• 23.08.2025, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Specter11

Full Member

Alternativen

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:20

Hi
Wüsste mal gerne was für alternativen es zur Wakü gibt

lochfrass

Newbie

Re: Alternativen

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:21

heatpipe

Specter11

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:22

da brauch ich doch noch lüfter oder nicht??

god0815

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:25

Lukü (DRÖHN)

Lukü mit Pelztier (SUPERDRÖHN)

Vapochill/Prometia (Formel1-SUPERGEDRÖHN)

Passiv (HEISS)

Warte auf die neuen Prozzies nächstes Jahr, Crusoe und B...irgendwas. Die könnten ganz ohne Kühlung auskommen

Gruß
god0815

Specter11

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:27

ohne kühlung??ohne verscheissern??? :o :o
geil dann müssen nur noch kühlerlose Netzteile rausbringen und dann wärs vollendet 8)

god0815

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:40

Ohne Garantie.

Aber die c't schreibt seit ein paar Monaten immer mal wieder über so ein israelisches Projekt (das mit B) und zuletzt nochmal über den Crusoe. Die sollen ERHEBLICH weniger Leistung brauchen als die aktuellen Prozzies (so im einstelligen Wattbereich) und trotzdem über einem GHz liefern. Für die meisten Anwender wäre das dann die Erlösung (denn: Wer braucht schon wirklich mehr als 1.8GHz? ICH nicht...noch nicht!).
Und 10Watt passiv zu kühlen ist wirklich kein Problem.

Aber ich erinnere mich nur noch bruchstückhaft an die Artikel, kauf lieber noch keine Aktien deswegen ;)

Gruß
god0815

PS:

Es ist ohne weiteres möglich, passiv gekühlte 300Watt-NTs zu kaufen. Gibt es von verschieden Firmen (für viel Geld). MEINES ist wassergekühlt by AC ;)

mictasm

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:40

Wieso, für das, was die dann können, gibt es doch jetzt schon Alternativen. Via E3 zum Beispiel. Spielen ist damit natürlich nicht möglich. Obwohl 2D-Spiele bestimmt normal laufen. Fürs Büro gibt es nicht Leiseres!

MIC

god0815

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:42

Wasn E3?

Natzcape

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 22:02

die Größte Spielemesse ? ;)

PeterBang

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 22:11

Meinst du VIA Epia oder vieleicht VIA Eden
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

boerek

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 22:42

ich hab auch in der ct' gelesen das die jez mit der forschung von supra leitern sehr weit sind
also es gibt schon supra leiter die bei -70 ° celsius ca. 0,0 widerstand haben

und wenn das mal soweit ist das bei normalen temperaturen der supraleiter funktioniert dann braucht man garnkeine kühlung mehr und es wird auch keine wärme abgegeben weil der widerstand ja bei 0,0 ist
das heist man kann dan prozzy so hoch takten wie man will

*freu*

c ya

god0815

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 22:49

Du vergisst, dass Du wahrscheinlich NIE Raumtemperatursupraleiter erleben wirst. Das ist ne Sache, wo noch viel Forschungsarbeit zu leisten ist. Denn mit dem Kram könntest Du sämtliche Bereiche der Elektrotechnik revolutionieren. RAUMTEMPERATURSUPRALEITER MENSCH. Besser als der heilige Gral und Alchemie zusammen ;)

Ne, ich denke nicht, dass das zu unseren Lebzeiten passieren wird.

Und wenn Du mit Hochtemperatursupraleitern arbeiten willst, brauchst Du ein gutes Kompressorsystem ... und das ist lauter als jede Luftkühlung...

Übrigens müsste man auch nen Raumtemperatursupraleiter kühlen. So wie ich das verstehe verbrauchen die Schaltvorgänge nämlich Energie !

Auf jeden Fall können wir nicht innerhalb des nächsten Jahres mit brauchbaren Lösungen für den Heimanwender rechnen ;)

Gruß
god08156