2 (statt wie beim normalen Wasserstoff, der ein Gemisch aus Deuterium und dem andern Wasserstoff darstellt, bei dem isses 1,01 (durchschnitt halt))

Meines Wissens hält schweres Wasser die radioaktive Strahlung besser zurück und wird deshalb in Reaktoren eingesetzt.. die Wärmekapazität ist soweit ich informiert bin die gleiche... ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Re: Wie dicht?

Freitag, 22. November 2002, 14:44

@G-Cow Ja du hast recht über eine andere spezifische Wärme im Vergleich zum normalen H2O hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden, mach mich aber da mal schlau!