• 21.08.2025, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xx_ElBarto

God

Re: Projekt: Taschenrechner modden!!!

Montag, 18. November 2002, 19:24

Zitat von »freak34«

Hört sich gut an echt. Aber das wird auch ne Arbeit. Ich dachte an durchsichtiges Plastik. Wiegt weniger. Das Display zu beleuchten dürfte kein Prob sein und ist erledigt wenn Conrad mir die Folie zuschickt.  8).

kannste ma bestellnummer geben, was ich da kaufen muss? kenn mich mit lcds net so aus

hektiker

unregistriert

Montag, 18. November 2002, 20:02

Zitat von »freak34«

Also Leute, Let the Party start.  ;D.

omg ::)

freak34

Senior Member

Montag, 18. November 2002, 20:41

Zitat von »ElBarto«

kannste ma bestellnummer geben, was ich da kaufen muss? kenn mich mit lcds net so aus

kein problem. das brauchst du alles dafür:

- 1 EL-Leuchtfolie fürs Display (von Conrad, Best.-Nr. 184123)
- 1 Inverter (ebenfalls von Conrad, Best.-Nr. 184005)
- Kabel
- Isolierband
- kleinen Schraubenzieher, Pinzette, Schere, kleines Bastelmesser
- Lötzeug

auf http://www.conrad.de einfach unter produktsuche die Best. Nr eingeben und schon siehst das Teil. ganz easy zu bestellen. Viel Spaß! ;)

freak34

Senior Member

Montag, 18. November 2002, 21:22

News von mir: Die benötigten Teile sind bestellt. Hoffen wir das alles klappt. schätzte Freitag sind die Teile da und dann fange ich an. kann ja Pics dabei machen. Mein Kumpel hat ne suuuuper Digi Cam. ;). Und wie siehts bei euch aus``? ::)

Cyrus

Senior Member

Montag, 18. November 2002, 22:53

Meiner ist fertig lackiert, morgen geh ich mit Klarlack drüber.
Mit stellt sicht nur gerade die Frage wo du den Inverter unterbringen willst ???

xx_ElBarto

God

Montag, 18. November 2002, 22:55

erstma muss ich mir klarlack und ganz feines schleifpapier besorgen, damit ich die macken die sich im laufe der zeit angesammelt haben weg sind

Eikman

Moderator

Montag, 18. November 2002, 23:19

ich hab den da: http://www.casio-europe.com/de/twr/cfx9850gbplus/

was lässt sich damit an modding machen?

creep

unregistriert

Montag, 18. November 2002, 23:27

da würd ich mich garnicht dran trauen :)...
eikman hab dir mal einen für deine seite gemalt

;D

Eikman

Moderator

Montag, 18. November 2002, 23:30

ich trau mich alles :)

creep

unregistriert

Montag, 18. November 2002, 23:38

ok dann schnapp dir n präzisionsschraubenzieherset und guck erstmal wie viel platz da noch ist

Eikman

Moderator

Montag, 18. November 2002, 23:39

genug

creep

unregistriert

Montag, 18. November 2002, 23:48

wurden ja oben schon n paar bestellnummern gepostet
für el folie

Eikman

Moderator

Dienstag, 19. November 2002, 00:02

geht nicht, is farbdisplay

freak34

Senior Member

Dienstag, 19. November 2002, 16:40

Zitat von »Eikman«

ich hab den da: http://www.casio-europe.com/de/twr/cfx9850gbplus/

was lässt sich damit an modding machen?

Alles. lackieren, Tastatur beleuchten, UV Effekte usw. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;).

TheBigTicket

Senior Member

Dienstag, 19. November 2002, 21:18

zum thema "mehrram":

dann lauft mal schön in die bibliothek und besorgt euch ein buch über assembler und wenn ihr gerade dabei seit holt euch auch eins über eeprom-programmierung und am besten auch noch eins über algorithmik (am besten speziell über mathematische-formeln).

das ganze dann lernen, verstehen, evtl. noch ein paar bücher über e-technik, falls der taschenrechner schnittstellenmässig nicht so ganz einfach ansteuern lässt und dann kann es eigentlich schon losgehen... ;D ;D ;)

Dann könnt ihr euch besser einen t-rechner von TI zulegen, und die asm programme direkt via Datenkabel hochladen. Son TI 89 kostet vielleicht paar euro mehr, aber der aufwand ist mindestens 10x geringer...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

freak34

Senior Member

Dienstag, 19. November 2002, 21:37

Wieso? "unser" Rechner (siehe Pic auf der Startseite) kann das aber. Ich habe damit gerade ne Formel gepeichert. Allerdings prüft unser lehrer den Ram garnet weil meine Klasse garnicht weiß das sowas damit geht. Ich brauche aber mehr Platz um mehrere Formeln zwischenzuspeichern. Also muss ich zwischen den Ram modulen umschalten können. Wäre nur gut wenn ich wüsste wo der Ram wäre.........

Cyrus

Senior Member

Mittwoch, 20. November 2002, 13:58

Also ich wiederhole die Frage nochmal Freak, vielleicht hast du es ja überlesen:
Mit stellt sicht nur gerade die Frage wo du den Inverter unterbringen willst ???

Cyrus

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 20. November 2002, 14:53

Zitat von »freak34«

Wieso? "unser" Rechner (siehe Pic auf der Startseite) kann das aber. Ich habe damit gerade ne Formel gepeichert.

wo kann man ne formel speichern, also bei mir rechnet er sie aus, oder wenns net geht speicher er einfach 0
schreib ne schritt-für-schritt anleitung ;D

freak34

Senior Member

Mittwoch, 20. November 2002, 15:27

Zitat von »Cyrus«

Also ich wiederhole die Frage nochmal Freak, vielleicht hast du es ja überlesen:

Cyrus

Also der Inverter ist ja nicht soo Dick, und ich werde einfach mal die Hülle aufschneiden und versuchen das Teil da irgendwie reinzudrücken!

Zitat von »ElBarto«

wo kann man ne formel speichern, also bei mir rechnet er sie aus, oder wenns net geht speicher er einfach 0
schreib ne schritt-für-schritt anleitung ;D

Oh man. Also okay. Zum mitschreiben:

Du drücken Shift -> AC -> = Dann tipsst du das ein was gespeichert werden soll z.b 123 -> Sto -> A ! Jetzt müsste auf deinem Display stehen: A= und dannn die gespeicherte Zahl! Nun drückst du AC und löscht das Display. Nun rufst du den Speicher wieder auf du drückst also AC -> RCL -> A ! Nun hast du die gespeicherte zahl wieder vor Augen ! Verstanden? Wie lange hast deinen Rechner denn schon?

steff79

God

Mittwoch, 20. November 2002, 15:58

@freak... das was Du gerade mit Deinem Rechner gemacht hast, ist *sicherlich nicht* das programmieren einer Formel gewesen, sondern lediglich das Ablegen einer Zahl im Speicher *Bratze*... eine Formel ist schon etwas komplizierter und benötigt auch sicherlich mehr als Deinen 08/15 13.99€ Taschenrechner!

@TheBigTicket... Eproms kann man auch mit C programmieren... da braucht man sich nicht wirklich mit Assembler zu beschäftigen. UND: weißt Du eigentlich was Algorithmen sind? Google mal danach... man braucht bestimmt kein Algorithmenbuch um eine mathematische Formel zu programmieren... zumindest nicht für die, die ihr in Euren Taschenrechnern nutzen wollt/könnt.

So, und jetzt moddet Euro Gehäuse und Display und schlagt Euch das mit "mehr RAM" ausm Kopf!

steff