• 28.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD Mod...

Samstag, 30. November 2002, 23:48

Habs ja mangels Reinraum bisher für unmöglich gehalten ne HD in irgendeiner Form zu modden, aber nu fiel mir doch ein Modell in die Hände was nimmer gebraucht wurde und siehe da, es geht sogar recht jut.
Hab n komplett neuen Deckel aus Plexi und 2 LEDs (rotes Dauerlicht + blaue Festplattenled) da drin und ich defragmentier nu schon seit 2 Stunden...
Obwohl da noch so einiges verbesserungswürdig is sieht es einfach fett aus...
Und Scandisk findet se auch recht fehlerfrei....
Fotos bzw Video (wohl besser) kommen, hab nur keine Digicam, muss erst leihen...

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: HD Mod...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:30

Was ist denn das für eine Festplatte?
Doch wohl nur ne kleine mit max 1 GB oder?
Weil ich hatte sowas auch ne Zeitlang. Doch eines Tages ohne Vorankündigung Headcrash.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: HD Mod...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:35

Ne, is ne 10GB IBM mit 7.200 rpm... aber die mucke schon vorher etwas, sonst hätt ich michs net gewagt...
Hast mal beobachtet wie der Schreib/Lesekopf abgeht?? Des unglaublich, den sieht man gar nimmer...
Versuche morgen ne CAm zu krigen, sieht zu geil aus das blaue Geblitze bei Zugriff...

Hat knapp zwei Nachmittage gedauert den Dekel zu bauen...

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: HD Mod...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:39

Cool. Freu mich schon auf die pics! War es schwer? Wasn das genau für ein Modell?

Re: HD Mod...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:52

Kann ich im Moment nich sagen was das genau fürn Typ is, weil der ganze Kram, also auch der Deckel auf dem die Bezeichnung steht liegt beim Kollegen bei dem ich des gemacht hab (kleines und vor allem staubarmes Kellerlabor, was auch zu empfehlen is...), kein Bock heut abend noch aufzuräumen...
Wenn das ne Zeit gut geht mach ich des nochmal gaanz ordentlich mit ner besseren HD, des sollte eigentlich nur n Test sein mit dieser... aber aufm Video sieht man die Mängel vermutlich net ;D
Schwer war es eigentlich net, es sei denn man is professioneller Grobmotoriker oder hat keine Geduld oder arbeitet unsauber, nämlich dass muss ja schon alles 100%ig passen, vor allem wenn de den ganzen Deckel austauscht und nich nur n Fenster reinmachst. Hab eigentlich alles mit nem Dremel, ner geliehenen Lötstation und nem Etat von knapp 20€ hingekriegt, hat halt nur gedauert. Prob is nur, dass wenn man zwei Plexischichten (untere mattiert mir Schleifpap. von Opa ;)) aufeinanderklebt sieht man den Kleber dazwischen...
Und 2 müssen sein, sonst is der Deckel nicht hoch genug und liegt auf und des schlecht...

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: HD Mod...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:11

Fände son hdd-mod auch geil
Aber wie macht man das mit dem staubfreiem raum? ist doch praktisch net möglich, außer man hat son labor wie ibm.
sonst würde ich mich auch mal dranwagen.

Wieso eigentlich headcrash? geben die leds auch wärme ab?




PS: mit ner cam aufnehmen bringt leider nix, weil die ja nur 25 oder 30 fps hat, da kriegste das mit den schreibköpfen nicht mehr so hin.

Re: HD Mod...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 23:12

Man kann z.B. ein Bad zweckentfremden um die Festplatte zu zerlegen: Sämtliche Handtücher, Vorhänge, Teppiche, etc. rausräumen, nass auswischen und eine halbe Stunde die Dusche laufen lassen (fängt Staub aus der Luft) ;D

Wenn man den Deckel abgenommen hat sollte man die Platte so schnell wie möglich luftdicht verpacken (z.B. Tupperdose - natürlich vorher gründlich auswaschen), dann kann man den Deckel bearbeiten und zum Schluß wieder alles im Bad zusammensetzen.

