• 21.08.2025, 21:18
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Jornada

Senior Member

Computer und Kompressor?

dimanche 8 décembre 2002, 20:28

Da der Staub meinen Rechner fast so gern hat wie ich ;) hab ich mir überlegt wie man ihn da am besten raus bekomme. Und da ist mir eingefallen das man ja in Metallbetrieben (ich weiss das man das nicht darf ;D ) alle Maschinen mit druckluft sauber macht. Nun hab ich mir überlegt ob das auch mit meinen Rechner klappt. Also alle Lüfter raus und dann am Kompressor vorbei. Und das Mainboard + den Karten wollte ich dann dierekt im Rechner abblasen. Ist nur die frage ob die Hardware das heil übersteht. Also ich blase ja bestimmt einen Staub in die Führungsschienen aber vielleicht wo anders rein?
Oder reicht die leistung eines Kompressors vielleicht garnicht um den Staub da raus zu kriegen.

AzMoDaN

Full Member

Re: Computer und Kompressor?

dimanche 8 décembre 2002, 20:33

ich würd erstmal einfach mitm staubsauger rangehen und danach den festsitzenden dreck nochmal mitm handfeger lösen und dann nochmal nachsaugen. lüfter zb reinige ich immer mit nem handfeger, das geht wunderbar.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Jornada

Senior Member

Re: Computer und Kompressor?

dimanche 8 décembre 2002, 20:40

Also der Dreck sitzt meisstens ziemlich fest, sonst würden ihn die Lüfter ja rauspusten. Mit dem Staubsauger habe ich noch probiert.
Denke aber mal das er nicht genug Power hat, oder reich das? Mit Besen oder Tüchern geht das, ist nur nie wirklich sauber. Darum ist mir ja die Idee mit dem "Superlüfter" gekommen

Apfeltasche

Full Member

Re: Computer und Kompressor?

dimanche 8 décembre 2002, 20:40

also in der firma wo ich mein praktikum gemacht habe, stand ein wunderschöner kompressor mit dem wurde bei alten pcs, die schon ordentlich verdreckt waren, gesäubert! geht wunderbar! da hätte ich keine bedenken

stromschlag

Senior Member

Re: Computer und Kompressor?

dimanche 8 décembre 2002, 20:40

also ich blase meinen immer mit pressluft aus-allerdings mit sehr geringem druck-und es ist noch nie was kaputt gegangen
#

Hannibal

Full Member

Re: Computer und Kompressor?

dimanche 8 décembre 2002, 23:55

Hi,

ich wollte nur mal anmerken, dass Kompressoren eine Vorichtung besitzen, um das Wasser aus der angesogenen Luft zu filtern, allerdings die austretende Luft (leicht) ölen, um die damit betriebenen Kolben und Zylinder zu schmieren (was man nicht alles auf einem technischen Gym lernt ;D)

Ist also eine Frage, vielleicht das Öl aus dem Behälter (ist da meist am Druckregler) nimmt oder der Computer mit den 0,00....1 g Öl leben kann.
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Ancalagon

God

Re: Computer und Kompressor?

lundi 9 décembre 2002, 01:11

Wenn Du nicht gerade starker Raucher bist oder der PC in der Küche steht ::) und alles mit Teer oder Fett verklebt ist solltest Du den Staub mit einem weichen Pinsel gelöst bekommen. Dazu ein paar Lungen voll Luft und das wars. Sollte man aber tunlichst im Freien machen... ;)

Ein Kompressor ist eigentlich Overkill, geht aber auch. Nicht mit zu viel Druck arbeiten und die Lüfter blockieren (die mögen es u.Ust. garnicht wenn sie zu hoch gedreht werden). Ja, und vielleicht vorher überprüfen wie viel Öl der spuckt ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

seaslug

Senior Member

Re: Computer und Kompressor?

lundi 9 décembre 2002, 01:17

tip am rande: bau die lüfter so ein (um), daß die luft in´s gehäuse geht. dann ein stück filter von einer filtermatte für dunstabzugshauben davor. das mindert das staubaufkommen sehr.

gruß seaslug