• 22.08.2025, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

bitstorm

Full Member

dinge die den luftstrom behindern->Lärm?

Freitag, 6. Dezember 2002, 11:41

moin

hab gestern im auto ne spontan idde gehabt ^^ :)

also hab mal ins nichts geblasen und dann über meine finger ( also sie standen ein wenig offen...)
und naja beim über die fingerblasen war das wesentlich lauter als ins nichts balsen...

so dacht ich mir bei meinem NT hinten hab ich keinen grill sondern so nen standart schutz der zimlich breit is (so 4-5mm)
und ich könnte mir vorstellen das dieser eine entscheidende lärmquelle is ODER??

weis da jmd was dazu bevor ich den rausdoktore... :)

Mfg

steff79

God

Re: dinge die den luftstrom behindern->Lärm?

Freitag, 6. Dezember 2002, 12:27

Ich habe auch den Standardgrill ausm NT geprokelt und es hat sich hinterher anders angehört, aber ich kann nicht sagen, ob besser oder schlechter... auf jeden Fall war das auch ein Assi-Lüfter... ich hoffe ich bekomm heute meinen Papst und dann ist Ruhe!

st.

ps. das ist vielleicht die bessere Lösung... den 08/15 Lüfter gegen einen 12db Papst auszutauschen!

G-CoW

Senior Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 12:40

das bringt mich ja gleich auf ne Idee ;D

naja, auf jeden Fall hab ich meinen Papst auch mal mit, mal ohne Schutzgitter betrieben... das macht nen riesen Unterschied... warum ich da ned dran gedacht hab, als ich den ins nt eingebaut hab... naja, lass ich das Teil mal weg... ich lang da ja ned rein hinten... ;D

powerslide

unregistriert

Freitag, 6. Dezember 2002, 13:13

klar macht das nen unterschied.. is ja auch klar..

warum hört man einen lüfter.. nein nicht wegen dem motorengeräusch.. weil die meisten lüfter ja gelagert sind.. was man hört sind entweder schwingungen durch unwucht des lüfterblattes.. oder durch unzulängliche lagerung.. alles andere sind verwirbelungen die an den kanten der lüfterblätter auftreten .. oder eben an sachen die sich im luftstrom befinden.. desto scharfkantiger diese teile sind.. desto grösser ist die verwirbelung..

also ich sag mal diese normalen lüftergitter aus runden "draht" kann man schon verbauen.. obwohl auch die lärm erzeugen..

aber der rest also so teile wie eben beim nt.. oder im tower.. .. da ist es wirklich besser das wegzumachen.. es hilft wirklich

s4c3rd0s

unregistriert

Freitag, 6. Dezember 2002, 13:41

@powerslide es heißt je mehr, desto mehr und net beides mal desto.. hat mir meine deutschlehrerin auch letztens gesagt ;D ::)

powerslide

unregistriert

Freitag, 6. Dezember 2002, 13:43

ich hab mein abi..

also lass mich mit so gelump in ruhe ;D

G-CoW

Senior Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 13:46

*g*

aber ich finds ja scho komisch, was ihr so alles im Auto macht.... Fingeranpusten *g*

powerslide

unregistriert

Freitag, 6. Dezember 2002, 13:48

@ g-cow *muha*

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:49

Hi,
die Roste wegmachen ist aber eigentlich nicht neu. Das liest man eigentlich in jedem Howto "NT-Leisermachen".
Ob die runden Drahtgitter besser sind, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ein runder Stab ist aerodynamisch beinahe das schlechteste, was es gibt.
Ich habe vor Jaaaaahren mein Blechgitter aus meinem Amiga2000-NT komplett rausgemoddet - hat nicht so viel gebracht. Allerdings fand ich den Papst-Effekt auch nicht so berauschend. Hab ihn dann völlig entkoppelt extern angebracht. Erst danach war ich zufrieden.

Lev

God

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:53

die Vorderseiten von Tragflächen beim Flugezeug sind auch beinahe rund. Also besser als einfach ne vertikale Fläche isses allemal. Bei nem runden Stab kann die Luft nach 2 Seiten verdrängt werden, beim Standard-Gitter im Prinzip garned
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:24

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe in Erinnerung, daß eine Stange (oder wars eine Kugel?) einen cw-Wert von 1 hat.
Schlimmer kann es also kaum kommen :-)
Daher haben Speichen von Profi-Fahrrädern ovale Speichen. Und dann kommts auch mit dem Tragflächenvergleich hin :-)

creep

unregistriert

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:57

Zitat von »454-bigblock«

Daher haben Speichen von Profi-Fahrrädern ovale Speichen.

....muss ich das jetzt verstehen? ;)

bitstorm

Full Member

Samstag, 7. Dezember 2002, 10:22

moin

kewl dann hat mein feldversuch im auto doch gestimmt :)

@G-CoW

man kann im auto noch viel mehr machen ^^
zb: in die lüftungsgitter kotzen oder nen brot bei dem heizungsausloass schimmeln lassen :)

mfg