Auf der Homepage von cpuFAILURE gibts übrigens ein Video von einer offenen Platte in Action.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: HD Mod...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 23:22

bei der beschreibung frag i mi aba wie die platte auf feuchtigkeit (und seis nur die wegen der laufenden dusche erhöhte luftfeuchte...) reagiert... ::) ;D ;D

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 17:33

Also zum Thema Raum... wenner das nicht gerade im Schlafzimmer oder so, wo et staubt wie SAu macht dann geht das eigentlich, weil luftkontackt hat die platte maximal 2 x 2 Sekunden,
1. Platte auf ne Alufolie legen,
2. alles losschrauben und Deckel noch festhalten
3. schnell Deckel runter und im gleichen Moment sofort wieder ne (am besten durchsichtige...) Tupperdose drüber...
4. Alufolie am rand rumkrempeln, machen was de mit de Deckel willst und das ganze andersrum, nur vorher sicher sein über Position von LEDs etc, deswegen durchsichtig zum guggen...
Da reicht so ziemlich jeder Raum, im Mehrfamilienhaus wwürd sich evtl auch der Hausflur eigenen, dauert ja nur n paar Sekunden... Oder halt wie bereits erwähnt Bad oder sowas, Keller z.B.
Kamera gibbet erst morgen sacht mein Kollege, aber mit den FPS das könnte stimmen... mal sehn

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 17:36

Hab ich auch schon gemacht sowas. Die Platte ging dann noch etwa 2Monate bis sie sich verabschiedet hat.

Aber da sist auch weniger verwunderlich, wenn man bedenkt das ein Staubkorn um einiges riesiger ist als der abstand zwischen lese/schreibkopf und der Oberfläche des Pattern
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 17:43

Danke fürn Tipp, das is mir scho klar, nur wenn keins reinkommt... darum geht es ja grad, wenn in nem raum, wo ein jahr lang niemand Staub wischt kein erkennbarer Staub liegt, und die platte da drin so 2 sek anner luft is würd ich nich viel drauf setzen dass genau da son Staubkorn reinsegelt, und selbst wenn MUSS das die Platte ja nicht zwangsläufig zerstören, kann nur sein. Viel wahrscheinlicher isses, dass das nicht genau auf die Magnetplatten fällt oder halt beim anlaufen runtergeschleudert und an das Gehäuse genagelt wird...

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

morc

Junior Member

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 18:44

Tut mir leid - aber ich muss euch jetzt mal kurz euren Enthusiasmus nehmen:
Das mit dem "kein Staub reinkommen" in die geöffnete Platte ist ja ganz schön und gut - und sicherlich auch in sonstwas für Räumen (Bad, Flur, ... etc.) möglich - ABER: Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, warum da 'nen Vakuum drin ist???
Nich nur zum "vor Staub- und Dreck-Partikeln schützen", sondern auch, damit da kein Wind drinnen entsteht.
Quasi: man baut das alles schön sauber um, schraubt die Platte zu, und nimmt sie in Betrieb - dann dreht die sich mit Ihren 5000-10000 U/min, wodurch dann die Luft, die dann ja in dem Gehäuse drinnen ist, verwirbelt wird.
Diese Verwirbelungen KÖNNEN dann leicht in Headchrashs enden, da die Schreib-/Lese-Köpfe dann auch mal durch so'nen Luftzug auf die Platte gedrückt werden können !!!

Tja - nur deshalb würde ich das nich machen - da früher oder später solch ein Crash quasi vorprogrammiert ist ... Aber es sieht schon super genial aus ....

Mal 'ne andere Frage: WARUM bauen die Hersteller nicht gleich ordentliche HDD's mit Sichtfenster (und Beleuchtung) ??? Die zusätzlichen Kosten, die denen entstehen würden können nicht wirklich sehr groß sein - und so eine "offene" - schön beleuchtete - HDD würde sich doch dann "bestimmt viel besser verkaufen" !!!

Naja nurmal so'n Gedanke ...

Viel Spaß noch ... Und zeigt mal endlich ordentliche Bilder davon ...

[Bis denn dann]
::) <<Robert>> ::)

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 19:12

Sorry, aber das ist inkorrekt. In keiner aktuellen Festplatte ist ein Vakuum. Vielmehr wird die Luft im Inneren der Festplatte sogar bitter benötigt, der Schreib/Lesekopf "schwebt" nämlich auf einem dünnen Luftpolster über der Magnetscheibe. Währe dieses Luftpolster nicht vorhanden, dann käme es zum Headcrash.

Bei vielen Festplatten kann man auf dem Deckel ein kleines Luftloch finden das zum Druckausgleich mit dem Platteninneren dient, die sind also noch nicht einmal luftdicht.

Davon ganz abgesehen, währe in einer Platte tatsächlich ein Vakuum (d.h. absolute Luftleere) hätte man wohl seine liebe Not das Gehäuse überhaupt zu öffnen. Durch den Unterdruck würden die Gehäuseschalen doch recht kräftig zusammengehalten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

morc

Junior Member

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 20:56

OK - mein Fehler -
Ich bin bis jetzt immer von meiner obigen Schilderung ausgegangen ...
Aber so lernt man halt dazu ...
Die Lüftungslöcher auf der HD hielt ich immer für irgendwelche anderweitigen Lüftungs ... zeux ...

[THX], ::) <<morc>> ::)

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 21:15

aber durch diese löcher kann ja auch staub rein kommen!
Da denke ich ists net so schlimm wenn man die hdd moddet ;D

Wie siehts eigentlich mit vibrationen etc aus? wenn man am case bohrt und die hdd ist noch drin, werden doch die köpfe auf die platten knallen oder? -habs nämlich schonmal gemacht (aus versehen) ist aber nix passiert!

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 21:23

Hinter den Löchern ist ein hochfeiner Filter. Staub kommt da keiner durch.

Solange sie nicht laufen können moderne Festplatten schon einiges an Vibrationen ab. Die Köpfe sind dann in Parkstellung, da passiert nicht all zu viel.
Man sollte sie natürlich nicht gerade aus Kopfhöhe auf Maromorfließen fallen lassen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 22:24

Hm, kann sein das ich des jetzt falsch verstanden habe, aber wenn du das Case der Platte meinst würd ich das lieber lassen mit dem dran rumbohren, nicht wegen Vibrationen (na gut, auch) aber wegen Spänen... denke aber mal das du dein gesamtes Case meintest, und da sollte das echt kein Problem sein, auch wenn es nicht unbedingt gut sein sollte, ich weiss ja net wie du bohrst ;D
Mit dem Filter... den hab ich anschließend wieder an das Loch, was nu natürlich im Plexi is gepappt...
Bilder... ja sehr gerne wenn ich ne Cam hätte, aber morgen, versprochen... ;)

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: HD Mod...

Montag, 2. Dezember 2002, 23:50

Bohren am Rachnercase mit eingebauter HDD geht wunderbar. Selbstverständlich sollte man dafür den Rechner ausschalten und später etwaige Späne entfernen.

Hab' vor ein paar Monaten ein Loch für eine Kaltgerätekupplung für meine EHEIM reingesägt und die Kanten entgratet. Hat alles kein Problem verursacht.

Sollte man halt nur vermeiden, wenn der Rechner läuft.

P.S.: Also das mit der EHEIM sowieso. Das sei nur noch dazu gesagt, bevor hier schlaue Sprüche kommen...  ;)
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: HD Mod...

Dienstag, 3. Dezember 2002, 19:38

ja die schreibköpfe schwenken dann in die mitte der hdd, runter von den magnetscheiben.

natürlich bohre ich nicht wenn mein pc an ist :o
gegen metallspäne nehme ich immer ein bis 3 Küchen-handtücher die ich dann je nach dem hinter das zu bohrende teil stopfe. -funzt wunderbar.

dass da aber nen filter hinter dem loch sitzt entäuscht mich aber wider :(
Gibts denn da keine sichere methode das ding staubfrei modden zu können??????

Re: HD Mod...

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:43

Jo, habs nun endlich geschafft das Teil zu filmen...
Is net soo toll die Farbe, aber das Problem mit dem Webspace war ein wenig grösser, der Film hat 1,8MB (Hatte mit ner 2MB-Begrenzung gerechnet...) und die is bei A(egh)OL inzwischen bei 500k, deswegen... 3 Teile, sorry..., weil die anderen Anbieter, die ich ma so getstet hab sind ... übelst...
Wenn einer n Tipp bezüglich besserem, kostenlosen Webspace hat, bitte...
Also:
http://hometown.aol.de/DaTemplar11/HD02.part1.exe
http://hometown.aol.de/DaTemplar11/HD02.part2.rar
http://hometown.aol.de/DaTemplar11/HD02.part3.rar

Ach ja, und wie kannisch die Links benennen ??
... und hinkriegen, dass der bei dem 2ten und dritten gleich dl't ??

thx und viel spatz
ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered